Ring erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Ring erstellen

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
ich benutze DiaShow 9 aufgrund der vielen Möglichkeiten sehr gern. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich möchte einen Kreisring erstellen um z.B. ein bestimmtes Objekt zu markieren. Mit der Form "Kreis" funktioniert das nicht. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ring erstellen

Beitrag von Werni »

... fertige dir eine entspechende PNG-Grafik in einem Bildbearbeitungsprogamm an. Diese kannst du dann immer mal wieder nutzen.Das Umfärben des Ringes ist dann sogar im AS-Diashowprogramm möglich.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Ring erstellen

Beitrag von Nadine »

Hallo,

ich habe mal schnell solch eine Grafik erstellt, die kann sich jeder, der mag, speichern. Das sieht zwar aus, wie ein weißes Kästchen, ist aber wirklich ein weißer Ring auf einem transparenten Hintergrund :) :
Einmal auf das weiße Kästchen klicken und dann Grafik speichern.
Einmal auf das weiße Kästchen klicken und dann Grafik speichern.
Wie Werni schon sagt, kann man den Ring auch nach Belieben einfärben. Das geht über den Bildeditor (über Stift-Symbol oder über Rechtsklick auf das Bild - "Bild bearbeiten"):
Ring-färben.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Ring erstellen

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Werni, Hallo Frau Kabelitz,
danke für die Hilfe. Es hat wunderbar funktioniert.
Andreas
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ring erstellen

Beitrag von khg1 »

Einen Ring kann man auch nur mit AS-Mitteln erzeugen:
Man erstellt ein Objekt "Dynamische Maske". Als Inhalt fügt man ein Kreisobjekt in der gewünschten Farbe und Größe ein. Als Maske fügt man ebenfalls ein Kreisobjekt ein. Dieses Kreisobjekt muss weiß eingefärbt werden, damit es als Maske funktioniert. Die Größe der 2. Kreisobjektes muss kleiner als die des ersten Kreisobjekts gewählt werden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ring erstellen

Beitrag von elke1 »

khg1 hat geschrieben:Einen Ring kann man auch nur mit AS-Mitteln erzeugen:
Man erstellt ein Objekt "Dynamische Maske". Als Inhalt fügt man ein Kreisobjekt in der gewünschten Farbe und Größe ein. Als Maske fügt man ebenfalls ein Kreisobjekt ein. Dieses Kreisobjekt muss weiß eingefärbt werden, damit es als Maske funktioniert. Die Größe der 2. Kreisobjektes muss kleiner als die des ersten Kreisobjekts gewählt werden.

Erklär doch bitte mal,
was verstehst Du unter ---ein Objekt "Dynamische Maske"---
und was verstehst Du unter ---ein Kreisobjekt---
Genau diese Bezeichnungen findest Du in dem ganzen Programm unter Objekte nicht
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ring erstellen

Beitrag von ingenius »

---ein Objekt "Dynamische Maske"---
Wähle Live Effekte | Maske.
---ein Kreisobjekt---
Wähle Formen | Kreis

Ich finde die Idee von khg1 gut.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ring erstellen

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben:
---ein Objekt "Dynamische Maske"---
Wähle Live Effekte | Maske.
---ein Kreisobjekt---
Wähle Formen | Kreis

Ich finde die Idee von khg1 gut.

ingenius
Danke für die Erklärung
Das Problem liegt aber wo anders.
Hier werden oft eigene Abkürzungen verwendet, die nicht klar sind.
Dann werden hier Daten angegeben, die es nicht gibt.
Wer die Diashow noch nicht so gut versteht und kennt, der kommt damit nicht klar.
Wenn ich von einem Masken Effekt rede/schreibe, dann ist das nun mal kein Objekt "Dynamische Maske"
und die Form Kreis als Kreisobjekt zu bezeichnen ist auch falsch.
Und wenn ich die Form Kreis einfüge, habe ich erst mal einen ovalen Kreis und muß den runden erst hinfummeln.
Dies hilft sicher nicht weiter, auch wenn es gut gemeint ist.
Wenn ich nur an die Hintergrundmusik denke;
die wird als HM oder HGM bezeichnet, habe sogar schon HG gelesen.
Wenn man schreibt, sollte man sich soviel Zeit lassen, und das Kind auch beim Namen nennen.
Nur so kann man wirklich helfen. Sonst hört es sich irgendwann mal so an.
Danke f. E. A und noch e. s. A.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Ring erstellen

Beitrag von Roland Horn »

elke1 hat geschrieben:Danke f. E. A und noch e. s. A.
Hallo Elke1
Also ich würde sagen
Danke für Eure Antwort und noch einen schönen Abend
aber ich weiß schon was Du damit sagen willst
elke1 hat geschrieben:Und wenn ich die Form Kreis einfüge, habe ich erst mal einen ovalen Kreis und muß den runden erst hinfummeln
brauchst nicht fummeln, bei 16x9: der Wert der Höhe des ovalen Kreises beträgt 1000, 1000:16x9= 562,5, mußt also in der Manuellen Eingabe die Breite auf 562,5 stellen und schon hast Du einen Kreis
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ring erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Roland Horn hat geschrieben:brauchst nicht fummeln, bei 16x9: der Wert der Höhe des ovalen Kreises beträgt 1000, 1000:16x9= 562,5, mußt also in der Manuellen Eingabe die Breite auf 562,5 stellen und schon hast Du einen Kreis
Man kann auch mittels Raster-Knopf "Regelmäßig" auswählen und das Objekt an den Linien ausrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ring erstellen

Beitrag von elke1 »

Roland Horn hat geschrieben: Hallo Elke1
Also ich würde sagen
Danke für Eure Antwort und noch einen schönen Abend
aber ich weiß schon was Du damit sagen willst

brauchst nicht fummeln, bei 16x9: der Wert der Höhe des ovalen Kreises beträgt 1000, 1000:16x9= 562,5, mußt also in der Manuellen Eingabe die Breite auf 562,5 stellen und schon hast Du einen Kreis
Hallo Roland
Danke für Deine Antwort
Natürlich weiß ich wie man den Kreis einstellt und kann auch die meisten Abkürzungen lesen.
Aber ich arbeite auch schon seit der Version 4 damit. Ein Anfänger packt das nicht und das
Forum soll doch --auch / oder-- gerade Anfängern helfen.
Damit jetzt keiner meckert, es ist natürlich auch ein Erfahrungs-Austausch für Fortgeschrittene.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Ring erstellen

Beitrag von Roland Horn »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Man kann auch mittels Raster-Knopf "Regelmäßig" auswählen und das Objekt an den Linien ausrichten
Hallo Frau Thaler
Ja das geht auch ist zwar nicht 100%ig (bei mir kommt raus 562,37) aber das haut schon hin
nur was mache ich z.B.: wenn ich einen Kreis haben will der einen Wert in der Höhe von 820 haben soll
dann muß ich doch ausrechnen oder?
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ring erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Roland Horn hat geschrieben:nur was mache ich z.B.: wenn ich einen Kreis haben will der einen Wert in der Höhe von 820 haben soll
dann muß ich doch ausrechnen oder?
Ja, das stimmt natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ring erstellen

Beitrag von elke1 »

Es wäre so einfach, wenn sich beim Anklicken der Form Kreis auch ein runder Kreis eingefügen würde.
Dieser dann in einer kleineren Größe z.B. 300 x300. Nun kann man einfach an den Anfassern ziehen bis die Größe passt.
Möchte man eine Ellipse, so kann man auch diese mit den Anfassern erstellen.
Es sollte aber so sein (Ist meist so üblich) , dass die Grundform erhalten bleibt (Kreis) wenn man nur an den Eck-Anfassern zieht und schiebt.

Außerdem ist die Bezeichnung Kreis für diese Form grammatikalisch falsch.
Ein Kreis ist eine geometrische Figur, bei der alle Punkte den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben.
Bei der Form Kreis wird aber eine Ellipse erstellt, denn
als Ellipse wird eine spezielle geschlossene ovale Kurve bezeichnet.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn AS sich auch über solche Dinge Gedanken macht.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ring erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

elke1 hat geschrieben:Es wäre so einfach, wenn sich beim Anklicken der Form Kreis auch ein runder Kreis eingefügen würde.
Das habe ich für die nächste Version aufgenommen.
elke1 hat geschrieben:Es sollte aber so sein (Ist meist so üblich) , dass die Grundform erhalten bleibt (Kreis) wenn man nur an den Eck-Anfassern zieht und schiebt.
Das geht bereits, wenn man gleichzeitig die Umschalt-Taste drück.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Ring erstellen

Beitrag von Roland Horn »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Das geht bereits, wenn man gleichzeitig die Umschalt-Taste drückt
Umschalt-Taste :idea: ... Danke für den Tipp Frau Thaler
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Ring erstellen

Beitrag von elke1 »

Danke für den Tipp Frau Thaler, damit kann man leben.
Auch das ist bei manchen Programmen so üblich :)
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten