Nervöse Maussteuerung in Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
MrGuitar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 21, 2015 23:09

Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von MrGuitar »

Wenn ich ein Objekt in der Timeline verschieben / verlängern möchte, passiert es regelmäßig, dass die Timeline "wegscrollt" und ich das Objekt so versehentlich versehentlich z.B. ans Ende der Show oder eben "ewig lang" gemacht habe.
Wie kann ich verhindern, dass die Timeline "wegrutscht"?
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von kladdi »

Hat es schon als Thread gegeben. Leider hat AS nichts dagegen getan.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von Nadine »

Wir haben der Timeline in Version 9.6 einige Verbesserungen gegönnt, die dieses Problem verbessert haben (bevor weiter mit Zaunpfählen geworfen wird: konkrete technische Probleme müssen wir einfach auch nachvollziehen können, um etwas daran zu ändern).

Zur Ausgangsfrage:
Das "Wegrutschen" können Sie verhindern, indem Sie immer auf die roten Markierungen achten, die vor dem Loslassen der Maustaste zu sehen sind. Einen besseren Tipp kann ich nicht geben, da ich mir dazu ansehen müsste, wie Sie arbeiten. Das können wir gerne per Remotesitzung machen (vorher wäre eine Termin gut, Ihren Vorschlag können Sie mir gerne per PN oder E-Mail an support@aquasoft.de).
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von kladdi »

Hallo Frau Kabelitz,

zu den Zaunpfählen: Für mich hat sich nichts geändert und nun kommt die Beobachtung von einer neuen Stelle, die offensichtlich den alten Thread gar nicht kannte. Das sollte man doch mal überdenken. Das einzige, was sich geändert hat, scheint zu sein, dass inzwischen die Bilder nur an das Ende der Show wandern und nicht sonstwo hin.

Gruß,
Klddi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von gisse-1 »

Mit diesem Problem kämpfe ich ebenfalls. Ich habe kürzlich aufgerüstet. CPU: CI7 4700 k, Grafikkarte GTX 960 Phantom mit optischer Maus und Tastatur. Eine Verbesserung mit Vers. 9.6 kann ich nicht feststellen. Bildobjekte sausen irgendwo hin oder verlängern sich ins Unendliche. Ich habe versucht die Timline zu vergrößern um die Objekte besser fassen zu können. Dies hat gefühlt eine Verbesserung gebracht, allerdings mit einer enormen Einschränkung bei der Übersichtlichkeit hauptsächlich in Kapiteln mit mehreren Spuren. Ich helfe mir oftmals mit der Widerherstellungsfunktion. Es entstehen dabei eine Vielzahl von Widerherstellungen. Kann es sein, dass die Maus durch die erhöhte Rechengeschwindigeit nervöser wird? Ich bin jetzt dazu übergegangen alle Verlängerungen mit dem Zähler in der Eigenschaftspalette durchzuführen, was allerdings die Handhabung erheblich beeinträchtigt. Für das sichere Verschieben von Objekten habe ich noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat jemand ein Idee. Mit diesem wirklich tollen Programm führt das Arbeiten an dieser Stelle zu laufendem Ärger.

Viele Grüsse
Willy
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von bilderspiele_hh »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Wir haben der Timeline in Version 9.6 einige Verbesserungen gegönnt, die dieses Problem verbessert haben ...
Das "Wegrutschen" können Sie verhindern, indem Sie immer auf die roten Markierungen achten, die vor dem Loslassen der Maustaste zu sehen sind.
Es stimmt, dass bei der Anzeigedauerverlängerung eines Objektes per Maus, dieses Wegrutschen nicht mehr so schlimm wie früher ist. Früher ist es mir dann schon mal passiert, dass ich ein Objekt ungewollt von ca. 1min Dauer auf z.B. 8min verlängert habe.

Allerdings, wenn ich jetzt per Maus die Anzeigedauer verlängern möchte, dann springt die Anzeigedauer dann noch immer ganz schnell 66 Sekunden auf 120 oder mehr Sekunden.
Noch schlimmer wird es, wenn man die Anzeigedauer per Maus verkürzen möchte, denn dann springt die Anzeigedauer mal schnell von 4min auf 2 Sekunden.
Natürlich kann man alternativ die Anzeigedauer als Zahl bei den Eigenschaften eingeben bzw.vorher immer den Scrollbalken ein wenig in die gewünschte Richtung bewegen damit es nicht "wegrutscht".
Dennoch hemmt dies doch unheimlich den workflow und auch ich würde es begrüßen, wenn man dort etwas verändert. :)

Als Idee könnte man es vielleicht so einrichten, dass man den Scrollbalken mit den Pfeiltasten nach links und rechts bewegen kann, denn dann man mit der einen Hand den Scrollbalken bewegen
und mit der anderen Hand per Maus das Objekt verlängern bzw. verkürzen. :)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Leute
Auch wenn jetzt ein großes Donnerwetter über mich herein platzt und ihr an mir kein gutes Haar mehr laßt,
mir rutscht schon lange kein Objekt mehr von der Maus und utopische lange Kapitel oder Objekte, beim ziehen mit der Maus, gibt es bei mir auch schon lange nicht mehr
wenn ich ein Objekt verschieben will, dann warte ich (wie schon Frau Kabelitz beschrieben hat) so lange bis die rote Markierung senkrecht lang oder kurz, waagerecht oder der rechteckige Rand auf der Position ist wo ich sie hin haben will, dann habe ich das ok und lasse das Objekt von der Leine, nicht eher, da kann kein Objekt nach hinten oder vorn wegflitzen. Beim länger ziehen eines Objekts passe ich auf die rechte Seite der Timeline auf oder nehme gleich das Eigenschaften-Fenster, beim verkürzen, wenn Timeline-Marker in der Nähe sind, sowieso. Sollte es doch mal vorkommen weiß ich aber auch, nur ich alleine bin Schuld daran. Wenn aber jetzt die Empfindlichkeit der Timeline vielleicht auf Kosten der Schnelligkeit verändert werden würde ist keinem geholfen und wenn jeder die Timeline richtig versteht und bedient kommen diese Fehler auch nicht mehr vor.
So jetzt könnt ihr über mich herziehen
Zuletzt geändert von Roland Horn am So Okt 25, 2015 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von kladdi »

Na, Roland, soweit wollen wir nicht gehen,

trotz allem reagiert die Timeline in vielen Fällen ungewollt, etwas unorthodox. So zum Beispiel, wenn man versucht ein bestimmtes Bild, durch Anklicken in den Layoutdesigner zu bringen. Flupp, und schon ist es am Ende der Show.

Gruß,
Kladdi

PS: Wo hat AS, dieses Problem in den Bugfixes vermerkt, was sie der Timeline gegönnt hat? Noch einmal, dieses Problem tritt bei mehreren Forenten auf.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nervöse Maussteuerung in Timeline

Beitrag von kladdi »

Hier der Verweis auf das alte Thema:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=45&t=19776

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten