KenBurns

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ralph-udo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:28

KenBurns

Beitrag von ralph-udo »

Hallo liebe AquaSoft Diashow Benutzer,
ich habe sowohl unter Aquasoft Diashow 8 als auch Version 9 in den Eigenen Objekten eine Vorlage 16:9 erstellt, um alle eingefügten Bilder im Layout-Designer ohne Rand darzustellen. Das funktioniert auch tadellos. Wenn ich nun einen KenBurns-Effekt auf ein Bild ziehe, springt die Einstellung sofort auf 4:3 zurück und ich muss händisch nachbessern. Mit einer selbst erstellten KenBurns Vorlage passiert das nicht. Was mache ich falsch oder ist das so gewollt.
Vielen Dank im Voraus
Ralph-Udo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe sowohl den Ken-Burns-Effekt aus den Objekt-Effekten ausprobiert als auch aus den Bewegungspfaden und bei mir wurde das Seitenverhältnis beibehalten.
Wie hast Du denn die Vorlage mit dem Seiteneffekt 16:9 eingestellt?
Viele Grüße,
Joachim
ralph-udo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:28

Re: KenBurns

Beitrag von ralph-udo »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Bild eigefügt, den Layout-Designer verkleinert, das Bild soweit angepasst bis es die 16:9 Maske ausfüllt und das Ganze dann als Vorlage zu den Eigenen Objekten hinzugefügt.

Gruß
Ralph-Udo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann jetzt wieder nur vermute, dass Du dann einen Ken-Burns-Effekt aus den Bewegungspfaden genommen hast. Diese bringen ebenfalls eine Rahmenabmessung für das Bild mit und diese überschreibt sozusagen die vorher erstellte manuelle Rahmenabmessung.
Wenn dem so ist dann würde ich den Rahmen aus dem Ken-Burns-Effekt manuell anpassen und dann das Ganze wieder als eigenes Objekt abspeichern.
Eine Alternative wäre es, dass Bild anstatt mit dem Rahmen mit der Bildeigenschaft 'Seitenverhältnis' zu zuschneiden.
Eine weitere Alternative wäre der Ken-Burns-Effekt aus Objekt-Effekten, aber diesen kann man nicht so gut selbst beeinflussen wie den aus den Bewegungspfaden.
Viele Grüße,
Joachim
ralph-udo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:28

Re: KenBurns

Beitrag von ralph-udo »

Ja genau, ich habe den aus den Bewegungspfaden genommen. Hmh fragt sich nur, warum diese immer noch im 4:3 Format sind. Währe sicher sinnvoll dies auch an 16:9 anzupassen. Aber nun weiß ich wenigsten woran ich bin, danke für den Tip.

viele Grüße
Ralph-Udo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Effekt nicht in 4:3, sondern in 3:2 sind. Dieses Format kommt von den Bildern aus Spiegelreflexkameras.
Viele Grüße,
Joachim
ralph-udo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:28

Re: KenBurns

Beitrag von ralph-udo »

Ja genau, jedenfalls nicht 16:9
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Um jedem Format gerecht zu werden müsste man jeden Bewegungspfad X-fach abspeichern und das würde die Sache sehr unübersichtlich machen. Da man sich seine eigenen Pfade und Objekte abspeichern kann finde ich es in Ordnung wie es ist.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten