Sortieren funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
erle02
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 18, 2015 20:26

Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von erle02 »

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in AquaSoft. Wollte mir eigentlich das neue Magix holen, weil ich früher damit oft schon Fotoshow´s gemacht habe. Die Kritiken sind mittlerweile so schlecht geworden, das ich mich auf die Suche nach was anderem gemacht habe. Somit bin ich hier "gelandet".

Mein erstes Problem:
Ich habe etwa 1000 Bilder importiert (ich weiß, das sind ziemlich viel). Diese stammen von zwei Kameratypen sind aber alle in jpg und mit EXIFS versehen. Im Dateiexplorer von WIN 8 stimmt die Sortierreihenfolge noch, nach dem Import in AquaSoft jedoch gar nicht mehr. Habe alle möglichen Sortiervarianten ausprobiert, nichts funktioniert. Immer andere Ergebnisse. Reihenfolge völlig diffus.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank
Gruß
Frank
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Frank,

wenn die Bilder eingefügt sind schau in Bearbeiten, Sortieren nach. Dort sind diverse Sortierungen enthalten.

Gruß Franz
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo Frank,

am Besten ist es natürlich, dass Du dem Programm von Vornherein mitteilst wie es das Hinzufügen von Bildern regelt. Machst Du folgender Maßen:

Extras => Programmeinstellung => Datein hinzufügen => Sortieren. Dort gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Das nachträgliche Sortieren ist in der Tat etwas holprig.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
erle02
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 18, 2015 20:26

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von erle02 »

@Franz:
Das habe ich ja gemacht, -alle Optionen. Das geht eben nicht.

@Kladdi:
Das werde ich probieren. Vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ja, das nachträgliche Sortieren funktioniert sehr mangelhaft. Habe es eben probiert. "Alle sortieren" nach Dateinamen, auf- bzw. absteigend führt zu den seltsamsten Ergebnissen. Collagen werden sehr seltsam eingefügt. Nach dem Sortieren erscheint nicht mal das Sternchen für den Dateiupdate.

@AS: Das solltet Ihr Euch anschauen.

Ich habe die Funktion lange nicht mehr benutzt weil ich, wie bereits gesagt, meine Bilder schon im Vorhinein sortieren lasse.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von Nadine »

kladdi hat geschrieben:
@AS: Das solltet Ihr Euch anschauen.
In Arbeit, Ticketnummer reiche ich am Montag nach.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
kladdi hat geschrieben:
@AS: Das solltet Ihr Euch anschauen.
In Arbeit, Ticketnummer reiche ich am Montag nach.
Das wäre auch mein Wunsch.
Ich habe jetzt ebenfalls eine DS mit Bildern aus verschiedenen Kameras (Pentax, Panasonic, Nikon) erstellen wollen und gesehen, dass da ein ziemliches Kreuz und Quer herrscht. Einige Beispiele:

Pentax nach Nummern: IMGP 2577-DxO, 2579-12, 2588-21, 2600-32, 2577
Nikon: DSC_0479-3, 0480-4, 0477-5, 0481-5, 0477-6, 0482-6
Panasonic: P10264, 10231-2, 10265, 10231-3, 10269, 10270, 10059, 10273
Wenn die gleichen Nummern mehrfach auftauchen (z.B.P10131-2, P101231-3), wurden sie beim Entwickeln mit verschiedenen Einstellungen bearbeitet.

Einstellung bei der Diashow : Dateien hinzufügen, Dateinummerierung mit Verzeichnis (aufsteigend).

Allerdings wird die exakte Abfolge genau nach Bildnummern der Kamera wohl nur benötigt, wenn man Zeitraffervideos erstellen will.
Oder für Piloball, der einige seiner Wanderungen in der Diashow und Bildvorstellung vorstellt. Auch er wird im wesentlichen nach der Nummerierung seiner Kameras vorgehen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

keiner hat geschrieben: Allerdings wird die exakte Abfolge genau nach Bildnummern der Kamera wohl nur benötigt, wenn man Zeitraffervideos erstellen will.
Hallo Josef,

nee, so einfach ist das nicht. Wenn ich mit meiner Frau, oder sonstwem, zusammen unterwegs bin und fotografiere, was öfters vorkommt, möchte ich die Bilder schon ineinander sortieren. Da kommt mir Lightroom zuhilfe. Man kann LR so einstellen, dass es beim Importieren den Bildern neue Filenamen, z. B. der Aufnahmezeit folgend, vergibt. Bei mir z. B. immer JJ-MM-TT HH-MM-SS (alles klar?), so sind die Filenamen auch zeitlich richtig gestaffelt, sofern in den Kameras Datum und Uhrzeit korrekt sind. Beim Import in die DS, nach Dateinamen (aufsteigend), liegen damit die Bilder exakt in der zeitlichen Reihenfolge, egal für welchen Zweck. Nachträgliches Sortieren geht, wie gesagt, auch bei meinem recht simplen Fileformat in die Hose.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo Kladdi!

Wenn ich aus aus Lightroom exportiere, gebe ich nur den Bildordnern die JJJJ-MM-TT Namen, um meinen Bildbestand hierarchisch zu ordnen, die Bilder benenne ich um in Dateiname-Sequenz. Behältst Du dann zusätzlich die Dateinamen der Kamera um einen Bezug zu Deinen RAW zu behalten, also JJ-MM-TT HH-MM-SS - 1234?

Beim Import der Bilder in die Diashow, da ist die Reihenfolge der aufgenommenen Bilder nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Z.B. hab ich aus China über 2000 Fotos mit nach Hause gebracht. Da lasse ich zwar die Reihenfolge der besuchten Städte, aber dann werden die Bilder natürlich völlig anders angeordnet, an manchen Plätzen war ich zweimal, das wird meistens zusammengefügt, manchmal aber auch nach Themen (z.B. alte Tempel). Da schieb ich dann die Bilder in der Timeline hin und her, nachdem meine Shows in der Regel nicht so lang werden, ist der Aufwand nicht so groß. Natürlich geschieht die Hauptarbeit schon vorher im Explorer.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo Josef,

nein ich behalte nur die Zeitinformation im Filenamen, was die Kamera für sich für Filenamen vergibt erscheint mir als leere Information. Auch bei einem erneuten Import erkennt Lightroom, dass das Bild schon vorhanden ist und überspringt es. Ich fotografiere in RAW speichere allerding ein stark komprimiertes JPG in der Kamera mit ab, was ich auf dem Computer wegschmeiße. So kann ich mir die Bilder zur Not auch mal auf den Smartphone oder Tablet anschauen. Dann natürlich mit dem Filenamen der Kamera. RAWs auf diesen Geräten zu betrachten ist sehr langsam.

Da üblicherweise mein Garmin auf Reisen mitläuft, habe ich zusätzlich auch eine örtliche Zuordung. Zwar hat meine neueste Kamera ein eingebautes GPS, dies ist allerdings sehr holprig und braucht recht lange, bis die erste Peilung da ist. Eher ist der Akku alle.

So viele Bilder händisch zu sortieren würde mich in den Wahnsinn treiben. Üblicher Weise nehme ich bei einer Diashow nur ganz geringe Veränderungen der Reihenfolge vor, zumindest was meine Reisen anbetrifft. Bei anderen Themen sieht das natürlich anders aus, das kommt aber seltenener vor. Vielleicht Kladdi über die Jahrzehnte. :D :D

Gruß,
Kladdi

PS: Dies könnte etwas offtopic geraten sein und berührt den Thread nur am Rande, sorry.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Sortieren funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo Kladdi!
kladdi hat geschrieben:Üblicher Weise nehme ich bei einer Diashow nur ganz geringe Veränderungen der Reihenfolge vor, zumindest was meine Reisen anbetrifft. Bei anderen Themen sieht das natürlich anders aus, das kommt aber seltenener vor.
Das kommt darauf an, was man in einer Diashow zeigen will. Bei Fotos einer Trekkingtour (gescannte Dias, das ist schon lange her :-() werde ich genauso vorgehen wie Du das machst, also genau nach Tagen und nach der Nummerierung des Scanners.

Anders bei einem einwöchigen Berlinaufenthalt: Da kommen evtl. die Reichstagsbilder vom sechsten Tag zuerst, weil das der erste sonnige Tag war und weil mit diesen Bildern die Zuschauer sofort wissen, wo ich gewesen bin. Aber die Bilder sortiere ich schon bevor ich sie in die Diashow einfüge, so dass dort nur noch geringe Nacharbeit erforderlich ist.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten