Schwarze Balken / iPad am Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Hallo,

ich versuche gerade eine als MP4 produzierte Show per iPad->HDMI Adapter->Beamer an die Wand zu bringen. Das Problem ist, dass der Beamer auf allen 4 Seiten schwarze Ränder anzeigt... Der Beamer ist relativ alt und hat nur eine 1024x768 Auflösung - ich bin aber der festen Meinung, dass ich's letztes Jahr mal ohne Ränder hinbekommen hatte - ich weiß nur nicht mehr wie :(

Wenn der Beamer nicht am iPad hängt, dann erscheint oben Rechts ein Knopf mit dem ich das Video auf den kompletten iPad screen "ausdehnen" kann, der Knopf fehlt, sobald der Beamer dran hängt. Hab jetzt diverse Möglichkeiten durchgetestet, 16:9, 4:3, unterschiedliche Auflösung, kein Erfolg, die Rahmen bleiben was letztendlich bedeutet, dass nicht die komplette Beamer-Auflösung verwendet wird wodurch dann auch die visuelle Qualität leidet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. das Problem schon mal gehabt und gelöst...?

Gruß,
Hiker24
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Nadine »

Normalerweise erstellen Sie ein Video bzw. das gesamte Projekt zunächst in dem Seitenverhältnis des finalen Ausgabegerätes (wobei Beamer und iPad das Seitenverhältnis 4:3 besitzen können).

Haben Sie Ihr Projekt in 4:3 erstellt und alle Bilder so angepasst, dass in der Vorschau aus dem Programm heraus kein Balken zu sehen ist?
Haben Sie das Video im selben Seitenverhältnis (4:3) ausgegeben?
Falls Sie beides mit Ja beantwortet haben, sollte es nicht am Video liegen, sondern eher an der Schnittstelle iPad/Beamer.

Schauen Sie mal hier: http://mediawiki.middlebury.edu/wiki/LI ... MI_adapter
[...]HDMI adapter: iPad always sends a 1080p signal to the display (essentially, it seems to send a frame that is 1920 pixels wide by 1080 pixels high, aka 1080p) but only fills a portion of the frame that has an aspect ratio of 4:3 (since that is its native aspect ratio)[...]
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Danke für das schnelle Feedback!
Haben Sie Ihr Projekt in 4:3 erstellt und alle Bilder so angepasst, dass in der Vorschau aus dem Programm heraus kein Balken zu sehen ist?
ja - bzw. ist natürlich bei der Wiedergabe am 16:10 Laptop Monitor links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen
Haben Sie das Video im selben Seitenverhältnis (4:3) ausgegeben?
ja sowohl 720p als auch 1080p - der Effekt ist dann so, dass der Bild Knopf auf dem iPad auch dann erscheint, wenn die TV Ausgabe aktiv ist (das ist bei den 16:9 produzierten MP4s nicht der Fall). Nur führt das Umschalten an der Stelle dazu, dass das Video nur horizontal auf die ganze Breite gezogen wird, die schwarzen Balken oben und unten bleiben und das Bild wird oben und unten beschnitten.

Wenn ich nicht wüsste, dass ich diesen Effekt mit DiaShow 8 nicht hatte, dann würde ich gerne glauben, dass es an der Schnittstelle iPad/Beamer liegt... (allerdings hat sich in der Zwischenzeit auch die iOS Version geändert, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt).

Eigentlich möchte man ja schon meinen, dass ein 4:3 iPad Video auf einem 4:3 Beamer ohne Verluste darstellbar sein müsste :?
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Nadine »

Haben Sie auch meinen Link bzw. die zitierte Quelle gelesen?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Habe ich, auch wenn ich nicht 100%ig schlau daraus werde (und das liegt glaube ich nicht am Englisch...). Wenn ich den Text richtig interpretiere, müsste es mit einem VGA Adapter funktionieren, mit einem HDMI Adapter eher nicht.

Fakt bleibt aber, dass ich letztes Jahr mit DiaShow 8, einer älteren iOS Version, aber der gleichen Hardware in der Lage war das 4:3 Bild komplett auf den Beamer zu bringen (sonst hätte ich damals anstelle des iPads den Laptop an den Beamer gehängt). Leider ist mir das 2014er Video abhanden gekommen, bzw. mit DS9 neu produzierte Videos des Vortrags von vor einem Jahr weisen den gleichen Effekt auf. D.h. m.E. es gibt 4 mögliche Ursachen:
  1. DS8 -> DS9
  2. iOS < 8.4 -> iOS 8.4
  3. irgendeine DS slide / export konfig die ich nicht mehr hinbekomme
  4. eine Kombination aus diesen Änderungen
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Nadine »

Können Sie noch nachvollziehen, mit welchen exakten Einstellungen Sie das Video in V8 erstellt haben?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Nein, leider nicht.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Nadine »

Falls Sie Version 8 noch auf dem Rechner haben, erstellen Sie darin doch einmal ein kleines Testvideo und merken Sie sich die Einstellungen (auch die Möglichkeiten unter "Erweitert" beachten).
Dann erstellen Sie ein Video mit den gleiche Einstellungen ein Video in Version 9.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Die Version 8 hatte ich leider vor einiger Zeit deinstalliert - haben sie das Installer Archiv noch auf dem Server? Wobei der Aufwand langsam nicht mehr gerechtfertigt ist - der "workaround" ist ja einfach den Laptop an den Beamer zu hängen...
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von keiner »

Hiker24 hat geschrieben:Die Version 8 hatte ich leider vor einiger Zeit deinstalliert - haben sie das Installer Archiv noch auf dem Server? .
Auf dieser Seite http://www.aquasoft.de/CustomerDownloadArea.as kannst Du Dich beim Kundenlogin einloggen. Auf einam der blauen Felder unter dem Schloß + Schlüssel steht DiaShow und dahinter verbergen sich die Produkte, die Du bei AS gekauft hast, also auch die DS 8.
Hiker24 hat geschrieben: Wobei der Aufwand langsam nicht mehr gerechtfertigt ist - der "workaround" ist ja einfach den Laptop an den Beamer zu hängen...
Wenn Du die alte Version neu installierst, musst Du wissen, dass Du Deine früheren Shows, die Du in der Zwischenzeit mit der V 9 abgespielt hast, nicht mehr mit der V 8 ansehen kannst. Du kannst ein neues Testvideo erstellen, wie von Fr. Kabelitz vorgeschlagen, die originale Show ist aber für die DS 8 verloren.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Hiker24
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Sep 11, 2014 12:06

Re: Schwarze Balken / iPad am Beamer

Beitrag von Hiker24 »

Also das mit DS8 bringt auch nichts, gleiche Effekte. Ich tippe langsam auf andere Ursachen. Zum Einen wird der gespiegelte iPad home screen auf dem Beamer horizontal gestaucht wenn der Beamer im 4:3 Modus steht (was m.E. "früher" auch nicht so war), zum Anderen hab ich das hier gefunden:
Note for iOS8 and later: Apple broke some things when it comes to hardware adapters like HDMI/DVI/VGA/Component adapters.

1. The screen is not filled 100% but has a border around it. There is no solution to this as of now and all tvout capable apps are suffering from the same issue.
2. When changing the resolution of the external screen nothing happens. The screen will always stay in its highest resolution. All tvout capable apps are suffering from the same issue.
Ich denke das ist jetzt nur noch Zeitverschwendung, ich schleppe einfach wieder den Laptop durch die Gegend, damit gibt's ja kein Problem. Bzw. werde mal bei Gelegenheit den iPad an einem 16:9 Beamer testen. Danke trotzdem für die Unterstützung!
Antworten