Standzeit Bilder bei Diashow

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Bergfuzzi » So Nov 15, 2015 19:53

Hallo

wie lange lasst ihr die einzelnen Bilder den so im Durchschnitt stehen.
3-4s kommen mir zu kurz vor. :|
mfG
Frank

mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von mandler2010 » So Nov 15, 2015 21:00

Hallo Bergfuzzi,

ich nehme meistens die Standardvorgabe von 5 Sek. bei Alphablending.

Gruß Franz

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 703
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Reisender » So Nov 15, 2015 21:51

Hallo,

das ist abhängig vom Betrachter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit zwischen 5 und 6 sec. als angenehm empfunden wird. Ich persönlich nehme immer 6 sec.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 457
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von khg1 » So Nov 15, 2015 23:00

Es hängt natürlich davon ab, wie plakativ die Bilder sind: ein Verkehrszeichen erfasst der Betrachter schneller als ein Portrait. Meine Zuschauer haben sich bis jetzt meistens beschwert, wenn ich die Bilder kürzer als 8-9 sec. anzeige (inkl. Blende).

Man muss da aufpassen: die eigenen Fotos, die man in eine Diaschau einpasst, kennt man ja normalerweise schon recht gut. Man schaut sich die Fotos daher beim Testen gar nicht mehr so genau an und neigt daher dazu, die Anzeigedauer eher zu kurz einzustellen.

Ich tendiere mittlerweile zu einer Standdauer zwischen 9 (inkl. Blende) und 12 sec.(inkl. Blende, Bewegungspfad + ggf. Bauchbinde).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Nov 16, 2015 6:45

Ich verwende meistens 6-7s, das hängt auch ein bisschen von der Einblenddauer ab. Wenn die Enblenddauer schon bei 2,5 - 3s liegt, dann lasse ich das Bild etwas länger liegen.
Viele Grüße,
Joachim

Bergfuzzi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 11:59

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Bergfuzzi » Mo Nov 16, 2015 8:17

Hi

danke an alle, das ist ja schon mal eine Richtschnur :idea: . Da bin ich also noch viel zu kurz gesprungen.
mfG
Frank

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1087
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von Werni » Mo Nov 16, 2015 9:04

Das hängt bei mir von der Art des Themas und damit stark von der Hintergrundmusik (Bilderwechsel nach Takt) ab.
So habe ich teilweise (meist lustige Themen) Standzeiten von auch weniger als 3 Sekunden (Bilder wiederholen sich hier auch oft mit verschiedenen Bildausschnitten) aber eben auch Standzeiten von 15 und mehr Sekunden (Kamerafahrt natürlich einbegriffen).
Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Standzeit Bilder bei Diashow

Beitrag von keiner » Mo Nov 16, 2015 10:02

Hallo Bergfuzzi!

Bei Panoramaschwenks können das 15 sec und mehr werden, wenn Du dich an der Musik orientierst, auch schoneinmal kürzer. Ich hab ein Video, bei dem es mit dem Zug durch eine gleichförmige Lanschaft geht, da sind der Reihe nach die Standzeiten: 5,50s-4,10s-3,20s-2,80s-3,20s-2,65s-2,90s-3,30s-4,00s usw. Das ist allerdings das Video mit den kürzesten Standzeiten, 1,50s ist auch einmal dabei. Normalerweise sind es bei mir auch um die 5,0 Standard, je nach Musik.
Bergfuzzi hat geschrieben:Hi
danke an alle, das ist ja schon mal eine Richtschnur :idea: . Da bin ich also noch viel zu kurz gesprungen.

Du bist nicht zu kurz gesprungen, weil andere längere oder kürzere Standzeiten haben! Das richtet sich nach Deinem Gefühl, aber auch nach dem Zweck der Show.
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. GTX 1070, 8GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 11.xx 64 bit aktuell,
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700HQ, 16 GB RAM, GTX 960M 4GB

Antworten