Die meisten AquaSoft Webanwendungen waren heute leider den Großteil des Tages offline. Wir hatten sehr schwerwiegende Hardwareprobleme und mussten ein Serversystem wechseln. Ein Großteil der Backups wurde bereits wieder eingespielt. Einige Dienste funktionieren aber unter Umständen noch nicht richtig. Auch beim E-Mail Versand könnte es noch Probleme geben. In den nächsten Tagen sollte sich aber wieder alles normalisieren.
Falls Ihnen noch Probleme auffallen, so können Sie diese hier gerne posten.
Serverausfall - Mo. 28.09.2015
- Martin Redlich
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Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Herr Redlich,
war das auch der Grund, warum die Diashow so lange zu Starten brauchte? Jetzt läuft sie wieder rund.
Gruß,
Kladdi
war das auch der Grund, warum die Diashow so lange zu Starten brauchte? Jetzt läuft sie wieder rund.
Gruß,
Kladdi
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Kladdi
Bin zwar nicht Herr Redlich, aber ich sage bedingt ja.
Wenn Du autom. Update eingestellt hast, dann will sie ja immer ins Netz.
Sie versucht es einigemale bis sie aufgibt, das dauert halt seine Zeit.
Bin zwar nicht Herr Redlich, aber ich sage bedingt ja.
Wenn Du autom. Update eingestellt hast, dann will sie ja immer ins Netz.
Sie versucht es einigemale bis sie aufgibt, das dauert halt seine Zeit.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Elke,
die Frage ist eher etwas ketzerisch gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass Seriennummer und Update abgescheckt werden. Ein Ping vorneweg programmieren, ob der Server überhaupt erreichbar ist, geht mit Sicherheit schneller, als alles andere abzuchecken. Oder man macht es später im Hintergrund. Wenn AS irgendwann das Zeitliche segnet, was ich nicht hoffe, hat man sonst immer den Trödel mit dem Start. Bei mir waren das immerhin rund 30 Sekunden. Die Software habe ich gekauft und nicht geliehen, wie bei Adobe. Also möchte ich die Software auch postmortem des Herstellers ordentlich nutzen.
Gruß,
Kladdi
die Frage ist eher etwas ketzerisch gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass Seriennummer und Update abgescheckt werden. Ein Ping vorneweg programmieren, ob der Server überhaupt erreichbar ist, geht mit Sicherheit schneller, als alles andere abzuchecken. Oder man macht es später im Hintergrund. Wenn AS irgendwann das Zeitliche segnet, was ich nicht hoffe, hat man sonst immer den Trödel mit dem Start. Bei mir waren das immerhin rund 30 Sekunden. Die Software habe ich gekauft und nicht geliehen, wie bei Adobe. Also möchte ich die Software auch postmortem des Herstellers ordentlich nutzen.
Gruß,
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Kladdi
Denke mal, dass Du da jetzt schon etwas viel verlangst.
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Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Nur an der Update-Prüfung kann's nicht gelegen haben, die ist bei mir deaktiviert. Mglw. werden beim Start noch andere Dinge geprüft (SN?).
Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Herr Redlich,
nach der freundlichen Aufforderung zu Beginn wäre eine Antwort nicht verkehrt.
Gruß,
Kladdi
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- Martin Redlich
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Die DiaShow prüft beim Programmstart ob die AquaSoft Server erreichbar sind (bevor überhaupt auf Updates geprüft wird). Antwortet der Server nicht in einem bestimmten Zeitraum, wird die Verbindung abgebrochen. Hier handelt es sich nicht um einen Ping, sondern sinngemäß eher um die Frage, ob der Server ordnungsgemäß arbeitet und verwendet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Herr Redlich,
würde so etwas auch im Hintergrund gehen, damit das Logo nicht so lange steht und die DS bedienbar ist? Bei mir waren es tatsächlich rund 30 Sekunden.
Gruß,
Kladdi
würde so etwas auch im Hintergrund gehen, damit das Logo nicht so lange steht und die DS bedienbar ist? Bei mir waren es tatsächlich rund 30 Sekunden.
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- Martin Redlich
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Da ich nicht an der DiaShow-Entwicklung beteiligt bin, kann ich darüber keine genaue Aussage treffen, da diese Prüfung aber für Folgeaktionen wichtig sein kann, macht es schon Sinn, wenn sie am Anfang durchgeführt wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo
Das heißt also auch, wenn jemand keinen Internetanschluss hat, kann er nicht vernünftig mit dem Programm arbeiten.
Es wird doch auch nach der Installation die RegNr abgefragt, was wenn kein Internet vorhanden??
Das heißt also auch, wenn jemand keinen Internetanschluss hat, kann er nicht vernünftig mit dem Programm arbeiten.
Es wird doch auch nach der Installation die RegNr abgefragt, was wenn kein Internet vorhanden??
Gruß elke1
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo,
wenn gar kein Internet vorhanden ist gibt es die Verzögerung nicht. Das Programm rödelt eher auf nicht vorhandenen bzw. nicht funktionierenden Servern herum.
Gruß,
Kladdi
Edit: So wichtig kann der notwendige Vorlauf wohl nicht seln. Was gibt es? Seriennummer, Kartenserver, Handbuch und Update. Mehr fällt mir nicht ein.
wenn gar kein Internet vorhanden ist gibt es die Verzögerung nicht. Das Programm rödelt eher auf nicht vorhandenen bzw. nicht funktionierenden Servern herum.
Gruß,
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Edit: So wichtig kann der notwendige Vorlauf wohl nicht seln. Was gibt es? Seriennummer, Kartenserver, Handbuch und Update. Mehr fällt mir nicht ein.
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Das Problem ist die "Programmqualität" bei der Routine, die auf das Internet zugreift.
Die Fehlerbehandlung ist dort sicherlich verbesserungswürdig.
Ich hatte mal das Problem, dass diese Routine eine Anwort von einem zentral im Netzwerk installierten URL-Filter/Proxy nicht ausgewertet hat.
Hatte damals mal mit Wireshark auf der Leitung getraced, was da so passiert.
Auf einen Timeout oder einen Reject einer Firewall wird wohl reagiert, auf viele andere Fehlersituationen wohl aber nicht immer.
D.h. ohne Internet geht es ohne Probleme, da diese Situation sauber abgefangen wird. Zugriff auf einen "halbtoten" Server kann Probleme machen.
Die Fehlerbehandlung ist dort sicherlich verbesserungswürdig.
Ich hatte mal das Problem, dass diese Routine eine Anwort von einem zentral im Netzwerk installierten URL-Filter/Proxy nicht ausgewertet hat.
Hatte damals mal mit Wireshark auf der Leitung getraced, was da so passiert.
Auf einen Timeout oder einen Reject einer Firewall wird wohl reagiert, auf viele andere Fehlersituationen wohl aber nicht immer.
D.h. ohne Internet geht es ohne Probleme, da diese Situation sauber abgefangen wird. Zugriff auf einen "halbtoten" Server kann Probleme machen.
Viele Grüße
Winfried
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Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Winfried
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Winfried,sww hat geschrieben:Das Problem ist die "Programmqualität" bei der Routine, die auf das Internet zugreift.
Die Fehlerbehandlung ist dort sicherlich verbesserungswürdig.
Ich hatte mal das Problem, dass diese Routine eine Anwort von einem zentral im Netzwerk installierten URL-Filter/Proxy nicht ausgewertet hat.
Hatte damals mal mit Wireshark auf der Leitung getraced, was da so passiert.
Auf einen Timeout oder einen Reject einer Firewall wird wohl reagiert, auf viele andere Fehlersituationen wohl aber nicht immer.
D.h. ohne Internet geht es ohne Probleme, da diese Situation sauber abgefangen wird. Zugriff auf einen "halbtoten" Server kann Probleme machen.
genau auf diese Ausführungen sollte AS einmal achten. Ich habe nur die Auswirkungen bemerkt. Was ist wenn Internet da ist und der Server nicht? Was war beim AS-Serverausfall?
Gruß,
Kladdi
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Dann greift der Timeout und nach einer kurzen Wartezeit startet das Programm. Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit, mit so einem Problem umzugehen.kladdi hat geschrieben:Hallo Winfried,sww hat geschrieben:Das Problem ist die "Programmqualität" bei der Routine, die auf das Internet zugreift.
Die Fehlerbehandlung ist dort sicherlich verbesserungswürdig.
Ich hatte mal das Problem, dass diese Routine eine Anwort von einem zentral im Netzwerk installierten URL-Filter/Proxy nicht ausgewertet hat.
Hatte damals mal mit Wireshark auf der Leitung getraced, was da so passiert.
Auf einen Timeout oder einen Reject einer Firewall wird wohl reagiert, auf viele andere Fehlersituationen wohl aber nicht immer.
D.h. ohne Internet geht es ohne Probleme, da diese Situation sauber abgefangen wird. Zugriff auf einen "halbtoten" Server kann Probleme machen.
genau auf diese Ausführungen sollte AS einmal achten. Ich habe nur die Auswirkungen bemerkt. Was ist wenn Internet da ist und der Server nicht? Was war beim AS-Serverausfall?
Gruß,
Kladdi
Proxyhandling ist aber generell noch ein Problem, da die DiaShow derzeit eigentlich keine Proxyserver unterstützt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
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Re: Serverausfall - Mo. 28.09.2015
Hallo Herr Redlich,
die kurze Wartezeit war bei mir rund 30 Sekunden. Ist das wirklich kurz? Eher nicht.
Gruß,
Kladdi
die kurze Wartezeit war bei mir rund 30 Sekunden. Ist das wirklich kurz? Eher nicht.
Gruß,
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