Programm minimieren schlägt fehl ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von RIO »

Hallo,

bin Umsteiger von DS7 zu DS9. Je mehr ich mich mit DS9 befasse, je mehr Rätsel kommen für mich hinzu. Sicherlich bin ich nicht so tief in der Materie, wie manch anderes Forumsmitglied. Es geht um einfache grundlegende Dinge, die ich nicht verstehe, bzw. ich weiß keinen Rat mehr.
Im Forum habe ich nichts gefunden und Google weiß auch nichts.
Problem:
Wenn ich kurzeitig in ein anderes Programm oder Unterverzeichnis schauen möchte, habe ich bislang DS7 oben rechts im Fenster minimiert, sodass ich auf meinen Desktop weiter arbeiten konnte. Wenn ich dies nun bei der DS9 mache, löst das bei mir eine Hardcopy aus. #-o
Bei der DS7 funktioniert das immer noch einwandfrei.
Muss ich bei der DS9 etwas beachten oder einstellen - oder ist das ein Bug?
Gruß
RIO
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo RIO,
verwendest Du eventuell das kleine Tool "Hardcopy", mit Hilfe dessen man auf verschiedene Arten Bildschirminhalte, Fenster oder Teile davon ausdrucken kann? Das stellt dazu ein kleines grünes Druckersymbol zur Verfügung, das sich -zumindest bei mir- links neben den Fenstersymbolen ansiedelt. Es gibt aber einige Programme, da rutscht das denau über das Symbol zum Verkleinern des Fensters, warum auch immer. Und das ergibt dann diesen unschönen Effekt, dass nicht das Fenster geschlossen wird sonder eine Hardcopy des Bildschirmes erfolgt.
Du kannst den Desktop auch aufrufen, indem Du ganz unten rechts auf den kleinen Balken klickst, noch schneller geht es mit der Tastenkombination "Windowstaste + D".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von RIO »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Info. Ist natürlich auch eine Lösung dem Problem aus dem Weg zu gehen. Unten rechts auf den kleinen Balken zu klicken, um auf den Desktop zu kommen, kenne ich. Da ich aber während einer Sitzung immer mehrere Programme geöffnet habe, ist es die Macht der jahrelangen Gewohnheit, die Programme einfach zu minimieren.
Auf deinen Hinweis hin ist mir allerdings aufgefallen, dass die Symbole bei der DS9 oben rechts am Bildschirm (Minimieren, Maximieren, Schließen) wesentlich größer sind, als die Symbole in der DS7. Somit liegt das Minimieren-Symbol wohl über dem Drucker-Symbol von Hardcopy und bewirkt somit eine Fehlfunktion des Programms.
Ich befinde mich doch in der AquaSoft DS9 und nicht im Hardcopy-Programm. Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass wenn ich mich innerhalb des AquaSoft-Programms bewege, auch nur AquaSoft dabei rauskommt.
Es kann doch nicht sein, dass wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, mit Überraschungen leben bzw. gewappnet sein muss, was da so alles dabei rauskommt bzw. angestoßen wird.
Setze ich jetzt zu große Ansprüche an das Programm? Aber, ich glaubte immer bzw. man hat mir immer wieder versichert, es sei erste Sahne gegenüber anderen DiaShow-Programmen, wie Magix, etc.!
Aber dann so etwas. Kopfschüttel!

@AquaSoft
Welcher Umstand hat denn bewirkt, die Symbole zu vergrößern? Es entsteht doch nur eine Fehlfunktion des Programms. Ich verstehe den angeblichen Nutzen nicht. Hat man das offensichtlich noch nicht bemerkt?
Wenn das so bleibt, auch in zukünftigen Upgrades - dann gute Nacht. Ist da eine Änderung geplant, oder wird das so hingenommen, also bleiben? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der Hardcopy verwendet.

Mal sehen, über was ich noch alles stolpere und mich hilferufend ans Forum wenden muss, bis ich mich in der DS9 wieder wenigstens so bewegen kann, wie in der DS7.

Hoffentlich bin ich jetzt nicht in Ungnade gefallen, aber ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn man sich mit solch
plötzlich auftretenden Problemen aufhalten muss, die in DS7 nicht auftraten. Und ich dachte immer, eine höhere Version beinhaltet mindestens den gleichen Standard wie eine ältere Programmversion zuzüglich Verbesserungen/Erleichterungen.

Wäre für eine Stellungnahme dankbar, auch im Interesse anderer Forumsmitglieder.

Danke.
Gruß
RIO
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von KlaWeLi »

RIO hat geschrieben: Aber, ich glaubte immer bzw. man hat mir immer wieder versichert, es sei erste Sahne gegenüber anderen DiaShow-Programmen, wie Magix, etc.!
Aber dann so etwas. Kopfschüttel!
Hallo RIO,
aus meiner Sicht kann ich das nur bestätigen, dass dieses Programm erste Sahne ist (habe z.B. aus Neugier auch Magix auf dem Rechner und nutze es nicht, auch andere Software wie PicturesToExe (ganz andere Preisliga!) ausprobiert und bin immer wieder bei Aquasoft gelandet.
Und ich meine nun, Du machst es Dir zu einfach. Die Diashow kann doch nichts dafür, dass sich Hardcopy mit seinem Symbol in dem Bereich einnistet, der eigentlich für andere Zwecke gedacht ist. Aus meiner Sicht ist das keine Fehlfunktion der Diashow, meiner Meinung nach müsste sich Hardcopy daran orientieren, wo die üblichen Symbole für die Fensteraktionen sich befinden, das ist schließlich nicht eine Erfindung der DiaShow sondern Windowsstandard.
Mich selber hat das bisher nicht gestört, da ich a) einen virtuellen Drucker installiert habe und somit Papier und TInte nicht verschwende, wenn es tatsächlich mal dazu kommt, dass ich eine Hardcopy auslöse statt ein Fenster zu minimieren (ich lösche den Job dann einfach). Und b) kann ich mich auch daran gewöhnen, statt oben rechts dann eben unten rechts zu klicken, wenn es anders nicht geht, auch nach Jahren ist die Umstellung auch für mich als nicht mehr ganz jungem und begrenzt aufnahmefähigem User machbar ;-) Hinzu kämen ja auch noch Tastenkombinationen, die gleiches Resultat erzielen. Aber wie es auch sei, ich mache es so, der Nachbar anders und Du hast halt Deine Vorgehensweise. WIe gesagt, mich hat es bisher nicht gestört, habe aber versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Habe als erstes meine Hardcopy-Version (von 2013...) auf die neue 2015er-Version upgedatet. Hat erstmal bei diesem "Problem" keine Besserung gebracht :-(
Aber: Du kannst das im Programm Hardcopy ändern: Menü Einstellungen-Optionen-Druckersymbol. Hier im Feld "Position Druckersymbol" einen Wert mit negativem Vorzeichen eintragen. Ich habe -25 genommen und nun überlappt sich das Druckersymbol nicht mehr mit den Fenster-Icons.
Viel Erfolg, hoffe, es klappt bei Dir auch. Und weiterhin viel Spaß mit unserer DiaShow!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
RIO
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Dez 02, 2015 7:12

Re: Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von RIO »

Hallo Klaus,

na das hat aber wunderbar geklappt. Dank deiner Info funktioniert nun alles wieder wie gehabt.
Aber mal ehrlich: [-X Ein Einsteiger kann so etwas nicht wissen, wie man da bei Hardcopy etwas verstellen kann/muss, dass jahrelang bei allen anderen Programmen - auch bei DS7 - keine Probleme bereitet.
Wie es denn sei, mit deiner Info zum Ziel und so schnell - Hut ab! =D
Vielen Dank.
Habe seit zwei Tagen á 9 Std. nur Forum gelesen. Oh Gott, hoffentlich bleibe ich da von vielem verschont!

Mal sehen, was die Zukunft bringt. =;
Gruß
RIO
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Programm minimieren schlägt fehl ...

Beitrag von KlaWeLi »

RIO hat geschrieben: na das hat aber wunderbar geklappt. Dank deiner Info funktioniert nun alles wieder wie gehabt.
Das freut mich :D
RIO hat geschrieben: Aber mal ehrlich: [-X Ein Einsteiger kann so etwas nicht wissen
Stimmt, man kann nicht alles wissen. Aber dafür gibt es ja das Forum...
RIO hat geschrieben: Habe seit zwei Tagen á 9 Std. nur Forum gelesen.
Das ist bestimm sehr lehrreich und man lernt, wo man fragen kann, dass einem geholfen wird :D :) :wink:
Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: in einem Forum findet man überwiegend Probleme. Die man nicht unbedingt selber haben muss. Und wenn alles funktioniert, warum dann im Forum posten?
Weiterhin viel Spaß mit der DiaShow!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten