[Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gunzelin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 11, 2015 16:35

[Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von Gunzelin »

Hallo,
ich bin neu hier, habe das Programm Diashow 9 Ultimate erst ein paar Tage. Habe gerade meine ersten "Übungen" angestellt und bin mit dem Programm eigentlich sehr zufrieden. Doch wenn ich meine Dia-Show für die Wiedergabe auf dem TV-Gerät exportieren und brennen möchte, beginnen die Probleme.
Nachdem ich das Titelblatt im Diashow Manager gestaltet habe und die Datei nun exportieren und brennen möchte, flimmer das Menü, in welchem die Größe der Datei angezeigt wird (mit dem farbig verlaufenden Band (CD...DVD). Es dauert einige Sekunden bis es sich beruhigt. Dann kann ich zwar "Datei exportieren" anklicken, doch nachdem der untere Balken einige Prozent (sehr unterschiedlich von der "geschafften" Prozentzahl) abgearbeitet hat, hängt sich das Programm auf, bzw. erscheint im schlimmsten Fall der Bluescreen und der Rechner fährt runter.
Nun habe ich WIN7, ein AMD Phenom 9950 Quad-Core-Prozessor, 4 GB RAM und eine NVIDIA-Grafikkarte GT 610 - sicher nicht mehr ganz so neu, aber eigentlich sollte es doch funktionieren.
Gestern habe ich wohl sechs, sieben mal Anlauf genommen, bis die Datei dann wirklich komplett exportiert wurde und der Brenner diese erfolgreich abarbeitete. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, doch ist es eben ein Zufallsprodukt. Was mache ich falsch?

Gruß Gunzelin

Nachsatz:
in meinen ersten Versuchen hatte ich meine Diashow in viele kleine Kapitel unterteilt. Das habe ich nun auf ein Kapitel reduziert - in der Hoffnung, dass es damit besser klappt. Die Bilddateien sind ca. 1,5 bis 2 MB groß. Vielleicht sind sie noch zu groß? Aber Aquasoft schreibt auch nicht, wie groß die Dateien überhaupt sein dürfen ... das Handbuch geht darüber hübsch hinweg - einfach reinziehen und gut ist die Show. So ist es aber derzeit nicht. Mit einem Kapitel schaffte es der Export vor dem Brennen einmal bis 93% bevor das Programm hing. Beim nächsten Versuch mit der gleichen Datei war bei 63% Feierabend und zum Schluss bei Versuch Nr. 3 gab es wieder den Blue Screen.

Gruß Gunzelin
theofi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 29, 2015 21:47
Wohnort: 83352 Altenmarkt

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von theofi »

Hallo Gunzelin,
leider habe ich darauf keine Antwort, weil ich selber ziemlich neu mit dem Programm Ultimate 9 arbeite.
Habe das gleiche Problem.
Möchte meine erstellte Diashow ein Video erstellen in MP4 und dann auf eine externe Festplatte kopieren, bei der Hälfte bricht es immer mit der Fehlermeldung: "Kritische Fehler: 1 232 Die Pipe wird gerade geschlossen" ab.
Welcher Profi weiß da bescheid?
Gruß theofi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir konnten das Problem inzwischen auf einem Computer reproduzieren.
Eine Lösung ist in Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von keiner »

Gunzelin hat geschrieben:[...]Die Bilddateien sind ca. 1,5 bis 2 MB groß. Vielleicht sind sie noch zu groß? Aber Aquasoft schreibt auch nicht, wie groß die Dateien überhaupt sein dürfen ... das Handbuch geht darüber hübsch hinweg - einfach reinziehen und gut ist die Show. [...]
Gruß Gunzelin
Hallo Gunzelin!

Mit den MB liegst Du nicht schlecht, viel wichtiger ist aber die Größenangabe des Bildes in px. Die Ausgabe Deiner Show erfolgt vermutlich in HD, das sind dann 1920 x 1080 px. Die meisten Kameras haben heutzutage als Minimum 16 MP, bei meiner sind das im 3:2 Format 4928x3264 px. Solltest Du keinen Kameraschwenk oder Zoom eingebaut haben (was nicht anzunehmen ist) würde eine Verkleinerung auf 1920x1080 px ausreichen. Für Ken Burns Effekte und ähnliches kannst Du nur auf 2400x1600 verkleinern, weil Du ja für den Kameraschwenk nach oben/unten und seitlich Platz benötigst, auf der sicheren Seite bist Du mit 2700x1800 px. Beim Zuschnitt auf 16:9 ergibt sich daraus eine Größe von 2700x1519 px.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von Kerstin Thaler »

Hallo Gunzelin,

die gestern erschienene Version 9.6.02 behebt den Fehler der Aufhängens während des Brennens.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von keiner »

Unbenannt2.JPG
=D
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Zeit muss in den Profileinstellungen auf UTC +2 gestellt sein. Es war schon 06:04 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von keiner »

Hallo Fr. Thaler!

Sie sehen auf dem Screenshot 5:04, aber als ich meinen "Beitrag" geschrieben hatte, sah ich zu meinem Erstaunen, dass die Uhr plötzlich auf 6:04 gesprungen war.
Aber auch das ist eine Zeit, die einen Beifall verdient.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
jawa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 22, 2015 12:52

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von jawa »

Hallo Frau Thaler,
leider habe ich das Problem, trotz der der allerneuesten Version 9.
Fehler: Kritischer Fehler: 1 Die Pipe wird gerade geschlossen

Ich habe ein Lenovo X201 mit i7, 8GB RAM, Windows 10.
Die Grafikkarte ist halt nur ne Intel HD Graphics, eventuell liegt's daran? :?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Programm + Rechner hängen sich beim Exportieren auf

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie groß sind denn die Bilder, die Sie verwenden?

Lesen Sie bitte zu diesem Thema die Hinweise im Handbuch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten