Gesichtserkennung abstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von certo »

Hallo,
ich wundere mich, dass die vor dem Abspielen der Diashow erst Hintergrundberechnungen durchgeführt werden. Das gab es bei Version 7 nicht. Inzwischen weiß ich, dass das mit Gesichtserkennung zu tun hat, die ich nicht brauche und abstellen möchte. Im Handbuch sind zu Gesichtserkennung die Seiten 11, 47, 273 angeführt. Nirgends finde ich aber etwas dazu, deshalb meine Frage: Wie kann ich diese Funktion abstellen?

Gruß Lutz
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von sww »

Das geht unter
Extras | Programmeinstellungen | Plug-ins
Dort das ImageVision Plugin abwählen.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von certo »

Hallo Winfrid,
danke für den Tipp. Aber obwohl ich den Haken bei ImageVision entfernt habe, arbeitete es weiter mit Gesichtserkennung. Ist ja nicht schlimm, die Zeit hat man ja, aber ich brauche es einfach nicht.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von Günter Pischel »

Bitte nur zur Kenntnis:

AS, Frau Kerstin Thaler, schreibt am 20. 07 2015 zu der Anwendung 'Stages - 64bit Preview' :

' Der DiaShow-Manager, der in der Preview - und natürlich allen späteren, darauf aufbauenden Versionen - Menü-Assistent heißt, ist jetzt direkter Bestandteil des Hauptprogrammes.
Das ImageVision-Plugin fällt ebenfalls weg, da dessen Funktion jetzt von anderen Programmteilen übernommen wird.'
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

wo nutzt den die Gesichtserkennung etwas? Wo kann man sie nutzen? Die Hilfe liefert nichts.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Gesichtserkennung abstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

certo hat geschrieben:Aber obwohl ich den Haken bei ImageVision entfernt habe, arbeitete es weiter mit Gesichtserkennung.
Nein das tut es nicht.
Die Empfehlung, das ImageVision-Plugin zu deaktivieren, stammt aus einer sehr frühen Phase in der Implementierung der Gesichtserkennung.
Zu diesem Zeitpunkt wurde diese ungewollt immer durchlaufen, auch wenn sie nicht benutzt wurde. Das ist nicht mehr der Fall.
So, wie auch in der Hilfe genannt (im Index nach "Gesichtserkennung" oder "ImageVision" suchen), wird das Plugin nur aktiv, wenn man bei einem Bild das Seitenverhältnis auf "Intelligent zuschneiden" setzt.

Hintergrundberechnungen gab es auch schon zu DS7-Zeiten, nur gab es für den Nutzer damals nicht so ein offensichtliches Feedback.
Durch den Zuwachs an Möglichkeiten und das mit der DS8 eingeführte Scripting ist der Umfang an Hintergrundberechnungen gewachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten