Standzeit Bilder bei Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Bergfuzzi »

Hallo

wie lange lasst ihr die einzelnen Bilder den so im Durchschnitt stehen.
3-4s kommen mir zu kurz vor. :|
mfG
Frank
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Bergfuzzi,

ich nehme meistens die Standardvorgabe von 5 Sek. bei Alphablending.

Gruß Franz
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Reisender »

Hallo,

das ist abhängig vom Betrachter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit zwischen 5 und 6 sec. als angenehm empfunden wird. Ich persönlich nehme immer 6 sec.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von khg1 »

Es hängt natürlich davon ab, wie plakativ die Bilder sind: ein Verkehrszeichen erfasst der Betrachter schneller als ein Portrait. Meine Zuschauer haben sich bis jetzt meistens beschwert, wenn ich die Bilder kürzer als 8-9 sec. anzeige (inkl. Blende).

Man muss da aufpassen: die eigenen Fotos, die man in eine Diaschau einpasst, kennt man ja normalerweise schon recht gut. Man schaut sich die Fotos daher beim Testen gar nicht mehr so genau an und neigt daher dazu, die Anzeigedauer eher zu kurz einzustellen.

Ich tendiere mittlerweile zu einer Standdauer zwischen 9 (inkl. Blende) und 12 sec.(inkl. Blende, Bewegungspfad + ggf. Bauchbinde).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende meistens 6-7s, das hängt auch ein bisschen von der Einblenddauer ab. Wenn die Enblenddauer schon bei 2,5 - 3s liegt, dann lasse ich das Bild etwas länger liegen.
Viele Grüße,
Joachim
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Bergfuzzi »

Hi

danke an alle, das ist ja schon mal eine Richtschnur :idea: . Da bin ich also noch viel zu kurz gesprungen.
mfG
Frank
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Werni »

Das hängt bei mir von der Art des Themas und damit stark von der Hintergrundmusik (Bilderwechsel nach Takt) ab.
So habe ich teilweise (meist lustige Themen) Standzeiten von auch weniger als 3 Sekunden (Bilder wiederholen sich hier auch oft mit verschiedenen Bildausschnitten) aber eben auch Standzeiten von 15 und mehr Sekunden (Kamerafahrt natürlich einbegriffen).
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von keiner »

Hallo Bergfuzzi!

Bei Panoramaschwenks können das 15 sec und mehr werden, wenn Du dich an der Musik orientierst, auch schoneinmal kürzer. Ich hab ein Video, bei dem es mit dem Zug durch eine gleichförmige Lanschaft geht, da sind der Reihe nach die Standzeiten: 5,50s-4,10s-3,20s-2,80s-3,20s-2,65s-2,90s-3,30s-4,00s usw. Das ist allerdings das Video mit den kürzesten Standzeiten, 1,50s ist auch einmal dabei. Normalerweise sind es bei mir auch um die 5,0 Standard, je nach Musik.
Bergfuzzi hat geschrieben:Hi
danke an alle, das ist ja schon mal eine Richtschnur :idea: . Da bin ich also noch viel zu kurz gesprungen.

Du bist nicht zu kurz gesprungen, weil andere längere oder kürzere Standzeiten haben! Das richtet sich nach Deinem Gefühl, aber auch nach dem Zweck der Show.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten