Darstellung Fotos auf dem TV überscharf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Allroad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 24, 2015 14:01

Darstellung Fotos auf dem TV überscharf

Beitrag von Allroad »

Liebe Aquasoft-Community,

ich erstelle mit 9 Ultimate Diashows bestehend aus Fotos (jpg) und Videos (mp4).

Beim Abspielen der Diashow auf meinem Samsung Full HD TV habe ich ein Problem: Die eingebundenen Fotos werden extrem nachgeschärft und total unnatürlich/ überscharf dargestellt. Das passiert nur mit den Fotos, nicht jedoch mit den eingebetteten Videos. Das Abspielen der originalen Fotos auf dem TV ohne Einbindung in eine Diashow funktioniert hingegen einwandfrei (d.h. kein Nachschärfen). Auf meiner Fehlersuche habe ich bereits mehrere Dinge ausprobiert:

• Ich habe die Bilder vor Einbindung in die Diashow auf 1920 x 1080 runterskaliert – Keine Besserung.
• Ich habe unterschiedlichste Exporteinstellungen versucht – Keine Besserung.
• Ich habe unterschiedliche Formate versucht (mp4, mov, …) – Keine Besserung

Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir den entscheidenden Tipp geben können.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Allroad
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Fotos auf dem TV überscharf

Beitrag von Fläcky »

Hallo Allroad,

schau mal diesen Link an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html Fast zu unterst im Artikel.

Gesucht habe ich nach "Samsung TV nachschärfen von Bildern"
Vielleicht gibt es noch andere Infos in Google.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Allroad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 24, 2015 14:01

Re: Darstellung Fotos auf dem TV überscharf

Beitrag von Allroad »

Hallo Fläcky,

der Link war Gold wert - vielen, herzlichen Dank!!! Ich habe die Bildschärfe von 65 (Einstellung bei Auslieferung) auf 15 runtergestellt. An dieses Thema hatte ich während meiner ganzen Google'lei am Wochenende nie gedacht. Das einzelne Foto (d.h. nicht in der Diashow eingebettet) sah auf dem TV nämlich immer genau richtig aus. Der TV hatte eigenartigerweise immer nur das Foto in der Diashow nachgeschärft... Du hast den Abend und die zukünftigen Diashows gerettet... =D Schöne Sonntag!

LG, Allroad
Antworten