Problem mit großem (Panorama-)Foto

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von germar »

Ich hatte gestern das Problem, dass ein sehr großes Panorama-Foto (10.040 x 3.000 Px, 16 MB) bei der Video-Ausgabe (Format WMV9) nicht geladen wurde. Allerdings gab es keine Fehlermeldung während der Ausgabe, sondern im fertiggestellten Video lediglich ein schwarzes Bild mit dem Hinweis: "Foto XYZ.jpg konnte nicht geladen werden". Gibt es denn Beschränkungen für die Foto-Größe, sei es in Pixel, sei es in MB? Oder muss ich irgendeinen Zwischenspeicher größer definieren?
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von kladdi »

Hallo Germar,

ich kann Dir hierzu meine Erfahrung mit dem Standard-Player (Also nicht Videoausgabe) sagen. Da geht eigentlich fast alles, auch Deine Bildgröße. Je besser die Grafik-Karte, speziell großer Speicher, um so ruckelfreier. Von einer Größenbeschränkung habe ich bisher nichts gehört. Läuft denn das Panorama in der Entwicklungsumgebung, sprich mit dem Standard-Player?

Gruß,
Kladdi

PS: Mit Sicherheit läuft es runder, wenn Du die Bildhöhe auf 1080 Pixel begrenzt. Das reicht doch auch, es sei denn Du benutzt 4k Videos.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von germar »

Hallo Kladdi,
mit dem Standardplayer innerhalb von Aquasoft lief es problemlos, es hakte dann nur bei der Videoausgabe. Aber danke für den Tipp, das Bildformat auf x : 1080 einzugrenzen. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, weil durchweg alle Bilder problemlos liefen.
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von keiner »

Hallo Germar!

Zu Deinem Problem könntest Du Dir in ruhiger Stunde diese beiden Artikel im Wiki zu Gemüte führen.
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Grafikkarten
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... %C3%B6sung

@Kladdi
Wenn Germar etliche Kameraschwenks in seiner Show mit eingebaut hat und das Video als 1080p ausgeben will, dürfte es besser sein, wenn er noch oben und seitlich etwas mehr Platz lässt. Also nicht die Bildhöhe bei 1080 Pixel begrenzen, sondern z.B. bei 1400 px (und die Breite entsprechend 2100px). Da hat er dann ausreichend Platz für Zooms und Schwenks.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von kladdi »

Hallo,

bei einem Panorama ging ich von einem rein horizontalem Schwenk aus.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Problem mit großem (Panorama-)Foto

Beitrag von keiner »

Hallo Kladdi!

Für den Panoramaschwenk alleine genügen die 1080 px allerdings.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten