Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von Compiwurstel »

Ich habe eine DiaShow, die Bilder aus unterschiedlichen Zeiten beinhaltet. Ich möchte das über die Texteigenschaft in jedem Bild deutlich machen. Nun ist es aber recht mühsam bei jedem der paarhundert Bilder immer wieder dieselben Formatierungen (Schriftart, Größe, Platzierung, Farbe, Farbtransparenz, Stil, Ausrichtung, Effekt, Animation) vorzunehmen. Leider scheint es keine Kopiermöglichkeit zu geben. Oder habe ich da was übersehen. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar!

P.S.: Bei der Gelegenheit ist mir ein weiterer Bug des neuen Updates aufgefallen: Wenn ich bei einem Bild oder einem Element die Manuelle Eingabe aufrufe und mit der TAB-Taste durch die Mittelpunkt und Größenoptionen springe, kommt die Meldung Fehlerbericht senden und ich muss erst auf Anwendung fortsetzen klicken!
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von kladdi »

Ja, das ist ein Problem. Die ultimative Lösung würde ich auch gerne haben. Ich habe, eine wenn auch etwas umständliche Lösung. Vorausgesetzt es ist eine einfache Show, mit gleichen Überblendungen, usw. usw. Man erzeugt sich eine eigene Vorlage, indem man das Bild inklusive Text richtig gestaltet und dann in Toolbox zieht. Dann muss man natürlich die komplette Diashow neu mit dieser eigenen Vorlage erzeugen. Das verbietet sich, wie schon gesagt, bei aufwändig gestylten Shows. Nachträglich ist immer schlecht.

Alles klar?

Gruß,
Kladdi

PS: Den Bug in einem eigenen Thread melden, sonst geht er unter.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Compiwurstel hat geschrieben:P.S.: Bei der Gelegenheit ist mir ein weiterer Bug des neuen Updates aufgefallen: Wenn ich bei einem Bild oder einem Element die Manuelle Eingabe aufrufe und mit der TAB-Taste durch die Mittelpunkt und Größenoptionen springe, kommt die Meldung Fehlerbericht senden und ich muss erst auf Anwendung fortsetzen klicken!
Der Bug ist bekannt und für das nächste Update behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von elke1 »

Hallo Kladdi
Möchte Dich nicht belehren oder den Besserwesi machen, aber es gibt noch einige Eigenheiten
die man beim eigenen Objakt beachten sollte bzw. kann.
Persönlich mache ich es wie folgt:
Ein Bild so einstellen dass möglichst alle relevanten Einstellungen Zeit, Ueberblendungen Text,
Liegenlassen und weitere Einzelheiten für Dich stimmen.
Dieses Bild kannst Du nun in die Toolbox verschieben (von der Timelinie oder Bildliste in die Box, mittels der Maus).
Hier bestimmst Du einen passenden Namen, (Wichtig Dateiname und Titel geben)
sowie ob das Bild austauschbar sein soll. Nach dem OK, steht Dir jederzeit das "Neue Objekt" zur Verfügung, in dem Du dieses auf die Timelinie ziehst und nach der Aufforderung noch das Bild auswählst. Soll das neue Objekt ein passendes Symbol haben, so muß man ein Bild
im Format*.png erstellen.Dieses Bild muß genau den Namen haben wie das erstellte Objekt.
Bewährte Größe des SymbolBildes ca. 3x2cm bei 75Pixel/Zentimeter= 190 Pixel/Zoll
Jetzt zum Standard-Bild machen: Mit der rechten Maustaste das eigene Bildobjekt in der Toolbox markieren und aus dem Kontextmenü auswählen: Als Standard für Bilder. Dann werden alle Bilder so mit den eigenen Grundeinstellungen eingefügt,
ohne dass man erst das eigene Objekt in die Timeline ziehen muss.
Um wieder die Standardeinstellung für Bilder herzustellen, in der Toolbox das standard Bild von Diashow rechts anklicken
und als Standard für Bilder wählen
Natürlich wie Du schon sagtest, geht natürlich nicht für eine fertige Show als Umbau, sondern nur für die zukünftigen Neuen

Auch für aufwendige Shows anwendbar, da die immer extra bearbeitet werden muß,
weil das ursprüngliche AS-Standardbild meist nicht passend ist.
Aber man hat so schon mal seine Lieblingseinstellungen
Zuletzt geändert von elke1 am Di Jul 28, 2015 7:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man kann doch alle Bilder markieren und dann die Einstellungen in den Eigenschaften umstellen. Diese Änderung wird auf alle markierten Bilder angewendet.

Wenn man im Vorfeld weiß wie formatiert werden soll macht man das wie von Elke beschrieben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text einfügen: Geht's auch einfacher?

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

Bildgröße/Lage, bzw. Textfeldgröße/Lage lassen sich leider nicht am Block ändern. Die meisten anderen, genauer gesagt, alles was in Eigenschaften steht sehr wohl.

Gruß,
Kladdi

PS: Das mit Größe etc. am Block wäre sogar ein Feature-Wunsch damit wäre Compiwurstels Problem erschlagen.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten