Bildschärfe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Bildschärfe

Beitrag von certo »

Hallo,
nach meinem Urlaub wollte ich die erste Diashow mit Aquasoft 9 erstellen. Zu meiner großen Enttäuschung zeigt das aber die Bilder am PC eindeutig unschärfer als meine alte Version 7. Habe die gleichen Bilder zum Vergleich in beide Programme geladen. Das ist für mich unverständlich und es ist schade um das Geld fürs neue Programm. Oder gibt es einen Tipp, woran das liegen könnte?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildschärfe

Beitrag von Nadine »

Hallo Lutz,

ich kann im Moment bei mir nicht sehen, dass die Bilder unschärfer wären - sehen Sie sich die Bilder im Player oder im Layoutdesigner an?
Welche Version (aktuell ist 9.6.05) verwenden Sie?
Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
Screenshots können Sie uns gerne direkt an support@aquasoft.de senden, da sehe ich auch schneller, wenn Sie antworten! :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildschärfe

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ist vielleicht die Darstellungsqualität anders eingestellt?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Bildschärfe

Beitrag von certo »

Hallo,

ich sehe mir die Bilder im normalen Bearbeitungsprogramm mit "Abspielen" an. Die Programmversion ist 9.5.16, wobei mir ein neues Update angeboten wird. Der Hinweis von Kladdi ist interessant, denn ich habe am Programm zur Bildqualität nichts eingestellt und wüsste auch nicht, wo das möglich ist.
Übrigens wird die geringere Bildschärfe auch von einem neutralen Betrachter bestätigt.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildschärfe

Beitrag von kladdi »

Hey Lutz,

schaust Du:

Projekt => Einstellungen => Grundeinstellungen

Wir sind übrigens aktuell bei V9.6.05.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Bildschärfe

Beitrag von certo »

Hallo Kladdi,
inzwischen habe ich auch die Version 9.6.05 heruntergeladen. Die Einstellung der Bildqualität ist bei beiden Programmen gleich mit Sehr gut.

Gruß Lutz
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildschärfe

Beitrag von Reisender »

certo hat geschrieben:Übrigens wird die geringere Bildschärfe auch von einem neutralen Betrachter bestätigt.
Hallo,

poste doch mal 2 screenshots von je 1 Bild DS 7 und ein Bild von9. Mir ist es völlig neu, dass sich die Bildqualität in der Ansicht ändert.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Bildschärfe

Beitrag von flemmingr »

Ich möchte meine Diaschau auf dem HD-Fernseher ausgeben. Also benötige ich nur 1080 Pixel Bildhöhe. Deshalb verkleinere ich all meine Bilddateien mit XnView im Batch auf 1080 Pixel höhe und lasse sie dabei ETWAS Schärfen. Anschließend suche ich mir die Dateien (mittels der 'Bilderliste') aus, die ich während der Diaschau (ausschnitts-) vergrößert darstelle ("Kamerafahrten", Ken-Burns-Effekt). Nur diese, mit XnView verkleinerten Dateien überschreibe die mit denen in Originalgröße. Dabei erhalte ich eine Diaschau in guter Bildqualität. Ist halt etwas aufwendiger. (IrfanView funktioniert zum Verkleinern ebenso gut.)
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Bildschärfe

Beitrag von certo »

Hallo Rainer,
danke für den Hinweis. Ich ändere die Bildhöhe auch auf 1080 Pixel, den Qualitätsunterschied zwischen 7 und 9 sehe ich am PC, am TV ist er nicht so wahrnehmbar.

Gruß Lutz
Antworten