SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

Ich hatte kürzlich eine 50-minütige DiaShow in Verion 9 neu erstellt.
Dabei hatte ich viele SoundObjekte (Pferdegetrampel etc.) in verschiedenen Spuren eingebaut.
Nachdem ich die fertige Show einige Male gesehen hatte, nervten die SoundObjekte in Form von Pferdegetrampel. Das ging anderen Betrachtern auch so.
Also wollte ich die nun überflüssigen Objekte löschen, wobei ich allerdings so meine Probleme hatte.
Lösche ich ein SoundObjekt von links (vorne) beginnend, verschiebt sich dahinter alles.
Lösche ich ein SoundObjekt von rechts (hinten) beginnent, hat das häufig ohne Verschiebung funktioniert - aber nicht immer.

So konnte ich zwar die meisten überflüssigen SoundObjekte löschen, aber eben nicht alle. Und ich weiß nicht, warum.
Habe mir dann so geholfen, dass ich den Sound in den betroffenen Objekten auf 0% gezogen habe.
Damit habe ich zwar mein Ziel in vertretbarer Zeit indirekt erreicht. (Eine Kontrolle der fertigen Show bestätigte das.)
Es ist aber für künftige Weiterbearbeitung sehr unübersichtlich, ständig viele Objekte zu sehen, die man eigentlich gar nicht benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe, mein Problem nicht umgehen zu müssen, sondern tatsächlich zu lösen?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von fra94 »

Hallo Peter,
ich bin kein Freund von Soundobjekten in Kapitel, außer bei eingebauten
Videos, wenn Film und Ton getrennt sind oder als kurze Untermalung
direkt unter einzelnen Bildern.
Ich habe eine Struktur von Objekten (Bildern, Text, usw) in Kapiteln
und unten in der HGM den Ton/Sound oder Musik; da kann man alles
fein untereinander abstimmen! Aber das ist Geschmacksache?
Servus, Hans F.

PS: Deine Signatur solltest Du aktualisieren (8.5.05 ist alt)!
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Werni »

Das kann oder muss ich leider bestätigen. Passiert bei mir auch immer wieder und ist eben sehr ärgerich.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Peter Braun hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe, mein Problem nicht umgehen zu müssen, sondern tatsächlich zu lösen?
Hallo!

Mach es doch einfach mit Hilfe eines Taschenrechners! :mrgreen:
Vom zu entfernenden Objekt gibts du die Zeitwerte von Dauer und Abstand ( in den Objekteigenschaften zu finden ) als Summe in den Rechner ein und addierst diesen Wert einfach beim
Folgeobjekt auf den Abstandswert drauf. Nun nur noch den neuen Abstandswert ins Folgeobjekt eingeben und alles sollte wieder an der gewünschten Stelle sein und das überflüssige Objekt ist verschwunden. :D
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Auch bei mir sind DiaShows (sinnvollerweise) in - mehr oder weniger große - Kapitel unterteilt.
Wenn ich aber die HintergrundMusik per SoundObjekte kapitelweise einsetze, kann ich irgendwann nicht mehr mit weiteren UnterKapiteln arbeiten.
Ausgerechnet in diesem Fall war es das größte Kapiel (Die Vorstellung "Der Schatz im Silbersee" in Elspe).
Darin wechselten Fotos und Videos ab, wobei einzelne Fotos gezielt, teilweise übergreifend auf´s nächste Foto mit dem passenden Sound versehen waren.

Bisher sehe ich nur 2 WorkArounds:
1. Den Sound auf 0% setzen, wie ich es gemacht habe (ist anschließend unübersichtlich!)
2. Den Tipp mit dem Taschenrechner (ist aber bei ca. 100 SoundObjekten relativ aufwändig!)

Lieber wäre mir eine Eigenschaft eines jeden solchen SoundObjektes "FolgeObjekte dürfen aufrücken" (ich weiß, unglückliche Formulierung; aber ich denke, Ihr wisst, was ich damit meine), wo man "ja" oder "nein" wählen kann.

Vermutlich wird nur AS beurteilen können, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, mit welchem Aufwand.
Auf jeden Fall würde eine solche Möglichkeit verdammt viel Arbeit sparen!

Ach ja, habe meine Signatur aktualisiert :oops: und auch schon die neue Version runtergeladen :D
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Peter Braun hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hinweise!

Lieber wäre mir eine Eigenschaft eines jeden solchen SoundObjektes "FolgeObjekte dürfen aufrücken" (ich weiß, unglückliche Formulierung; aber ich denke, Ihr wisst, was ich damit meine), wo man "ja" oder "nein" wählen kann.
Ich würde es auch über eine aktivierbare Objekteigenschaft lösen wollen.
Dabei hatte ich an sowas wie "Objekt festrastern" gedacht.Wenn es aktiviert ist, behalten alle Objekte, z.B. innerhalb einer Flexicollage, ihre Position bei, selbst wenn etwas davor gelöscht wird.
Das wäre auch praktisch, wenn man noch etwas im Nachhinein in die Spur packen möchte. Allerdings könnte es dann zu einem Fehler kommen, wenn das neue Objekt sich durch eine zu lange Anzeigedauer mit dem
Folgeobjekt in der gleichen Spur überscheiden würde, was ja nicht gehen kann. :(
Ob man das programmiertechnisch lösen kann, weiß ich nicht, jedoch für das Löschen von Objekten sollte es mit diesem "Objekt festrastern" funktionieren, und wenn es nur so ist, das man beim Status "aktiv" dem Objekt
keine neuen Objekte zufügen kann.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

Du hast es besser formuliert als ich.
Interessant wäre aber zu erfahren, für wie realistisch AS eine solche Möglichkeit für die Zukunft hält.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Roland Horn »

Peter Braun hat geschrieben:Also wollte ich die nun überflüssigen Objekte löschen, wobei ich allerdings so meine Probleme hatte
Möchte mal schreiben wie ich schon lange dieses Problem, bei allen Objekten, löse
z.B.:
mein Pferdegetrampel-Sound ist 15sek lang, den will ich jetzt nicht mehr
dann nehme ich ein Platzhalter-Objekt ziehe es vor (oder hinter ) den Sound, mit 0 Abstand, bringe den Platzhalter auf 15sek Länge und lösche das Pferdegetrampel-Sound-Objekt
jetzt ist alles wieder in der richtigen Reihenfolge, es geht schnell und ein Platzhalter ist sehr gut als solcher in der Timeline zu erkennen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

Gut, ist sicher schneller als die beiden anderen Möglichkeiten.
Vermutlich ist es auch nicht so verwirrend wie die auf 0% gesetzten SoundObjekte.
Aber es ist immer noch ein WorkAround!

Echtes Löschen mit Hilfe der Objekt-Eigenschaften wäre (zumindest bei so vielen Objekten wie bei mir zuletzt) immer noch deutlich schneller und hinterlässt keine Spuren.

Jedenfalls vielen Dank auch für diesen Tipp!
Ich werde alle Varianten bei Gelegenheit ausprobieren und vergleichen.

Dennoch interessiert mich, was AS dazu sagt.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Compiwurstel »

Mich hat die Verschieberei auch lange genervt, weil es ja nicht nur Sound-, sondern auch Textobjekte, überlappende Bilde etc. betrifft. Inzwischen packe ich überhaupt nichts mehr einfach so in ein Spur, sondern kapsle alles in einer Flexicollage, dann weiß ich bei einer Überarbeitung wenigstens noch, was ursprünglich zusammen gehörte und das Löschen einzelner Objekte bringt nicht so viel Durcheinander.

Gruß
Compiwurstel
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von kdww »

Ich habe es gerade probiert, drei Soundobjekte im Kapitel in einer Spur, dazwischen Abstände.
Lösch ich jetzt das mittlere, dann bleibt die Position des Dritten erhalten ohne irgendeinen Klimmzug.
Oder lösche ich das erste Soundobjekt, bleiben die hinteren an Ort und Stelle.

Oder war das nicht das Problem?
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Peter Braun »

sondern kapsle alles in einer Flexicollage
Hört sich an, als ob dann schon die grundsätzliche Arbeitsweise besonders aufwändig ist.
Allerdings habe ich bisher noch nie mit FlexiCollage gearbeitet und kann es nicht beurteilen.
Oder lösche ich das erste Soundobjekt, bleiben die hinteren an Ort und Stelle.
Bei mir war´s leider anders.
Von vorn löschen verschob alles darauffolgende.
Von hinten löschen ging meist gut, allerdings nicht immer. (Ein System habe ich dabei nicht erkannt.)

Scheint möglicherweise von der jeweiligen Konstellation der verwendeten Objekte abhängen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: SoundObjekte löschen ohne Verschiebungen

Beitrag von Roland Horn »

Peter Braun hat geschrieben:Scheint möglicherweise von der jeweiligen Konstellation der verwendeten Objekte abhängen
Ja, von der Lage der Objekte hängt es ab
kdww schrieb ja auch
Ich habe es gerade probiert, drei Soundobjekte im Kapitel in einer Spur, dazwischen Abstände
wenn die Objekte nicht zusammenhängen ändert sich ja auch nichts
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten