nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kevin.Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 19, 2015 14:08

nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Kevin.Müller »

Hallo Foren-Gemeinde,

wenn ich eine Flexi-Collage mit mehreren Bildern anlege, kann ich diese ja innerhalb der Collage frei bewegen (Größe und Bereich ändern, drehen usw.).
Wenn ich dann aus der Flex-Collage herausgehe, werden die Änderungen gespeichert und die Bilder fest in der Collage verankert. Somit kann ich die Lage der Bilder nicht mehr verändern.

Wie komme ich dazu, nachträglich noch bspw. die Bildgröße eines Bildes innerhalb der Collage zu verändern?

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe und bedanke mich im voraus! [-o<
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Kevin.Müller hat geschrieben:Wie komme ich dazu, nachträglich noch bspw. die Bildgröße eines Bildes innerhalb der Collage zu verändern?
Hallo Kevin.Müller
die Bilder hängen nur zusammen wenn die Flexi-Collage ausgewählt ist
zum verändern der Bilder innerhalb der Flexi müssen die Bilder angeklickt werden
oder wenn Du das letzte oder unterste Bild in der Flexi anklickst, kannst du durch anklicken der Bilder im Layoutdesigner die Lage, Größe oder Drehung verändern
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Kevin.Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 19, 2015 14:08

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Kevin.Müller »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Nur kann ich in diesem Fall eben nicht die Bilder ändern, sondern nur das Fenster, mit dem ich auswählen kann welcher Bildausschnitt dargestellt werden soll. Ich komme nicht mehr an die Eigenschaften der einzelnen Bilder ran. Selbst wenn ich ein einzelnes Bild innerhalb der Flexi anklicke, kann ich nur die Fenstergröße ändern.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Anne2 »

Hallo Kevin.Müller,
du kannst den Ausschnitt (Zuschnitt) der einzelnen Bilder verändern indem du das gewünschte Bild anwählst, im Eigenschaftenfeld auf den Stift klickst und dann auf Zuschneiden gehst. Ist es das, was du meinst?
Bildgröße und Bildausschnitt sind verschiedene Dinge. Die Größe kann man über die Anfasser ändern.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Kevin.Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 19, 2015 14:08

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Kevin.Müller »

Hi,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es nochmal probiert, so wie Roland Horn es geschrieben hat. Momentan gehts...wobei ich mir sicher bin, dass es vorhin nicht funktionierte und ich aus diesem Grund entnervt eine Pause eingelegt hatte :wink:

Wie auch immer, momentan gehts, Problem ist *erstmal* gelöst. Falls es nochmal auftreten sollte werde ich mich um eine bessere Fehlerbeschreibung bemühen :roll:

Vielen Dank trotzdem!
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Roland Horn »

Kevin.Müller hat geschrieben: Momentan gehts...wobei ich mir sicher bin, dass es vorhin nicht funktionierte
Hallo Kevin.Müller
kann es sein, daß Du bei "vorhin", nach dem Du die Bilder eingesetzt und bearbeitest hattest, den Button Zoom § Kameraschwenk bearbeiten angeklickt hast?
wenn ja dann mußt Du, um die Bilder nachträglich zu bearbeiten, zum Bewegungspfad bearbeiten zurück gehen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Kevin.Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 19, 2015 14:08

Re: nachträgliche Änderungen in Flexi-Collage

Beitrag von Kevin.Müller »

Hallo Roland Horn,

genau das war mein Problem :o
Vielen Dank für den Hinweis!
Antworten