Bilder springen beim bearbeiten weg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von ingenius »

Kladdi, Glückwunsch zum 1000. Beitrag. Habe es gerade erst gesehen.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Steffen Binas »

Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung eines größeren Updates (v9.6), in dem wir den Unterbau der Timeline komplett überarbeitet haben. So können wir in Zukunft einerseits viel besser neue Funktionen integrieren und haben als praktischen Nebeneffekt etliche Fehler behoben ;-)
Wir arbeiten an diesem Update schon länger. Da die Umbauten so umfangreich waren, konnten wir fertige Fixes nicht in die alte Codebasis übertragen. Ziel der Arbeit war, dass alles genauso aussieht wie vorher, aber konsistent und fehlerfrei funktioniert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von ingenius »

Na, dann sind wir mal gespannt, was das Update so alles bringt. Viel Erfolg.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von kladdi »

ingenius hat geschrieben:Kladdi, Glückwunsch zum 1000. Beitrag. Habe es gerade erst gesehen.

ingenius
Vielen Dank, Igenius. Es war nicht immer schön, ich bin jedoch immer noch dabei. Viele Leute sind stumm geworden, leider. Ich bin schon der Meinung, das kritische Kommentare, auch das Projekt weiter bringen.

Viele Grüße,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

leider ist das Problem auch nach der Überarbeitung der Timeline unter 9.6.0.3 nicht behoben.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

mit der 9.6.0.4 ist es gefühlt schlechter geworden. Ein kleiner Ruck und man findet das Bild am Ende der Show wieder. Die Timeline sollte toleranter sein, bitte! Die Ansprchschwelle sollte größer sein.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
MrGuitar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 21, 2015 23:09

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von MrGuitar »

Hallo,

leider ist bei mir der Zustand auch heute noch so :(

Update 27.10.15:
Nachdem ich nun das letzte Update und den aktuellsten Maustreiber installiert habe, ist das Problem fast weg.
Ich weiß nicht, ob das nun Zufall ist, oder ob ich damals die Maus zu schnell bewegt habe und / oder die linke MT falsch losgelassen hatte; Fakt ist Stand heute, dass das "Wegrutschen" des Bildes in der Timeline nach hinten (ans Ende) nun nicht mehr stattfindet - nur das Wegrutschen nach unten passiert immer noch regelmäßig. Wenn ich dann aber nicht loslasse und mich wieder nach oben (die oberen Spuren) hangele, klappt es :D

Dennoch: In keinem anderen Programm habe ich dieses Problem! Es wäre also wünschenswert, wenn AS sich der überempfindlichen Maussteuerung nochmals annimt.
Zuletzt geändert von MrGuitar am Mi Okt 28, 2015 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von olongi »

ich bin von der Version 7 auf die Version 9 gesprungen und in der älteren Version konnte ich die Kapitel,
wie in den Tutorials beschrieben, untereinander ziehen.
In der Version 9 gelingt mir dies nicht, trotz aller Bemühungen und ruhiger Hand.
Das ist schade, denn es schränkt erheblich bei der Gestaltung ein.
Vielleicht schaut Auqasoft da nochmal geneuer hin?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Reisender »

Hallo,

gerade habe ich einmal mehrere Kapitel untereinander in mehreren Spuren gelegt. Ohne Probleme ist mir das gelungen.

Muss also gehen. Und wenn mal etwas wegspringt, dann rate ich, einen Schluck Kaffee/Tee zu trinken, tief durchatmen und auf die Suche nach dem weggesprungenen Bild/Objekt zu gehen. In der Regel ist es schnell gefunden und mit Ausschneiden/Einfügen auch schnell an seine richtige Position gebracht. Aufregen lohnt sich hier nicht.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Roland Horn »

Hallo olongi
wenn Du Kapitel untereinander anordnen willst brauchst Du ein Überkapitel (für neue Spuren) siehe Kapitel 1
oder Du ziehst sie immer in die unterste Spur des ersten Kapitels, siehe Kapitel 2
und warscheinlich machst Du es ja auch so
wie Du auf dem Screenshot siehst, nehme ich das rechte obere Kapitel und ziehe es nach links unten, wenn der rote Balken dort ist wo ich ihn hinhaben will lasse ich das Kapitel los
da kann eigentlich nichts passieren
Kapitel.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von olongi »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich nochmal damit beschäftigen und probieren.
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von olongi »

Hallo,

ich muß mich nochmal mit diesem Problem des Untereinanderziehens melden.
Beim neuen Projekt möchte ich ein sehr kleines Videschnipsel einfügen.
Da kam mir das Tut mit dem Kapitel runterziehen gerade recht. Sieht ganz leicht aus.
Auch das Buch ziehe ich zu Rate und da steht: zuerst ein Kapitel an die Stelle ziehen.
Da das im Tut sehr gut gezeigt wurde mit dem roten kleinen Strich, sollte das kein Problem sein.
Also ich zieh ein Kapitel dort hin und das bleibt leider immer noch nur daneben.
Dieser Hinweis: hierher ziehen und der kleine rote Strich, ja der erscheint nicht bei mir.
Habe ich das jetzt falsch verstanden und ich muß dort erst das Bild/Video hinziehen, damit
dieser kleine rote Strich dort erscheint?

Für den Videoschnipsel habe ich den YT Link, ist das richtig?
Oder muß ich mir das runterladen und dann dort einfügen?
#-o
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Roland Horn »

olongi hat geschrieben:der kleine rote Strich, ja der erscheint nicht bei mir
Du mußt das Objekt mit der linken Maus festhalten, dann kannst Du es plazieren und dann siehst Du auch den roten Strich
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Wolfgang Fröde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 18, 2015 22:45

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Wolfgang Fröde »

Habe das gleiche Problem beim Bearbeiten von Bildern, auch das der Zeiger wesentlich zu schnell über die einzelnen Spuren springt. Habe eben die Mausgeschwindigkeit in den Systemeinstellungen zu Windows 7 auf langsamer geändert, mal sehen ob das etwas bringt.

Wolfgang
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

wenn mir die Bilder mal weg springen liegt, dass häufig daran, dass ich mit dem Mauszeiger beim Verschieben über einen längeren Bereich aus der entsprechenden Timelinezeile rausgefahren bin. Je nachdem wo man gerade etwas verschiebt finden sich die Bilder dann am Ende der Show, oder auch am Anfang oder Ende eines Kapitels wieder. Wenn man es noch rechtzeitig bemerkt, (also bevor die Maustaste losgelassen wird) kann man die Position des Zeigers noch korrigieren, einen Moment warten und dann erst die Maustaste loslassen. Sicherheitshalber sollte man sich bei den Aktionen eher in der Bildschirmmitte befinden. Ist man zu weit am Rand kann auch schon mal die Timeline weglaufen. Insbesondere, wenn ich mit vielen Spuren arbeite teile ich den Bildschirm vertikal auf. Eine Hälfte Timeline eine Hälfte Vorschau mit unten liegendem Einstellfenster. Das hat den Vorteil, dass man die Spuren höher einstellen kann und so die "Toleranz bei der horizontalen Bewegung unempfindlicher" wird.

Grüße Matthias
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von olongi »

Hallo,

danke für die Antworten, doch leider helfen sie mir nicht wirklich weiter.
Das mit dem Festhalten - das nützt leider nichts, es erscheint bei mir kein roter Strich
Und dann noch eine grundsätzliche Frage: ich habe von dem Videoschnipsel den YT Link
doch das scheint nicht richtig zu sein. Also ich habe den YT Link eingefügt, es erzeugt
nur ein schwarzen Hintergrund mit einem durchgestrichenen Kreuz.
Wie kann ich diesen YT Schnipsel einfügen?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von Nadine »

Das mit dem fehlenden roten Strich würden wir uns gerne mal in einer Remotesitzung ansehen. Bitte melden Sie sich bei uns (support@aquasoft.de).

Bezüglich der YouTube-"Schnipsel": Diese müssen als Video vorliegen. Es gibt, wenn man bei Goggle nach "YouTube Video herunterladen" sucht, einige Anbieter, bei denen genau dies möglich ist, wenn man die Video-URL eingibt. Jedoch ist das nur legal, wenn man es für private Zwecke nutzt.

Wenn Sie sich das Herunterladen sparen wollen, verwenden Sie das "Ereignis". Damit könmnen Sie das Video dann direkt ausfrufen lassen:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/ob ... gnisse.htm
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: Bilder springen beim bearbeiten weg

Beitrag von olongi »

so jetzt habe ich es endlich geschafft Und dabei wäre es so einfach gewesen, wenn man einfach nur gesagt hätte: das Vid muß als MP4 vorliegen.
Da ich das noch nie gemacht habe, konnte ich da keinen Einstieg finden. :evil:
Diese MP4 Datei konnte ich jetzt problemlos einfügen, doch wieviel Zeit habe ich verplempert.

Alle die guten Tipps der anderen User, vielen Dank und bei
dieser Gelegenheit gleich nochmal mit dem Kapitel. welches in einer darunter liegenden
Spur sein soll und dies auch sichtbar ist.
Dies ist bei mir immer noch nicht der Fall und im Neuen Jahr würde ich gern das Angebot
mit der Remotesitzung annehmen.
Fröhliche Weihnachten :-({|=
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Antworten