Unterordner in Eigene Vorlagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Hallo Frau Thaler,

kann ich hier <c:\Users\< user name>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\> ohne Schaden eigene Unterordner anlegen?
Wenn nein, welche Lösung gibt es dafür?

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Tourist hat geschrieben:kann ich hier <c:\Users\< user name>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\> ohne Schaden eigene Unterordner anlegen?
Wenn nein, welche Lösung gibt es dafür?
Im Prinzip ist dieser Ordner, genau wie alles, was unter <c:\Users\< user name>\AppData> liegt, nicht für ein manuelles Editieren gedacht.
Er ist von Hause aus ein versteckter Ordner. Alles, was Sie dort tun, passiert auf eigene Gefahr.

Unterordner direkt unter Presets haben keine Wirkung, da die DiaShow sie nicht kennt. Wenn Sie sehen wollen, wo Sie etwas zufügen können, empfehle ich, von jeder Vorlagenart, bei der das möglich ist, aus dem Programm heraus ein Beispiel zu speichern. Dort können Sie dann eigenen Dateien und Unterordner zufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Wenn Sie sehen wollen, wo Sie etwas zufügen können, empfehle ich, von jeder Vorlagenart, bei der das möglich ist, aus dem Programm heraus ein Beispiel zu speichern. Dort können Sie dann eigenen Dateien und Unterordner zufügen.
Hallo Frau Thaler,

ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert und Eigenes erstellt. Sobald ich mein Ergebnis in die Toolbox verschiebe, wird dort immer nur der Pfad <Objekte> <Eigene Objekte> geöffnet und die Speicherung zugelassen.
Bei Eigene Textobjekte, Eigene Bewegungspfade, Eigene Bildobjekte kann ich nichts ablegen.
In meinen Eigenen Objekten herrscht ein kleines Chaos, vielleicht auch, weil nur 3 Zeichen und Punkte als Namen wiedergegeben werden.

Gruß Tourist
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von bilderspiele_hh »

Tourist hat geschrieben: In meinen Eigenen Objekten herrscht ein kleines Chaos, vielleicht auch, weil nur 3 Zeichen und Punkte als Namen wiedergegeben werden.

Gruß Tourist
Wenn man mit der Maus über die eigenen Objekte fährt, erscheint ja der vollständige Name vom Objekt.

Dennoch fände ich es für Vielnutzer und Nutzer, welche oft eigene Objekte erstellen, gut wenn man programmintern die Möglichkeit zu Ordnern bei eigenen Objekten hätte.
Denn wenn man 30 oder mehr eigene Objekte hat, dann muss man schon recht viel suchen, zudem man ja auch erst mit der Maus über die Objekte fahren muss, welche gleiche Anfangsbezeichnungen haben.

Wäre vielleicht wieder eine Idee für Stages, da es ja es eher die Vielnutzer brauchen und wieder ein Punkt, warum man sich vielleicht für Stages entscheiden sollte. ;) :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Tourist hat geschrieben:ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert und Eigenes erstellt. Sobald ich mein Ergebnis in die Toolbox verschiebe, wird dort immer nur der Pfad <Objekte> <Eigene Objekte> geöffnet und die Speicherung zugelassen.
Bei Eigene Textobjekte, Eigene Bewegungspfade, Eigene Bildobjekte kann ich nichts ablegen.
In meinen Eigenen Objekten herrscht ein kleines Chaos, vielleicht auch, weil nur 3 Zeichen und Punkte als Namen wiedergegeben werden.
  • Textobjekte und Bildobjekte sind ganz normale Objekte, die durch Ziehen eines ausgewählten Elementes von der Timeline in die Toolbox erstellt werden.
    Bewegungspfade werden durch ein Klick auf das Speichern-Symbol im Toolbar des Layoutdesigners gespeichert.
    Texteffekte speichert man in dem Dialog, in dem man diese auch bearbeiten kann.
    Bitmap-Effekte speichert man im Bildeditor.
Danach sehen Sie die Verzeichnisstruktur unter <c:\Users\<username>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\>.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben:
Texteffekte speichert man in dem Dialog, in dem man diese auch bearbeiten kann.
Bitmap-Effekte speichert man im Bildeditor.[/list]
Danach sehen Sie die Verzeichnisstruktur unter <c:\Users\<username>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\>.
Hallo Frau Thaler,
Speichern von Bewegungspfaden funktioniert jetzt. Texteffekte habe ich nicht hinbekommen, Bimaps ist im Augenblick unwichtig.
Unbenannt.JPG
Das dargestellte Muster möchte ich dauerhaft speichern.

Danke für Ihre Hilfe
Gruß Tourist

PS: Könnten Sie ein Anleitungsvideo erstellen?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Textobjekte und Bildobjekte sind ganz normale Objekte, die durch Ziehen eines ausgewählten Elementes von der Timeline in die Toolbox erstellt werden.
Das hatten Sie wahrscheinlich überlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Textobjekte und Bildobjekte sind ganz normale Objekte, die durch Ziehen eines ausgewählten Elementes von der Timeline in die Toolbox erstellt werden.
Hallo Frau Thaler,

diese Möglichkeit habe ich schon sehr oft angewandt, Hintergründe, Bilder, mit persönlichen Eingaben geänderte Vorlagen.
Mein Speicher in der Toolbox ist dadurch mittlerweile unüberssichtlich. Daraus resultierte meine Ausgangsfrage zum Anlegen von eigenen Unterordner in der Toolbox.

Danke für Ihre Antwort
Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage:
Tourist hat geschrieben:Das dargestellte Muster möchte ich dauerhaft speichern.
Da Sie ja inzwischen ein paar eigene Vorlagen angelegt haben, schauen Sie sich doch bitte einmal den Inhalt des Verzeichnisses
<c:\Users\< user name>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\> an.
Dort können, je nachdem, welche Art von Vorlagen Sie schon gespeichert haben, folgende Ordner liegen:
  • BitmapFX
    Movement
    TextEffects
    Toolbox
    VideoWizard
Innerhalb der einzelnen Ordner können Sie Unterordner anlegen, in denen Sie die vorhandenen Vorlagen dieser Rubrik einsortieren.
Diese Unterordner werden dann auch auf dem jeweiligen Toolbox-Tab angezeigt, nachdem Sie die DiaShow neu gestartet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Kerstin Thaler hat geschrieben:

Da Sie ja inzwischen ein paar eigene Vorlagen angelegt haben, schauen Sie sich doch bitte einmal den Inhalt des Verzeichnisses
<c:\Users\< user name>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow9\Presets\> an.
Dort können, je nachdem, welche Art von Vorlagen Sie schon gespeichert haben, folgende Ordner liegen
  • BitmapFX
    Movement
    TextEffects
    Toolbox
    VideoWizard
Innerhalb der einzelnen Ordner können Sie Unterordner anlegen, in denen Sie die vorhandenen Vorlagen dieser Rubrik einsortieren.
Diese Unterordner werden dann auch auf dem jeweiligen Toolbox-Tab angezeigt, nachdem Sie die DiaShow neu gestartet haben.
Hallo Frau Thaler,
unter C\.....Presets habe ich nach dem Anlegen von Bewegungspfaden die 2 Ordner Toolbox (wie gehabt) und neu Movement mit den Titeln meiner Bewegungspfade gefunden. In der Toolbox sind die Vorlagen am gewollten richtigen Ort.
Nach dem Anlegen von TextEffects und Speicherversuchen von Texten wurde automatisch neben Presets ein Ordner "Backup" mit einer großeren Anzahl von Dateien angelegt.
Die Textvorlagen befinden sich weiterhin unter Objekte--Eigene Objekte als schwarzes Symbol mit einem Kreuz und wurden im Ordner C\.....Presets\Toolbox gespeichert. Das Kopieren nach TextEffects hat nichts gebracht.

Gruß Tourist
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unterordner in Eigene Vorlagen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Dateien im Backup-Ordner haben nichts mit den Vorlagen zu tun.

Ein als Vorlage gespeichertes Textobjekt ist, genau wie alle anderen Objekte,
die Sie aus der Timeline in die Toolbox ziehen und abspeichen, eine *.aso-Datei.
Dieses finden Sie dann unter ..\Presets\Toolbox und kann nur innerhalb dieses
Ordner oder seinen Unterordnern genutzt werden.
Ein Texteffekt erwartet ein anderes Dateiformat (*.tfx) und kann nur vom Ordner
Texteffects und seinen Unterordnern genutzt werden.

Wie Sie die einzelnen Effekte abspeichern finden Sie im Kapitel "Eigene Einstellungen speichern".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten