Bilder umbenennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
thoath
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2015 19:02

Bilder umbenennen

Beitrag von thoath »

Hallo,
ich hatte bei Version 8 schon einmal gefragt nach der Möglichkeit, alle Media-Dateien entsprechend der Reihenfolge im Storyboard umzubennen. Leider gibg dies damals nicht. Ist dies irgendwiemöglich, möglichst ohne Umwege und Nebenprogramme. Ideal wäre es, wenn es in dem Moment geschehen würde, wenn ich in > Ausgabe > Für PC zusammenstellen mein Projekt exportiere. Dort könnte ein Häkchen sein, bei dessen Aktivierung ich den angeben kann wie der neue Namen entstehen soll z.B. Frankreich-Urlaub-###.
Gibt es dies schon?
Diese Funktion ist aus meiner Sicht sehr wichtig, da es schon oft vorgekommen ist, dass eine Show auf dem externen Rechner nicht einwandfrei läuft und mann dann als Fallback wenigstens die einzelnen Dateien mit herkömmlichen Viewern in der richtigen Reihenfolge anschauen könnte.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So eine Funktion gibt es meines Wissens in der DiaShow 9 immer noch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von kdww »

Ich nummeriere meine Bilder immer basierend auf dem Aufnahme Datum bevor ich die DS erstelle, dann sind die doch zumindest in der chronologischen Reihenfolge, d.h. ein reines Anschauen in einer sinnvollen Abfolge als reines Fallback ohne Effekte mit einem Beliebigen Programm ist dann ja möglich.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
thoath
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 08, 2015 19:02

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von thoath »

Ja, in der Regel sind die Bilder vornummeriert. Aber es ist ja gerade der Vorteil eines Diashow-Programms, dass man interaktiv ganz andere Reihenfolgen zusammschieben kann. Wir sind bei unseren letzten Vorträgen immer mehr dazu übergegangen thematische Blöcke zu bilden statt chronologisch zu berichten. Letzteres interessiert die wenigsten Zuschauer. Spannender sind inhaltliche Themenblöcke. Außerdem verarbeite ich meist Bilder und Videos von mehreren Teilnehmern, die alle unterschiedlich nummeriert haben. Daher wäre eine solche Funktion sehr wünschenswert. Neulich wollte ein Freund den Vortrag unseres letzten Kanadaurlaubes gern bekommen. Aber leider hat er Linux auf seinem Rechner, so dass die Start.exe somit nicht läuft. Da wäre es auch gut gewesen, wenn wenigstens die Medien sortiert vorgelegen hätten, damit er mit Bordmitteln seines Rechners dennoch die Dinge zeigen kann.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ich halte diese Idee für nicht besonders gut. Ich nehme an, dass die meisten Nutzer doch ein vorgelagertes Bildbearbeitungsprogramm nutzen, dass in der Regel zerstörungsfrei arbeitet. D. h. die Bilder bekommen erst durch den Export ihr richtiges Aussehen. Würde man die exportierten Bilder dann umbenennen, geht der Zusammenhang zum Originalbild verloren.

Nutzt man allerdings die DS solo, also auch die integrierte, etwas dünn besetzte Bildbearbeitung, dann könnte das Umbenennen der Bilder vielleicht Sinn machen.

Eine gute Vorbereitung der Bilder inclusive Auswahl, Bildbearbeitung mit Zuschnitt, garantiert aus meiner Sicht ein besseres Ergebnis der Show. Bei mir ist doch in den meisten Fällen die Reihenfolge der Bilder, die der Fotografierreihenfolge. Auch die kleinsten Änderungen in Helligkeit, etc. mache ich in der vorgelagerten Bildbearbeitung. In meinem Falle Lightroom. Wer mit RAW-Format fotografiert ist eh auf so ein oder ähnliches Programm angewiesen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von Kerstin Thaler »

thoath hat geschrieben:Aber leider hat er Linux auf seinem Rechner, so dass die Start.exe somit nicht läuft. Da wäre es auch gut gewesen, wenn wenigstens die Medien sortiert vorgelegen hätten, damit er mit Bordmitteln seines Rechners dennoch die Dinge zeigen kann.
Die Ausgabe als PC-Präsentation ist doch nicht die einzige Möglichkeit, das Projekt zu exportieren.
Gerade für den o.g. Fall ist die Konvertierung in ein MP4-Video empfehlenswert.
Da kann jeder auch die Mühe, die Sie in ein Projekt gesteckt haben, würdigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Zusätzlich gibt es auch noch Emulatoren, wodurch man auch Programme von anderen Systemen nutzen kann.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder umbenennen

Beitrag von elke1 »

Seit ich mit dem PC Bilder verwalte, habe ich mir angewöhnt den Bildern sofort einen richtigen aussagekräftigen Namen zu geben.
Im ersten Moment viel Arbeit, lohnt aber auf dauer der Jahre gesehen.
Wer seine Bilder nur abspeichert und schaut sie nie mehr an, der brauch dies nicht,aber dann braucht man auch keine Bilder.
Wenn ich jetzt nach 20 Jahren Bilder anschaue, weiß ich immer noch wie und wo und warum das Bild entstand.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten