Ovale Maske?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

Unter den vorgegebenen Masken finden sich leider nur Kreise. Zwar lässt sich die Kreismaske mit Hilfe von "Seitenverhältnis: Verzerren" zu einem Oval formen, allerdings wird dann das maskierte Bildobjekt unscharf - was zwar wohl irgendwie logisch, aber nicht gewollt ist. Gibt es einen anderen Weg um zu einer ovalen Maske zu kommen, bzw. lassen sich Masken auch selbst herstellen und wenn ja, wie?

Rein theoretisch ließe sich ja eine entsprechende Bilddatei selbst herstellen und auch der entsprechende Kanal lässt sich ja einstellen, die Frage ist nur, was muss man tun, damit DS9 die Datei auch als Maske akzeptiert?

Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Compiwurstel
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Werni »

Ich nutze selbsthergestellte jpg's, also Bilder mit 100%igem Schwarz und 100%igem Weiß , aber auch mit weichen Übergängen von schwarz nach weiß.

zB.
sw_kreis weich.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

Ja, genau so etwas hatte ich mir auch vorgestellt, aber wie kriegst du DS9 dazu die Datei als Maske zu akzeptieren?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3747
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Im Prinzip akzeptiert die DiaShow jedes Bild als Maske.
Um es zu verwenden, ziehen Sie das Live-Objekt Maske in die Timeline.
Danach ziehen Sie ein Bildobjekt in das Inhaltsfeld, dann ein weiteres
Bildobjekt mit Ihrer gewählten Maskengrafik in das Maskenfeld.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Werni »

Du legst dieses Bild einfach in die zweite Spur des Maskenobjekts.

... Frau Thaler war wieder schneller. :)
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

Wenn ich mir dein oben eingestelltes Bild genau ansehe, dann sind da ja auch jede Menge Grautöne drin. Werden diese Übergangsfarben von dem Maskeneffekt auch erkannt, oder bleiben sie als die Farbtöne sichtbar, die sie sind?
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

OK, hab's ausprobiert: Bei Deiner Datei hatte ich - merkwürdiger Weise - einen leichten roten Schatten. Bei Dateien, die ich selbst erstellt habe, nicht, obwohl die auch nicht anders aussahen und vermutlich auch nicht anders erstellt wurden. Weiß der Kuckuck woran es liegt, aber egal: Viele Dank für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich die DiaShow so erstellen, wie ich es mir vorgestellt habe!

Gruß Compiwurstel
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

Hm, leider zu früh gefreut. Es tritt derselbe Effekt auf, wie bei der verzerrten Kreismaske: Das dahinter liegende Bild wird unscharf. Wie kommt das?
Dateianhänge
3zu2_oval.png
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ovale Maske?

Beitrag von khg1 »

Ich habe die ovale Maske aus dem Thread benutzt. Bei mir ergibt sich kein unscharfes Bild hinter der Maske. Natürlich ist der Übergang zwischen dem sichtbaren und dem durch die Maske abgedeckten Teil fließend, da die Maske selbst ja auch fließend von weiß (=abgedeckt) zu schwarz(=sichtbar) übergeht. Das ist aber streng genommen keine Unschärfe sondern eine Mischung des Hintergrundbildes (in der Spur über dem Maskeneffekt) und des Bildes im Maskeninhalt.
Dateianhänge
masken_testt.PNG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Ovale Maske?

Beitrag von Compiwurstel »

Ich habe ein bisschen herum experimentiert mit folgendem Ergebnis:
Anscheinend hängt es von der Größe der Maske und der Qualität des Bildes ab. Nutze ich - wie in Deinem Screenshot - die ganze Fensterbreite und zB ein Bild meine Digitalkamera, gibt es keine Probleme. Verkleinere ich Maske und Bild auf nur einen Teilbereich des Fensters und verwende etwa ein eingescanntes Dia (mit eher geringer Größe und Auflösung) habe ich den beschriebenen Effekt und zwar nicht nur im Randbereich der Maske.
Antworten