Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
t_sommer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:27

Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Beitrag von t_sommer »

Wie viele andere Privatanwender möchte ich Diashow in erster Linie nutzen, um meine Reisefotos und -videoclips zusammenhängend abzuspielen. Betitelung, Bild-Animation und Einbau von Landkarten usw. sind dabei für mich zunächst nachrangige Funktionen. Den einschlägigen Foren zufolge suchen mittlerweile viele Anwender Möglichkeiten Fotos und Videoclips gemischt abzuspielen.
Leider schaffe ich es nicht, die von meiner Powershot-Kamera gelieferten Full-HD-Videos (MP4, 1920x1080, 24 MBit/s, 29 p/sec, Dauer im Sekundenbereich) ruckelfrei abgespielt zu bekommen.
Die Hardware ist wohl nicht das Problem (Games-PC mit i7-2700K CPU, 8 GBit RAM, NVIDIA GeForce GTX 680 mit 4 GBit, WIN 7 /64, Directx 11, aktuelle Treiber). Es geben auch sämtliche installierten Player (Windows Media Player, VLC Media Player, Quicktime Player, Media Player Classic, Irfanview) die Clips (insbesondere Kameraschwenks) sauber wieder. Clips, die mit derselben Kamera in HD (1280x720, 8 MBit/s) aufgenommen wurden, laufen auch in der Diashow flüssig.
Daher vermute ich zwar, dass es sich um ein diashow-eigenes Performanceproblem handelt.
Aber vielleicht ernte ich ja Widerspruch,und es gibt eine Lösung für mein Problem. Ein Test-Upgrade von Version 8 auf 9 hat allerdings leider keine Verbesserung gebracht. Und ein down-scaling der Videos kommt im Zeitalter aufkommender 4k-Videos doch eher nicht in Frage.
Ich würde mir sehr wünschen, dass Aquasoft für User wie mich, für die das Einbinden von Full-HD-Clips eine Kernfunktion darstellt, eine Lösung anbieten kann - das Programm ist ansonsten für mich wirklich perfekt. Ließe sich notfalls die alternative Auswahl externer Player über das Video-Objekt ermöglichen bzw. Abspielen der "rohen" Clips ohne die diashow-eigenen Overlays und Gestaltungsmöglichkeiten?
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Beitrag von Nadine »

Wie HD- oder auch 4k-Videos ablaufen, kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. man kann gut selbst herausfinden, an welcher Stelle man nach einer Lösung suchen muss, wenn man aus der Show ein Video generiert.

Bitte versuchen Sie einmal Folgendes:

Fügen Sie ein Video ein, dann gehen Sie zu "Assistenten" - "Video-Assistent". Dort erstellen Sie ein MP4-Video.
Sehen Sie es sich dann anschließend an - tritt dort das Ruckeln weiter auf?

Falls es dort NICHT ruckelt, liegt es vermutlich doch am Zusammenspiel mit der Hardware (Treiberupdate kann helfen, die Karte ist von 2012). Weiterhin müsste man prüfen, ob evtl. mehrere Anwendungen die Leistung des Rechners stark beanspruchen.

Fall es dort AUCH ruckelt, kann es an Einstellungen für das Projekt liegen. In diesem Fall müsste man sich die EInstellungen und den Aufbau des Projektes ansehen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

rollo-online
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 23, 2014 22:42

Re: Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Beitrag von rollo-online »

Ich habe das gleiche Problem, Diashow Ultimate 9 und Player.exe ruckeln bei AVCHD-Videos,
wenn ich diese mit Video-LAN oder Microsoft Video-Player abspiele, ruckelt nichts.
Bin deshalb schon auf Win10 mit Directx12 umgestiegen, aber kein Unterschied.

Ist denn der Player in Diashow so schlecht ?
Früher konnte man ja auch einen externen Player einbinden.

Können Sie da weiterhelfen ?

MfG Rolf
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Beitrag von Nadine »

DirectX 12 wird nicht von der DS 9 genutzt.

Sie haben aus der Show ein Video erstellt, dieses läuft in den Video-Playern und das beudetet schon einmal, dass Sie fehler- und ruckelfreie Videos erstellen können. Mit der DS 9 stimmt also auf Ihrem Rechner alles.

Der DiaShow-Player ist KEIN Videoplayer, denn das, was Sie darin abspielen, ist kein Video. Hier werden Effekte berechnet, Bilder eingefügt und vieles andere passiert im Hintergrund. Diese Arbeit haben Sie dem Videoplayer ja bereits abgenommen, indem Sie die Diashow als Video gespeichert haben.

Wenn es im DiaShow-Player ruckelt ist dies immer ein Hinweis auf Schwächen in der Hardware. Manchmal hilft es schon, wenn man der Grafikkarte einen aktuellen Treiber spendiert. Dabei schauen Sie am besten direkt auf der Webseite des Herstellers nach. Nvidia bietet z.B. auch eine automatische Suche an, sodass Sie nicht mal mehr schauen müssen, welche Modellbezeichnung Ihre Grafikkarte hat.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

rollo-online
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 23, 2014 22:42

Re: Full-HD-Wiedergabe ruckelt

Beitrag von rollo-online »

Da haben wir uns falsch verstanden, Ausgangssituation ist
- mts Video (AVCHD-Video mit 50fps von Panasonic FZ150)
- läuft ruckelfrei stand alone mit MS-Videoplayer und Video-LAN
- hinzufügen in Aquasoft Ultimate 9 (32-Bit, 64-Bit gleiche Reaktion) leeres Projekt
- keine Veränderungen an den Eigenschaften
- Starten aus Symbolleiste
- Wiedergabe ruckelt, auch mit generierten PC-Daten und Player

Das war unter Win8.1 so, habe extra wegen Aquasoft Win Upgrade gemacht, weil es meine letzte Hoffnung war.
Treiber etc. alles aktualisiert.

Ich benutzte die Diashow seit vielen Jahren und möchte die PC-basierte Show mit dem Player weiter nutzen,
Video generieren geht natürlich, aber dauert Stunden - das ist für mich nicht der Weg.

Gibt es tatsächlich keine Lösung ?
Antworten