Programm stürzt ab...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

... und zwar immer kurz nach dem Öffnen.
Aquasoft.JPG
Aquasoft.JPG (24.75 KiB) 7375 mal betrachtet
Ich habe schon neu installiert.
Version: Neueste 9er
System: Win 10pro, 16GB Ram, AMD six-Core, SSD

Mir sind gerade die Ideen ausgegangen, hat jemand eine?

Viele Grüße,
Matthias
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ich habe kein Win10 und ich denke es könnten verschiedene Dinge sein, weshalb es nicht mehr funktioniert, die wir hier ohne die Sache näher anzuschauen nicht erkennen können.
Hat es bei dir unter Win10 bereits funktioniert?
Deinstalliere es doch einfach nochmal und lösche zusätzlich noch alle Einträge von AS in der Registry und den Ordnern wie appdata etc. von Hand.
Anschließend das System neu starten und nochmal neu installieren.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

irving hat geschrieben:Mir sind gerade die Ideen ausgegangen, hat jemand eine?
Die Gründe können sehr verschieden sein:
Nicht zuletzt deshalb, dass die Update-Routinen von Windows 10, vorsichtig ausgedrückt,
noch nicht ganz dort sind, wo sie sein sollten, gibt es häufiger Konflikte von unterschiedlichen
Versionen verschiedener Systemdateien.
Je nachdem, wie Sie Ihr Windows 10 installiert haben, kann es zu mehr oder weniger
großen Problemen kommen. Eine saubere Installation ist einem Upgrade von Windows 7
oder 8 vorzuziehen.

Auf jeden Fall sollten Sie Ihren Grafiktreiber immer aktuell halten.
Dabei sollten Sie sich nicht darauf verlassen, dass der Windows-Updater auch immer
die neueste Version anbietet. Diese erhalten Sie direkt vom Hersteller Ihrer Grafikkarte.

Wenn Sie zufällig Adobe Photoshop CC benutzen und kürzlich das Update 2015 installiert haben,
kann es passieren, dass auf einmal wichtige Systemdateien fehlen.

Nun sind das sicher alles nur mögliche Erklärungen, aber noch keine Lösung.

Der erste Schritt dazu wäre, dass Sie den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive öffnen.
Dort sollten sich Unterordner mit Namen nach dem Schema AppCrash_DiaShow_***_{***} befinden.
In jedem dieser Ordner liegt eine Datei namens Report.wer.
Die jüngste zur DiaShow gehörende können Sie an unseren Support zur Analyse senden
oder direkt mit dem Supportformular.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich benutze auch PS CC über die Cloud und habe das Win10-Upgrade auf win7 installiert - mit anderen Programmen hatte ich bisher keine Probleme damit.
Funktioniert hat das Öffnen über "Kompatibilitätsprobleme beheben" (Rechte Maustaste auf Programm-Icon).
Die Datei ist auf dem Weg.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von ingenius »

Habe gestern ein Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 durchgeführt. Bislang funktionieren alle Programme genauso wie vorher. Auch alles, was ich von Aquasoft habe. Dürfte es ein Zusammenspiel zwischen dem mUpgrade und anderen Programmen sein?

ingenius
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

Hm, auf dem Laptop das gleiche Verhalten (auch Win 10).
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben jetzt einmal privat spaßeshalber einen 9 Jahre alten HP Laptop Compaq nx7400
mit Windows 10 32Bit aufgesetzt (kein Upgrade).
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Als einzige weit gebräuchliche Software ist der
Acrobat Reader installiert.

Nach der Installation der DiaShow 9.6.07 inkl. des mitgelieferten Brennmodules SPTD
gab es keinerlei Fehler beim Start der DiaShow und deren ersten Benutzungsschritten.
Auch der Brenner wurde korrekt erkannt.

Das spricht aus meiner Sicht einmal mehr für eine saubere Windows-Installation.
Zumal dies auch schon bei einigen anderen Kunden die Lösung war, die zum Ziel geführt hat.

Bevor man aber soweit geht, was man ja verständlicherweise durchaus vermeiden
wollen kann, besteht auch noch die Möglichkeit eines Reparaturversuches für Windows.

Dazu ist diese Webseite sehr hilfreich, die zwar auf der Basis von Windows 7
entstanden ist, aber nach dem Finden der Eingabeaufforderung analog ablaufen wird.

Wenn sich danach nichts verbessert hat, bleibt dann immer noch eine Neuinstallation.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
afr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 13, 2010 21:09
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von afr »

Habe heute Windows 10 Build 1511 sauber installiert, nach der Eingabe der Seriennummer und dem erneuten Öffnen des Programms stürzte es auch ab. Nach dem erneuten Öffnen ist die Fehlermeldung aber weg und auf dem ersten Blick scheint es zu funktionieren.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

afr hat geschrieben:Habe heute Windows 10 Build 1511 sauber installiert, nach der Eingabe der Seriennummer und dem erneuten Öffnen des Programms stürzte es auch ab.
In welcher Form erfolgte denn der Absturz?
Wenn Sie eine Fehlermeldung wie die im ersten Beitrag dieses Threads erhalten haben,
dann könnten Sie ebenfalls die hier erwähnte Datei Report.wer an unseren Support senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

Na ja, ich habe 64Bit-Systeme und keine 32Bit und alle anderen Programme funktionieren ja auch.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

irving hat geschrieben:Na ja, ich habe 64Bit-Systeme und keine 32Bit und alle anderen Programme funktionieren ja auch.
Da kann es zwar einen Unterschied geben, aber mir steht hier zum Experimentieren
leider kein 64-Bit-System zur Verfügung. Mein eigenes 64-Bit-Produktivsystem wird in
absehbarer Zeit nicht geändert.
Im Büro haben wir allerdings einige Windows 10-64-Bit-Systeme, und 3 Kollegen haben
auch privat auf Windows 10 umgestellt. Nirgends gab es diese Abstürze. Das Gleiche
trifft auf eine Anzahl Kunden zu, die eine saubere Installation durchgeführt haben und
alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht haben.

Ob andere Programme funktionieren, hängt davon ab, welche Systemdateien diese
benutzen und entsprechend davon, ob sie von defekten oder in Konflikt stehenden
Dateien betroffen sind.

Deshalb benötigen wir soviel Informationen wie möglich, um die Ursachen finden zu können.
Das Internet ist voll von Leuten, die Probleme mit Windows 10 haben - auch ohne DiaShow.

Haben Sie denn einmal sfc /scannow ausgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

Update:
Inzwischen habe ich auch ein sauberes mit allen Treibern ausgestattetes
64-Bit-Windows 10 aufgesetzt. Auch dort laufen sowohl die 32-Bit- also auch
die 64-Bit-Version von DiaShow und Stages 9 absturzfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

Ich habe mal die 64Bit-Preview installiert, die läuft (bisher) ohne Absturz. Ebenso laufen archivierte Shows.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

irving hat geschrieben:Die Datei ist auf dem Weg.
Wir haben Ihre Report.wer erhalten, vielen Dank.
Das Fehlermodul ist KernelBase.dll. Ich fürchte, da können wir von unserer Seite aus nichts ausrichten.

Wenn jedoch die DiaShow im Kompatibilitätsmodus funktioniert, dann belassen Sie es einfach dabei.
Vielleicht löst sich das Problem nach einem erneuten Windows-Update und der Aktualisierung der Treiber von selbst.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von kladdi »

irving hat geschrieben:Ich habe mal die 64Bit-Preview installiert, die läuft (bisher) ohne Absturz. Ebenso laufen archivierte Shows.
Hallo zusammen,

das hatte ja auch AS schon vorgeschlagen, nur dass es keine offizielle 64Bit-Version gibt. Diese wird wohl erst mit der V10 kommen, oder sollte es noch eine richtige V9-64Bit geben? Unwahrscheinlich, dafür spricht schon das andere ads-Fileformat in der 64Bit-Version. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn die 32 und 64 Bit-Versionen innerhalb der V9 nicht kompatibel sind. Preview hin, Preview her. Ja, AS hat mit WIN10 so seine Probleme. Nur braucht man WIN10, in dieser frühen Phase? Mein Win7 auf dem Desktop und WIN8.1 auf dem Laptop (Den gab es leider nicht mehr mit WIN7) laufen wunderbar. Wenn man sich natürlich gerade eine neuen Rechner gekauft hat, stellt sich die Frage nicht, dann ist es aber auch nicht das von AS gefürchtete Update des Betriebssystems. Ich warte noch, 10 Monate Zeit sind ja noch, bis WIN10 etwas kosten wird.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von kladdi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Wir haben Ihre Report.wer erhalten, vielen Dank.
Das Fehlermodul ist KernelBase.dll. Ich fürchte, da können wir von unserer Seite aus nichts ausrichten.
Das ist schon traurig, oder .....

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Das Fehlermodul ist KernelBase.dll. Ich fürchte, da können wir von unserer Seite aus nichts ausrichten.
Ich habe im Microsoft-Forum gefunden, dass genau diese Fehlermeldung bedeuten kann, dass Ihr Benutzterprofil nicht intakt ist, es also
während des Upgrades Schaden genommen hat.
Sie könnten also einmal versuchen, ein neues Profil zu erstellen und die 32-Bit-DiaShow dort zu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von irving »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Vorgeschlagene pr0bieren, sobald es meine Zeit zulässt.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
heinzbCH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 04, 2011 9:45
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von heinzbCH »

Ich hatte das gleiche Problem mit Stages, neu installieren hat nicht geholfen. Habe dann mit rechtsklick auf die Desktopverknüpfung Behandeln von Kompatibilitätsproblemen durchgeführt und nun läuft Stages wieder.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Programm stürzt ab...

Beitrag von Kerstin Thaler »

heinzbCH hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem mit Stages, neu installieren hat nicht geholfen. Habe dann mit rechtsklick auf die Desktopverknüpfung Behandeln von Kompatibilitätsproblemen durchgeführt und nun läuft Stages wieder.
Leider ist das ja wieder nur eine Behandlung der Symptome. Möglicherweise hat Ihr Benutzerprofil Schaden genommen.
Die Erstellung eines neuen wäre sicher einen Versuch wert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten