Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Beitrag von Tourist »

Hallo,
wenn ich das Video am Bildschirm stark vergrößere, sehe ich folgenden Aufbau:
1 Kapitel mit dem Namen PhotoCollage
dann immer darunter
1 schwarzer Hintergrund
1 Flexicollage
1 Fotocollage
10 ? Bilder
Dahinter wird dann ein schwarzer Hintergrund zwecks Ausblendung eingefügt.

Bei der Wiedergabe des Kapitels erscheinen bei mir die Bilder immer in einer anderen Reihenfolge. Das Einstellen eines Zoomes war nicht möglich.

Bei einer extern erstellten Collage hat die Ausblendung erst geklappt, nachdem ich den Hintergrund unter der Collage eingefügt habe.
Abspann.JPG
Gruß Tourist :( :?:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Beitrag von Nadine »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstanden habe.
Allerdings ist es so, dass die Bilder in der Foto-Collage immer per Zufall angeordnet werden. Wenn Sie eine feste Anordnung wünschen, dann benötigen Sie die "Zufalls-DNA". Diese bekommen Sie, wenn Sie den gelben Rahmen der Foto-Collage anklicken und dann unter "Eigenschaften" auf den Button "Neuer Wert" (bei "Zufall") klicken.
Immer, wenn Sie auf "Neuer Wert" klicken, ergibt sich eine neue Anordnung. Wenn Sie eine Anordnung gefunden haben, die Ihnen gefällt, belassen Sie den aktuellen Wert.

Hilft das?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Beitrag von keiner »

Hallo Tourist!

Wenn Du die Bilder direkt unter der Flexicollage einfügst, kannst Du die Reihenfolge der Bilder und den Abstand zum nächsten Bild selbst bestimmen.
Ich hab einmal ein Kapitel mit Flexicollage aufgebaut, in dem leicht versetzt nacheinander 7 Bilder erscheinen - natürlich können sie auch gleichzeitig auftauchen, wenn Dir das lieber ist.
Abspann.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Beitrag von Tourist »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Immer, wenn Sie auf "Neuer Wert" klicken, ergibt sich eine neue Anordnung. Wenn Sie eine Anordnung gefunden haben, die Ihnen gefällt, belassen Sie den aktuellen Wert.
Hilft das?
Hallo Frau Kabelitz,
diese Antwort hat mir 2 Schritte weitergeholfen.
Nur durch Versuch und Irrtum habe ich dann die Zeiteinstellungen für den Zoom gefunden. Die Zeit dafür habe ich länger als bei den anderen Bildern genommen, damit das Bild tatsächlich in voller Größe nach vorn kommt und 2 Sekunden noch stehenbleibt.
Was mir nicht so richtig klar ist, ist die Einstellung "liegenlassen" für das abzublendende Bild.
Das Abblenden hat dann wieder geklappt.

Danke
Gruß Tourist :D
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Video: "Ausblendung am Ende eines Video"

Beitrag von Tourist »

keiner hat geschrieben: Wenn Du die Bilder direkt unter der Flexicollage einfügst, kannst Du die Reihenfolge der Bilder und den Abstand zum nächsten Bild selbst bestimmen.
Danke, ich hatte etwas Ähnliches ausprobiert, was auch geklappt hat. Mit der Variante der extern erstellten Collage habe ich jetzt 3 Möglichkeiten und bin ein Stück schlauer.

Gruß Tourist
Antworten