Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

Wenn man Übergänge zwischen 2 Elementen kontrollieren will, ist es nicht immer hilfreich das gesamte erste Element abspielen zu lassen, vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um ein umfangreiches Element handelt, z.B. einen längeren Panoramaschwenk oder eine Filmsequenz. Besser wäre es dann, wenn man in der Zeitleiste eine Marke setzen könnte, ab der die Vorschau starten soll - das würde viel Zeit sparen. Vielleicht lässt sich in eine der nächsten Versionen ja einbauen!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von ingenius »

Ja, wäre eine gute Idee.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Roland Horn »

Compiwurstel hat geschrieben: Besser wäre es dann, wenn man in der Zeitleiste eine Marke setzen könnte, ab der die Vorschau starten soll
Hallo Compiwurstel
Da ich grundsätzlich alle Kapitel, Objekte, Filme usw. in ein Überkapitel setze, belege ich die oberste Spur mit einem transparenten Bild welches ich, von Anfang bis Ende, durch die gesamte DS mitführe, ich mache das schon Jahre und bin damit sehr zufrieden, was anderes brauche ich eigentlich nicht
man kann aber auch einen Platzhalter, Hintergrund, eine Form usw. nehmen, geht alles
Marke.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Roland,
wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, dann ist das eine sehr intelligente Notlösung! Das Mitführen von einzelnen Elementen in einer Spur kann erfahrungsgemäß bei etwas unkonzentrierter Arbeit in der ADS aber schnell zu etwas "Kuddelmuddel" führen (siehe Thread: Bilder springen beim bearbeiten weg" von olongi u.a.). Insofern wäre die Marke, wie sie ja zum Beispiel auch bei reinen Video-Programmen verwendet wird, die einfachere Lösung.

Gruß
Compiwurstel
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Roland Horn »

Compiwurstel hat geschrieben: dann ist das eine sehr intelligente Notlösung!
Hallo Compiwurstel
Das kann man sehen wie man will, für mich ist es jedenfalls keine Notlösung, sondern eine große zeitliche Hilfe und den beschriebenen "Kuddelmuddel" hatte ich bis jetzt (ich bin im Moment bei der 149.DS) noch nicht und wenn mir mal (was sehr, sehr, sehr selten passiert) ein Bild, durch zu schnelles oder zu hektisches Arbeiten, wegspringt, dann weiß ich aber auch: es war ganz alleine meine eigene Schuld.
Ist auch egal, ich wollte Dir ja auch nur mal mitteilen wie ich das mache um, bei der Vorschau im Layoutdesigner, Zeit zu sparen.
Das heißt aber nicht, daß ich gegen eine solche Marke bin
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Roland,
das mit der intelligenten Notlösung war von mir auch nicht ironisch, sondern ganz ernst gemeint. Neue Feature lassen naturgemäß ja etwas auf sich warten und so ist deine Idee eine wirklich gute Übergangslösung. Das mit dem Wegspringen passiert mir leider öfter mal, so dass ich mir da noch irgend etwas ausdenken muss, was mir bei langen DS das Suchen etwas vereinfacht, denn wiederholt ist es mir erst später aufgefallen und da nützt dann die Rückgängigfunktion nichts mehr.

Beim nochmaligen Anschauen deines Screenshots ist mir aufgefallen, dass da doch so etwas wie eine Marke zu sehen ist (blauer Senkrechtstrich mit Verdickung oben und blauer Unterlegung in der Zeit und in der Tonleiste. Hat Stages dieses Feature bereits?
Gruß
Compiwurstel
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Roland Horn »

Compiwurstel hat geschrieben:Hat Stages dieses Feature bereits?
Hallo Combiwurstel
Nein das gibt es noch nicht
die blaue Unterlegung : ich habe den transparenten Hintergrund angeklickt
der Strich mit Verdickung: ist der Fortschrittbalken (Scrubber) ich hatte die Show laufen und auf Pause gedrückt, wollte nur zeigen wo ich in dem Moment angefangen habe, etwa bei drei viertel des Movies
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Aquaschreck »

"Abspielen ab Marke" geht zumindest bei meiner Vers. 8 im Layout-Designer, für mich reicht das aus.
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

Da bin ich aber neugierig: Wie setzt du denn im Layout-Designer eine Marke? Oder ging das nur in Vers. 8 und wurde in 9 wieder abgeschafft?
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Aquaschreck »

Wie's in der 9er ist, weiß ich nicht.
In der 8er: Im Layoutdesigner "Abspielen ab hier" (aktuelles Objekt), Pause klicken, Marke verschieben, Wiedergabe klicken.
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

Ja, das ist doch die Lösung! Da sich die Marke - wenn sie erst einmal da ist - beliebig verschieben lässt. erfüllt sie genau das, was ich suche (und Aquasoft bräuchte bei einem nächsten Update sie nicht neu erfinden, sondern nur ohne vorheriges Abspielen setzbar machen :wink: )
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Kerstin Thaler »

Aquaschreck hat geschrieben:Wie's in der 9er ist, weiß ich nicht.
In der 8er: Im Layoutdesigner "Abspielen ab hier" (aktuelles Objekt), Pause klicken, Marke verschieben, Wiedergabe klicken.
Das geht in der DS9 nach wie vor.

Kleiner Einwurf zur Begriffserklärung:
Diese "Marke" ist der Abspielkopf, Neudeutsch auch Playhead genannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von keiner »

Hallo Compiwurstel!

Bei einer längeren Standdauer eines Bildes (z.B. Panoramaschwenk mit14sec) behelfe ich mich mit einem Platzhalter. Den füge ich unter das Bild bei 10 sec ein, und stelle seine Länge auf 0,5 sec. In Zukunft muß ich nicht jedesmal die gesamten14 sec des markierten Bildes ansehen, sondern nur die Zeit ab dem Platzhalter, also 4 sec.

Vielleicht gefällt Dir diese Lösung ebensowenig wie die von Roland Horn, jedenfalls ist sie praktisch und zeitsparend.

Grüße .... Josef
Platzhalter Gi.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von ingenius »

Bei einer längeren Standdauer eines Bildes (z.B. Panoramaschwenk mit14sec) behelfe ich mich mit einem Platzhalter. Den füge ich unter das Bild bei 10 sec ein, und stelle seine Länge auf 0,5 sec. In Zukunft muß ich nicht jedesmal die gesamten14 sec des markierten Bildes ansehen, sondern nur die Zeit ab dem Platzhalter, also 4 sec.
So helfe ich mir auch schon seit Jahren. Aber ich muss Compiwurstel zustimmen, ich modifiziere meine Show, um eine potentielle Programmfunktion zu erlangen. Als Work-around o.k., aber als Programmfunktion wäre es schon sehr schön. Und auch der Weg von Aquaschreck ist machbar, aber m.E. auch nur ein Work-around.

ingenius
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Feature für die Zukunft: Abspielen ab Marke

Beitrag von Compiwurstel »

keiner hat geschrieben:Vielleicht gefällt Dir diese Lösung ebensowenig wie die von Roland Horn
Hallo Josef,
es ist ja gar nicht so, dass mir die Idee nicht gefällt - im Gegenteil, ich finde sie Klasse, solange es keine bessere Lösung gibt. Der Beitrag von Aquaschreck zeigt aber, dass es diese Lösung bereits gibt - allerdings nur durch die "Hintertür", dass ich das Element im Layoutdesigner schon mal angespielt haben muss. AS muss das Feature also nur aus dem "Versteck" herausholen und alles ist gut!

Gruß Compiwurstel
Antworten