Zoom

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Lacronimus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 03, 2015 5:31

Zoom

Beitrag von Lacronimus »

Edit: Da der erste Beitrag offensichtlich doch geklappt hat hab ich hier einiges vond er Frage abgeschnitten. Allerdings wollte ich hierfür nicht unbedingt eine "neue" Frage stellen denn wen ich mich recht erinenr wird das Thema im Tutorial sowie auf Youtube behandelt.

Da ich hier grad sowieso dabei bin gleich noch eine Frage.
Ich möchte rein und rauszoomen. Ich meine ich mache das so wie das im Tutorial beschrieben wird. Nur das Ergebnis ist immer wieder etwas anders ;)
Mal bewegt sich das Bild und mal klappt der Zoom wie er soll. Da wüsste ich gern wo mein Fehler liegt. Es gibt als Vorlage ja die Ken Burns Bewegungen. Aber ich möchte den Zoom liebe rso legen wie ich das möchte. Hin und wieder von einem Kopf rauszoomen oder in einen interessanten Bereich eben herreinzoomen. Die Vorlagen kann man sich ja leider nicht richtig anschauen um festzustellen wie die Vorlage arbeitet.
ich meine auf youtube dazu noch ein Video gesehen zu haben. Aber hier fragen kostet ja auch nichts. Die Videos dazu werde ich mir natürlich auch noch nebenbei ansehen wenn ich neben Arbeit Frau und Kind dazu komme ;)

Da ich vermutlich meinen Fehler gefunden und/ode rnicht mache kannd as hier gern gelöscht werden.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zoom

Beitrag von elke1 »

Hier fragen kostet nichts???????
Manchmal aber die Nerven Anderer.
Was ich damit sagen will ist folgendes
1. Kaufe Dir die DS9
2. Lese das Handbuch durch, denn ohne Grundbegriffe nutzt Dir auch das Forum nichts.
3. Bei Fragen suche in der Hilfe usw.
4. Wenn Du immer noch nicht klar kommst gibt es im Forum die Suchfunktion.
Sehr viele Fragen sind schon oft behandelt worden.
5. Immer noch Probleme, dann frage im Forum

Im Forum wird dir gerne geholfen, aber wenn Du selbst nichts dazutust lernst Du nichts.
Außerdem sitzt immer dass, was man sich selbst erarbeitet hat am besten.
Kurzer Tipp
Im Layoutdesigner ist oben in der Symbolleiste,links vom Plus Zeichen eine Kamera und so ein gebogener Pfeil.
Wenn Du da mal draufklickst siehst Du auch wie der Ken Burns aufgebaut ist und Du kannst ihn ändern.
Spiele einfach mal damit rum und Du wirst bald Deinen Zoom nach Wunsch erstellen können.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Zoom

Beitrag von fra94 »

Hallo,
also "elke1" & "Lacronimus", es gibt zweierlei Kenburns!
1. die verschiedenen manuellen unter Bewegungspfade, wo auch die
Dauer des Bildes von 5s (Standard) auf 9s erhöht wird; da sieht man auch im
Layoutdesigner die 2 Bewegungsmarken (BM) des Zooms, die man dann
manuell verändern kann, wenn man auf das Symbol "Zoom & Kameraschwenk
bearbeiten" geklickt hat; da kann man auch bei 3:2-Bilder von der DSLR im
16:9-Format der DS mehr variieren.
2. unter Objekte den auto. Objekteffekt Kenburns; da bleibt die Dauer des
Bildes auf 5s (Standard) stehen und im Layoutdesigner sind keine BM des Zooms
sichtbar; man kann statt dessen nur in den Eigenschaften des auto. Kenburns, u.a.
die Verschiebung nach, Zoomrichtung, -Stärke, usw., den Kenburns steuern!

Mir ist der manuelle Kenburns lieber; ich wende das Ziehen von der Toolbox auf
die Timeline nicht an, wie es im Handbuch beschrieben ist, weil das alles viel zu
zittrig und umständlich geht und arbeite lieber mit der Bilderliste beim Umplazieren!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zoom

Beitrag von Kerstin Thaler »

fra94 hat geschrieben:Ich wende das Ziehen von der Toolbox auf die Timeline nicht an, wie es im Handbuch beschrieben ist, weil das alles viel zu
zittrig und umständlich geht...
Anstatt eine(n) Bildeffekt, Texteffekt, Bewegungspfad, Ein- oder Ausblendung (kurz: Effekt)
von den entsprechenden Reitern in der Toolbox auf ein Objekt in die Timeline zu ziehen,
können Sie das Zielobjekt - oder auch gleich mehrere - in der Timeline auswählen und
den Effekt doppelklicken.
Auf diese Weise bekommen alle ausgewählten Objekte gleichzeitig
diesen "Effekt", natürlich vorausgesetzt, sie sind für den gewählten
Effekt empfänglich.

Editiert[d.R.]
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zoom

Beitrag von Werni »

Oh, das mit dem Doppelklick ist mir auch neu. Da kann man ja richtig Zeit gewinnen. :)
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zoom

Beitrag von elke1 »

@ Werni
Das mit dem Doppelklick ist aber schon ein alter Hut;
doch man lernt halt nie aus,geht mir auch oft so.

@Fra94
Der Auto Ken Burns war garnicht angesprochen.
Außerdem wäre es kein Auto Ken Burns, wenn man daran basteln könnte.
Wenn Anfänger fragen sollte man nicht mit so vielen Abkürzungen umherwerfen,
denn die werden oft nicht verstanden. Dies ist sowieso hier im Forum eine große Unsitte geworden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Zoom

Beitrag von fra94 »

Hallo Fr. Thaler,
das funktioniert nur, wenn z.B. der Kenburns aus Bewegungspfade
für markierte Bilder doppeltgeklickt wurde,
jedoch NICHT, wenn aus Objekte der Objekt-Effekt doppeltgeklickt
wird, da plaziert sich die gelbe Effektbox direkt nach den markierten
Bildern, also, sind sie nicht "für den gewählten Effekt empfänglich";
deshalb die Unterscheidung von "manuellen oder auto. Kenburns".

@ elke1: Du bist päpstlicher, als der Papst! Die einzige Abkürzung,
die ich verwendet habe ist "DSLR" (Digitale SpiegelReflex-Kamera);
das weiß jeder Fotograf und ist keine Unsitte!
Nix für Ungut, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Zoom

Beitrag von elke1 »

@Fra94
Wenn BM und DS keine Abkürzungen sind hast Du recht.
Außerdem darf man bei Anfänger nicht davon ausgehen, dass sie alles wissen.
Und nicht jeder, der eine Diashow macht hat eine Spiegelreflex bzw. kennt diese Abkürzung.
Wenn man liest, was hier teilweise für Fragen gestellt werden, sollte man das Niveau nicht zu hoch stellen.

Ja und wenn Papst, dann schon Päpstin, denn der Film hieß: Die Päpstin :mrgreen:
Und woher willst Du wissen wie genau der Papst ist :twisted:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zoom

Beitrag von Kerstin Thaler »

fra94 hat geschrieben:Mir ist der manuelle Kenburns lieber; ich wende das Ziehen von der Toolbox auf
die Timeline nicht an, wie es im Handbuch beschrieben ist, weil das alles viel zu
zittrig und umständlich geht und arbeite lieber mit der Bilderliste beim Umplazieren!
fra94 hat geschrieben:das funktioniert nur, wenn z.B. der Kenburns aus Bewegungspfade
für markierte Bilder doppeltgeklickt wurde,
jedoch NICHT, wenn aus Objekte der Objekt-Effekt doppeltgeklickt
wird...
Ich glaube, meine Erklärung bezog sich doch recht unmissverständlich auf Ihr erstes Zitat.
Ich habe sie jetzt aber noch eindeutiger formuliert.
Ganz davon abgesehen, wird auch der Doppelklick im Handbuch erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zoom

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Ganz davon abgesehen, wird auch der Doppelklick im Handbuch erwähnt.
Das ist ja auch gut so.
Nur, wenn man nicht mitbekommen hat, dass es so etwas gibt, wo soll man da suchen?? Also auf Anhieb habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich gebe auch zu, dass ich das Handbuch noch nicht lückenlos gelesen habe. Aber wer macht das schon?
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zoom

Beitrag von Kerstin Thaler »

Werni hat geschrieben:Nur, wenn man nicht mitbekommen hat, dass es so etwas gibt, wo soll man da suchen?? Also auf Anhieb habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden.
Es gibt zwar kein Kapitel, dass sich speziell mit Doppelklicks befasst,
aber wenn man in der Toolsleiste der Onlinehilfe links oben auf das
Lupensymbol klickt und Doppelklick als Suchwort eingibt, dann findet
man alle Stellen, wo es vorkommt.
Natürlich ist das eigentliche Problem, dass man nicht nach etwas sucht,
dessen Existenz einem nicht bewusst ist.
Werni hat geschrieben:Ich gebe auch zu, dass ich das Handbuch noch nicht lückenlos gelesen habe. Aber wer macht das schon?
Wahrscheinlich die Wenigsten. Meistens schlägt man ja nur nach, wenn
man nicht weiterkommt. Auch wenn wir verschiedene Mittel anwenden,
um die Arbeit mit unserer Software zu erläutern oder den Weg zu einem
ganz bestimmtes Ergebnis zu zeigen, können wir nicht auf alles detailliert
eingehen. Deshalb ist es gut, das man auch hier im Forum seine AHA-Erlebnisse
haben kann ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten