Umstellung auf neue Version

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Umstellung auf neue Version

Beitrag von Asanger »

Fertige Elemente wie z.B. ein Hintergrund, werden aus AquaSoft-eigenen Verzeichnissen über einen Link in die Diashow eingebaut. Diese Verzeichnisse beinhalten im Namen die Versionsnummer. Bei der Umstellung auf einen neue Version bleibt diese Versionsnummer im Link unverändert. Sobald man die Vorgängerversion de-installiert, zeigen daher diese Links ins Leere und müssen händisch auf die neue Versionsnummer umgestellt werden. Das ist sehr mühsam. Gibt es dazu einen einfacheren bzw. Weg bzw, warum erfolgt diese Umstellung nicht automatisch beim Konvertieren der Diashow auf die neue Version? Das wäre eigentlich logisch.
Sepp Asanger, Linz
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umstellugn auf neue Version

Beitrag von Kerstin Thaler »

Unsere Programme können an beliebiger Stelle installiert werden,
das heißt, der Pfad zu den verwendeten Bildern ist genauso beliebig.
Für die neuere DiaShow ist daher nicht eindeutig erkennbar, ob es
sich bei den Bildern eines Projektes um mitgelieferte Bilder handelt,
oder ob es Ihre eigenen sind, die zufällig den gleichen Namen haben.
Deshalb wäre es vermessen, die neue DiaShow irgendwie an den Pfaden
herumdoktorn zu lassen.

Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie alle für eine Show benötigten
Dateien zur späteren Verwendung zur Verfügung haben, dann benutzen
Sie bitte den CD-und Archivierungsassistenten.
Eine genauere Beschreibung dieser Ausgabemöglichkeit finden Sie in
der Online-Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Asanger »

Vielleicht sprechen wir nicht vom selben Thema. Ich meine nicht die eigenen Bilder, die man ja in eigenen Verzeichnissen speichert, sondern von AquaSoft-Elementen, die Bestandteil des Programmes sind wie z.B. in "C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 8 Ultimate\Presets\Toolbox\03.Hintergruende\hintergrund_blau.jpg". Es wird wohl niemand in diesen Verzeichnissen seine eigenen Bilder speichern. Meiner Meinung nach könnte die Software bei der Konversion sehr wohl eindeutig erkennen, dass z.B. hintergrund_blau.jpg in dem gezeigten Verzeichnis kein Benützerelement sein kann und DiaShow 8 Ultimate auf DiaShow 9 Ultimate umstellen.
In einer Archivierung, wie von Ihnen vorgeschlagen, sehe ich keine Lösung, denn ich will weder die programmeigenen noch meine privaten Bilder mehrfach speichern, sondern weiterhin über Links verknüpfen. Andernfalls hätte ich Merhfachversionen der Bilder. Bei späteren Änderungen der Bilder würde ich sehr bald den Überblick verlieren.
Gruß aus Linz
Sepp Asanger
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

dies war schon des Öfteren Thema hier im Forum, leider ohne Erfolg. Hintergründe, Dekorationen, etc. werden versionsbezogen abgelegt und dies ohne Not. Kompatibilitätsprobleme sollte es dabei wohl kaum geben. Diese Sachen gehören zentral für alle Versionen abgelegt! Eine Archivierung ist eine Overkilllösung.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Kerstin Thaler »

Asanger hat geschrieben:Vielleicht sprechen wir nicht vom selben Thema.
Doch, das tun wir, aber wir zwingen den Anwender nicht, die DiaShow 8 Ultimate
unter "C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 8 Ultimate" zu installieren.
Er könnte sie genauso unter "F:\Multimedia\DiaShow" installiert haben und später
auf einem neuen Computer unter "H:\DiaShow". Es kann dutzende Gründe geben, warum
sich Pfade ändern können, dieses Forum ist voll davon.
Eine neue DiaShow-Version annehmen zu lassen, alles was so klingt, als wäre es
eine von ihr mitgelieferte Datei, kann zu unerwünschten Änderungen führen, die
ohne Kontrolle möglicherweise unbemerkt bleiben, bis sie einem bei einer Vorführung
auf die Füße fallen.
So wie es ist, teilt Ihnen die DiaShow beim Öffnen eines Projektes sofort mit, wenn
sie eine Datei nicht finden kann, und bietet Ihnen an, danach zu suchen und den Pfad
anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von khg1 »

Sobald man die Vorgängerversion de-installiert, zeigen daher diese Links ins Leere und müssen händisch auf die neue Versionsnummer umgestellt werden.
Das ist bei mir definitiv nicht so: auch nachdem ich eine Version deinstalliert habe, bleiben die Verzeichnisse der Diashow mit Presets etc. (also den Datei, die in einer Diashow Verwendung finden können) im Programmverzeichnis erhalten, so dass die Links nicht ins Leere laufen.

Problematisch ist dieses Verhalten nur dann, wenn man den PC wechselt und natürlich die alten Versionen nicht erneut installiert. Ich kopiere in diesem Fall die Verzeichnisse "C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow <<n>> Ultimate\Presets" vom alten auf den neuen PC.

M.E. wäre es besser, wenn die Presets unter <<Benutzer>>\AppData\Local\Aquasoft\ abgespeichert werden, da die Benutzerverzeichnisse normalerweise durch die entsprechenden Programme beim Umzug auf einen neuen PC automatisch mit umgezogen werden. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass man das Umziehen der Verzeichnisse mit den Presets alter Versionen auf den neuen PC vergisst - und dann muss man tatsächlich entweder die alten Versionen noch einmal installieren oder die Pfade in allen mit alten Versionen erstellten Diashows auf die aktuelle Version anpassen.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Asanger »

Gerd, alle Presets früherer Versionen aufzuheben, nur weil vielleicht ein Link darauf besteht, halte ich für unzweckmässig. Ersten möchte ich Dinge nicht redundant speichern (daraus erwachsen oft nur Verwirrungen) und zweitens möchte ich mit einer neuen Version auch deren Presets automatisch benützen. Auch sie können sich ja mit neuen Versionen ändern.
Gruß Sepp
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von khg1 »

zweitens möchte ich mit einer neuen Version auch deren Presets automatisch benützen. Auch sie können sich ja mit neuen Versionen ändern
... und das möchte ich eben nicht: ich habe ja beispielsweise einen Hintergrund in Version 7 mit Bedacht ausgewählt und wenn der in Version 9 verbessert/verändert wurde, so will ich entscheiden können, ob ich meine Diashow anpasse oder nicht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben:auch nachdem ich eine Version deinstalliert habe, bleiben die Verzeichnisse der Diashow mit Presets etc. (also den Datei, die in einer Diashow Verwendung finden können) im Programmverzeichnis erhalten
Dass das Preset-Verzeichnis noch vorhanden ist, kann bei einer ordnungsgemäßen Deinstallation nicht passieren.
Das kann nur vorkommen, wenn die Deinstallation aus irgendeinem Grund nicht vollständig abgeschlossen ist,
z.B wenn das Programm noch läuft oder nach dem Schließen im Speicher hängengeblieben ist.

Trotzdem ist es unnötig, alte zur Installation gehörige Preset-Verzeichnisse aufzuheben.
Wir haben zwar von der Version 7 zur 8 das Presets\Toolbox\Standard-Verzeichnis entfernt
und dessen Inhalt anders verteilt, haben jedoch nie Bilder entfernt und werden das auch nicht.
D.h., mit der verfügbaren Suchfunktion werden diese auch immer wieder gefunden, Handarbeit
ist da nicht erforderlich.
Auch bei den Presets haben wir immer nur neue zugefügt. Wobei es für existierende Projekte
unerheblich ist, ob ein Preset existiert oder verändert wurde, solange die von diesem Preset
verwendeten Bilder existieren. Was einmal in ein Projekt eingebaut wurde, ändert sich nicht,
nur weil sich ein Preset ändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von kdww »

Ich setze mittlerweile konsequent auf den Archivierungsassistenten wenn ich eine Show fertiggestellt habe.
Und ob ich da ein paar Sachen, wie die Hintergründe mehrfach auf der Platte habe ist mir egal, da der Vorteil, dass die Show am Stück lauffähig in einem Ordner liegt und problemlos verschiebbar und transportabel ist, den "verschwendeteten" Festplattenplatz deutlich aufwiegt.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Asanger »

Das sehe und mache ich auch so, nur gibt es auch 'lebende' Shows, die im Laufe der Zeit geändert werden und weiter wachsen. In diesem Fall möchte ich dann doch mit der aktuellen DiaShow-Version weiter arbeiten.
Gruß aus Linz
Sepp
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von kdww »

Das geht ja immer noch, auch wenn die Show archiviert ist.
Beim Archivieren werden ja nur alle Elemente an einen Ort kopiert und die Pfade auf relativ gesetzt.

Wenn mann weiterarbeitet, dann muss man das entweder für die neuen Objekte händisch machen, oder anschliessend nochmal ambesten in einen neuen Ordner archivieren und den alten Ordner dann löschen da die Archivfunktion nicht dafür ausgelegt ist, ein Archivupdate zu machen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf neue Version

Beitrag von Kerstin Thaler »

kdww hat geschrieben:Wenn mann weiterarbeitet, dann muss man das entweder für die neuen Objekte händisch machen, oder anschliessend nochmal ambesten in einen neuen Ordner archivieren und den alten Ordner dann löschen da die Archivfunktion nicht dafür ausgelegt ist, ein Archivupdate zu machen.
Können Sie bitte genauer erläutern, was nicht funktioniert?
Das Archiv als Verzeichnis ist nämlich auf Zuwachs ausgelegt.

Sie können Ihren aktuellen Stand immer im gleichen Verzeichnis speichern.
Der ursprünglichen exportierten *.ads-Datei wird lediglich ein Zähler angehängt,
so dass Sie am Ende mehrere Stände der Präsentation haben.
Wenn Sie im Laufe der Entwicklung Bilder, Sounds oder Schriftarten nicht mehr
benutzen, werden diese zwar nicht aus dem Archiv gelöscht, das hat aber den Vorteil,
dass man zu jedem Stand zurückkehren kann, ohne dass Dateien fehlen.
Wenn dann das Projekt einmal abgeschlossen ist, kann man dann immer noch den
endgültigen Export machen, der dann nur noch die Dateien des letzten Standes enthält.
Man kann auch nach jedem Export, die letzte exportierte *.ads-Datei aus Ausgangpunkt
für die Weiterentwicklung nutzen und ist auf diese Weise schon einmal die Festverlinkung
durch absolute Dateipfade los.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten