Objekteffekt Überlappung mit Bewegungspfaden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Objekteffekt Überlappung mit Bewegungspfaden

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich habe mehrere Bilder ohne Auf-/Ablendungen ("keine"/"Abrupt ablenden") in eine Überlappung eingefügt. Jedes Bild hat den gleichen Bewegungspfad, der das Bild auf den Bildschirm schiebt und wieder hinaus. Der Pfad läuft über die gesamte Dauer des Bildes.

Meine Erwartung ist: wenn ich die Überlappung auf 2,5 s einstelle, beginnt der Bewegungspfad des Bildes n+1 (ab der Marke 0 s) 2,5 s bevor der Bewegungspfad des Bildes n endet.

Tatsächlich ist das aber nur zwischen Bild 1 und Bild 2 so. Anschließend verhalten sich die Bilder so, als wären sie ohne Überlappung in der Timeline linear hintereinander angeordert.

Mache ich hier einen Gedankenfehler oder tickt das Programm nicht so, wie es sollte?

Viele Grüße
Gerd

P.S.: 1) Ohne Verwendung von Pfaden funktioniert der Überlappungseffekt, wie er soll. 2) der Workaround ist mir klar: die Bilder überlappend in Spuren untereinander anlegen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Objekteffekt Überlappung mit Bewegungspfaden

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Gerd,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich habe mal das Ganze so nachgebaut, wie ich es verstanden habe:
5 Bilder in ein Kapitel mit je 5 Sek. Anzeigedauer. Jedes Bild bekommt einen Bewegungspfad, der es einmal quer durchs Bild führt. Die Bilder sind untereinander in Spuren angeordnet mit einem Versatz von je 2,5 Sek. --> Alles funktioniert: Das nachfolgende Bild taucht auf, bevor das vorherige ganz verschwunden ist. Lediglich der Bildfluss ist nicht ganz gleichmäßig, weil die Bewegung jedes Bildes erst anläuft und dann wieder abebbt, aber das ist ein anderes Problem.

Gruß
Combiwurstel
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Objekteffekt Überlappung mit Bewegungspfaden

Beitrag von Roland Horn »

Compiwurstel hat geschrieben:Hallo Gerd,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe
Gerd meint den Objekteffekt Überlappung
khg1 hat geschrieben:Mache ich hier einen Gedankenfehler oder tickt das Programm nicht so, wie es sollte?
Das Programm tickt schon richtig aber dafür ist die Überlappung doch gar nicht gedacht,
khg1 hat geschrieben: 1) Ohne Verwendung von Pfaden funktioniert der Überlappungseffekt, wie er soll.
dafür ist er eigentlich da

wenn Du ihn aber unbedingt nehmen willst dann mußt Du die 2,5 sek Überlappung mit der Länge des Pfades ausgleichen
das heißt, bei einer Bildlänge von 5 sek:
das 1. Bild Pfadlänge 0 bis 5 sek
ab dem 2. Bild muß die Pfadlänge 0 bis 7,5 sek haben aber die Bildlänge in der Timeline bleibt auch bei 5 sek
khg1 hat geschrieben:2) der Workaround ist mir klar: die Bilder überlappend in Spuren untereinander anlegen
Gerd, da wiederspreche ich Dir, das ist keine Behelfslösung, sondern ein ganz normales Arbeiten mit der DiaShow und vor allem ist der ganze Ablauf der Pfade dabei sauberer
die Lösung die ich Dir für den Objekteffekt angeboten habe, das ist ein Workaround
Überlappung.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Objekteffekt Überlappung mit Bewegungspfaden

Beitrag von khg1 »

Hallo Roland,

Deine Antwort ist logisch: wenn bei der Überlappung ein Bild um die eingetragene Überlappungsdauer länger angezeigt wird, dann muss der Pfad entsprechend über die Bilddauer hinaus verlängert werden. Hätte ich eigentlich selber darauf kommen können.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten