Software voller Fehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
flytherag
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 24, 2015 22:47

Software voller Fehler

Beitrag von flytherag »

Heute habe ich den Upgrade auf die neueste Version von DiaShow durchgeführt (Version 9.5.16). Ich musste feststellen, dass die Software nach wie vor voller Fehler ist. Nerviges Beispiel: die generierte Slideshow (z.B. ein MPEG4 Film) enthält dermassen viele Fehler, dass das Endprodukt meiner Bemühungen (also eine Diashow) schlicht und einfach unbrauchar ist!!! Da gibt es Bilder, welche an offenbar zufälliger Stelle immer wieder erscheinen, dies an obwohl dies im Programm selbst (also im Editor) nicht der Fall ist! Ein- bzw. Ausblendungen, welche im Slideshow Editor vorhanden sind - und dort auch beim Abspielen richtig funktionieren, sind in der produzierten Diashow schlicht und einfach nicht mehr vorhanden.

Es ist schon erschreckend, wie ein Stück Software selbst in der Version 9++ derart viele Probleme aufweisen kann. Ich gebs auf.

Ich habe nun Stunden mit diesem Produkt verbraten und werde mich frustriert nach einer Lösung umsehen, welche ganz einfach.... funktioniert!!!!
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Nadine »

Hallo,

Lassen Sie uns doch einmal herausfinden, wo die Fehler hier liegen. "Voller Fehler" klingt zwar erst einmal erschreckend, hilfreicher ist es jedoch, wenn man die Fehler einzeln und Schritt für Schritt betrachtet.
Da gibt es Bilder, welche an offenbar zufälliger Stelle immer wieder erscheinen,
Das liegt daran, dass Sie an bestimmten Stellen eine Ausblendung verwendet haben, obwohl dies dort vermutlich keinen Sinn ergibt.
Bitte markieren Sie alle Objekte in der Timeline mit den Druck der Tasteb Strg und A. Dann stellen Sie unter "Eigenschaften" - "Ausblendung" die Option "Keine" ein.
dies an obwohl dies im Programm selbst (also im Editor) nicht der Fall ist
Hier wäre es interessant zu wissen, welcher Unterschied beim Betrachten im Programm und beim Betrachten des Videos besteht. Leider haben Sie nicht mehr dazu geschrieben, also kann ich jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Es kann sein, dass Sie im Layoutdesigner beim Abspielen die Option "ab hier" gewählt haben. Damit wird die Show ab einer bestimmten Stelle wiedergegeben. Alles, was vorher eingefügt wurde, exisitiert dann nicht. So können manche Überblendungen dann auch anders wirken. Wenn Sie uns dazu etwas konkretere Infos geben könne, würde und das glücklich machen :)

Ich verstehe ja, dass Sie genervt sind. Aber geben Sie nicht vorschnell auf. Manchmal hilft es, einen Schritt zurückzutreten und mit einem weiteren Paar Augen auf die Sache zu blicken.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Werni »

flytherag hat geschrieben:... Ich musste feststellen, dass die Software nach wie vor voller Fehler ist. ...
Mit solchen Äußerungen wäre ich etwas vorsichtiger.
Vielleicht solltest du die Fehler erst einmal bei dir selbst und evtl. auch bei deiner Technik suchen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Software voller Fehler

Beitrag von rohasa »

Ach Werni,

was greifst Du denn den "Knochen" auf, der Dir da hingeworfen wird.
Das Fr. Kabelitz, als Mitarbeiterin von AS, darauf reagieren muss ist klar.
Doch für mich sieht das zu sehr danach aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
so das jedes weitere Wort dazu Zeitverschwendung wäre!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Werni »

Roland, im Prinzip hast du Recht.
Aber: Leider lesen auch viele Anfänger (die es vielleicht mal mit der Diashow versuchen wollen) diese "Kritik" und lassen sich womöglich davon abschrecken. Und das ärgert mich immer.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Virginizer »

Hallo Roland und Werner,

Ihr habt beide Recht. Dennoch kann ich diese Kritik um die es hier geht nicht ernst nehmen. Dieser Meckerer hat erst einen Kommentar abgegeben und hat sich sage und schreibe scheinbar erst Stunden mit seinem Problem beschäftigt und erlaubt sich solche Äußerungen.

Ich behaupte, der eigentliche Fehler sitzt vor dem Computer.
Ich will nicht behaupten dass alles an der Software fehlerlos ist, oder nicht etwas zum verbessern geben würde, aber ich selbst habe manchmal schon gemeint, dass es ein Software Fehler wäre, wenn ich etwas nicht zustande gebracht habe. Aber eine vernünftige Frage im Forum von mir hat mir schon manchmal die Augen geöffnet und es hat sich herausgestellt, dass ich selbst schuld war.

Diese Möglichkeit sollte mal der betreffende User ebenso in Betracht ziehen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Norgai
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 22, 2003 23:59

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Norgai »

Hallo Leute,
leider muß ich flytherag zustimmen.
Die beschriebenen Fehler treten bei mir bei der Erstellung von MPEG4 (.mp4) Videos leider auch auf.
Dabei werden "normale" Bilder d.h. Bilder die von beginn in festen Auflösung gezeigt werden im Player und im fertigen Video korrekt wiedergegeben, auch alle Arten von Überblendungen.
Wenn ich jedoch Bilder mit einer großen Auflösung wähle und dann z.B. einen Teilbereich (Ausschnitt) mit einer Kamerafahrt animiert wiedergebe möchte, so gab es im Player genau diese Fehler, dass Fragmente aus dem Bild teilweise verkleinert zu sehen sind. Bei der Wahl einer anderen Überblendungsart war der Fehler dann an dieser Stelle verschwunden. Auf diese Art und Weise habe ich dann bei der ganze Diashow Überblendungen gewählt, bei denen dieser Fehler im Player nicht produziert wurde. Leider waren aber genau diese Fehler dann in der fertigen Video-Datei MPEG4 (.mp4) wieder zu sehen. Die gleiche Show aber ohne irgendeine Veränderung im Format MPEG2 (.mpg) erzeugt produzierte diesen Fehler nicht. Deshalb vermute ich auch den/die Fehler in der DiaShow Software.

Win XP 32bit

Viele Grüße,
Norgai
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Software voller Fehler

Beitrag von elke1 »

Sicher war es nicht der beste Einstieg ins Forum von flytherag mit seinem Post.
Man sollte aber berücksichtigen, dass er Anfänger ist und nicht so viele Tricks und Workarounds kennt.
Denn ohne Workarounds usw. gibt es mit der Software schon einige Probleme.
So hat er sicher im Zorn sehr schnell diesen Thread eröffnet.
Ob es richtig ist mit Workarounds zu arbeiten, bleibt jedem selbst überlassen.
Doch ihn gleich zu beschimpfen als Meckerer und Troll, kann auch nicht richtig sein.
Vor allem Nadine Kabelitz, die ja sehr gut und vernünftig reagiert hat, sollte dies eigentlich unterbinden.
Sie hat so schön in Ihren Regeln geschrieben:
Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet.
Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User.
Gelten diese Regeln nicht für alle?
Persönlich kann ich relativ gut mit der Version 9.5.16 arbeiten,
aber halt auch nur auf Grund meiner vielen Jahre Erfahrung mit dem Programm.
Sich darauf berufen, dass andere Programme auch Fehler haben, ist für mich kein Argument.
Denn damit werden hier oft von Anwender die Programmfehler entschuldigt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Software voller Fehler

Beitrag von kladdi »

Hallo Elke,

schön von Dir zu hören. Dieser Beitrag spricht mir aus dem Herzen. Nur kritische Beiträge erfüllen die Forumsregeln nicht. Alles andere darf gesagt werden. Trolle und Jubelperser sind die 2 Seiten einer Münze. Vor diesen Begriffen sollten wir uns hier hüten. Deswegen ist es traurig, dass AS nicht auf diese Posts reagiert.

Ich befinde mich gerade im "Hohen Norden" und beschäftige mich intensiv mit Bildern und demzufolge auch mit der DS. Dabei muss ich mit einigen Fehlern kämpfen. Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt und kann die meisten umschiffen. Das können Anfänger nicht.

Grüße vom Ende der Welt,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Virginizer »

Man muss doch eine Diashow nicht unbedingt auf MP4 multiplexen. Es gibt dich noch viel andere Coder/Encoder. Übrigens mit MP4 habe ich schon früher Probleme gehabt, habe mir allerdings nichts dabei gedacht und dann WMA benützt. Da hatte ich keine Probleme. Ich bin zwar in diesem Bereich wirklich kein Spezialist und habe deswegen nicht unbedingt bei AS die Schuld gesucht, aber das zu klären überlasse ich anderen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Software voller Fehler

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

Ich möchte Elke und Kladdi recht geben und unterstützen.

Viele (nein eigentlich keine) SW ist fehlerfrei. Auf der einen Seite kann man dann versuchen, mit Umgehungen zu arbeiten und auf der anderen Seite die Fehler benennen, damit sie korrigiert werden. Beides hat seine Berechtigung und ist sinnvoll.

Bzgl. MP4 möchte ich aber (ausnahmsweise) Virginizer widersprechen. Für einige Dinge ist MP4 sinnvoll bzw. sogar notwendig. Da die SW MP4 produzieren kann, sollte sie es m.E. auch richtig machen.

Viele Grüße von einer Tour (nicht im hohen Norden) sondern jenseits des Teiches.

Achim
Norgai
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 22, 2003 23:59

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Norgai »

Der Beitrag von Achim hat meine volle Unterschrift, denn er benennt genau die richtigen Themen, um die es hier schlussendlich gehen sollte!
Viele Grüße,
Norgai
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Kerstin Thaler »

Norgai hat geschrieben:Der Beitrag von Achim hat meine volle Unterschrift, denn er benennt genau die richtigen Themen, um die es hier schlussendlich gehen sollte!
Auch ich stimme Ihnen zu und wir werden uns selbstverständlich darum bemühen, die Fehlerursache einzukreisen.
Sie erwähnten in Ihrem vorigen Beitrag, dass Sie noch Windows XP benutzen.
Deshalb wäre es interessant, zu erfahren, ob der Initiator dieses Themas auch XP benutzt und ob
andere Kunden, die nicht unter Win XP arbeiten, genau den gleichen Fehler feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Dieter1952
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 31, 2015 16:18

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Dieter1952 »

Wenn Aquasoft Werbung für ihre Produkte macht, muss sich das Unternehmen auch mit den Funktionen auseinander setzen. Ratschläge man sollte eine andere Vorgehensweise wählen, ist wenig hilfreich. Auch beim mir gibt es Fehler die nicht erklärbar sind (und ich schon lange mit Diashows arbeite von Lightroom über PS und andere Produkte). Auch stimmen die Ratschläge von Aquasoft nicht in der neuesten Version mit der Realität überein. Bei der neuesten Version gibt es bei Ausblendungen bei mir den Begriff "Keine" nicht nur "Liegen lassen, nicht ausblenden). Bei mir wird das letzte Foto im Editor und im fertigen MP4-Stream doppelt angezeigt. Woher dies kommt, mögen die Götter wissen. Somit bin ich weiter auf der Suche nach einem ferigen Produkt.
flytherag
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 24, 2015 22:47

Re: Software voller Fehler

Beitrag von flytherag »

Mit viel Verspätung möchte ich mich nun noch einmal zu diesem Thema äussern. Zuerst einmal möchte ich mich für meinen rauhen Ton in meinem ersten Forums-Beitrag entschuldigen. Der Grund dafür ist im erlebten Frust mit diesem Produkt zu suchen - nun, der Ärger ist verflogen und ich möchte (abschliessend) noch folgendes zum Thema "loswerden":

1. Von kommerzieller Software wie z.B. DiaShow oder änlichen Produkten erwarte ich, dass das, was ich in der Preview sehe, dann auch tatsächlich im gerenderten Film (egal welchen Formats) genau so anzutreffen ist. Ist dies nicht der Fall, verschwende ich nur meine Zeit mit diesem Produkt. Ich habe keine Lust, dies und das auzuprobieren nur um dann nach einem weiteren Rendering-Durchlauf festzustellen, dass ich noch immer nicht am Ziel meiner Bemühungen bin.

2. Ich bin als Benützer nicht bereit, in Foren nach irgendwelchen Workarounds zu suchen für Probleme, welche offensichtlich vorhanden sind. Ich bin übrigens versiert genug im Umgang mit diversen anderen vergleichbaren Produkten um abzuschätzen, ob ich selbst das Problem bin oder die entsprechende Software. Auch bin ich nicht bereit, dem Hersteller beim Debugging seiner Produkte behilflich zu sein.

3. Mir ist sehr wohl bewusst, dass komplexe Software nicht fehlerfrei sein kann. Allerdings erwarte ich, dass Grundanforderungen - zum Beispiel jene, welche ich unter Punkt 1 erwähnt habe sowie Stabilität - erfüllt sind. Beides suche ich vergeblich bei DiaShow 9

4. Der Grund, weshalb ich mich überhaupt mit DiaShow beschäftigt habe: das Produkt hat einige nette Features (z.B. optisch sehr schöne Transitions oder auch die Reiserouten Animation). Allerdings machen diese Dinge die Mängel im Vergleich mit ähnlichen Produkten nicht wett.

Ich habe unterdessen zu einem anderen Produkt gewechselt und habe mein Projekt in kürzester Zeit und ohne Probleme und Forumsbesuche genauso realisieren können wie ich mir dies vorgestellt habe. Ausserdem bietet das nun von mir nun verwendete Produkt schon in der Grundversion Dinge wie exakte Schnittmöglichkeiten für Videoclips, Mulitrack Editing, Audio Editor, Transition Designer und (sehr) vieles mehr. Und dies ohne irgendwlche Hänger oder Abstürze.

Mit freundlichen Grüssen,
flytherag
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Roland Horn »

Warum will sich flytherag nicht helfen lassen? Eitelkeit oder "ich bin fehlerfrei, die Fehler die ich mache verteile ich geschickt auf andere, dann kann ich wieder ruhig schlafen". Eines müßte uns doch allen klar sein, die Fehler die flytherag hier beschrieben hat (sofern man überhaupt von beschreiben reden kann) sind seine eigenen und keine Software-Fehler. Ich muß Werni Recht geben, denn dieser Beitrag ist einfach falsch und Geschäftsschädigend oder Roland hat Recht und er ist mit einer ganz bestimmten Absicht verfasst worden.
aber der eigentliche Grund warum ich schreibe
@Norgai, Du hast ein paar Brocken hingeworfen, öffne doch mal einen neuen Beitrag und konkretisiere mal Deine Probleme
mich würde z.B.: mal interessieren welche Überblendungen sich nicht mit einer Kamerafahrt vertragen oder Fragmente aus dem Bild teilweise verkleinert zu sehen sind
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Software voller Fehler

Beitrag von Nadine »

Flytherag, es hat doch sein Gutes, dass Sie nun zufrieden sind.
Sicher verstehe ich, dass Sie ein Ventil für Ihren Frust brauchten. Das Forum ist ein Ort des Dialogs - dies hier sollte wohl ein Monolog bleiben.

Homo sum, humani nihil a me alienum puto! :wink: In diesem Sinne schließe ich den Thread nun und hoffe auf neue Threads mit Fehlern, die wir zusammen lösen können (Sie die Meldung, wir die Beseitigung)!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Gesperrt