Intelligente Vorlagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Intelligente Vorlagen

Beitrag von XBenc »

Ich brauche Hilfe der Profis. :?: :!:
Ich möchte gern eine I.V. kopieren und die vorhandenen Grafiken mit anderen ersetzen.
Beispiel: Hochzeitsvorlage mit anderen Rahmen - anderen Blumen - anderem Hintergrund.
Ich habe es mit kopieren des Templates probiert auch in dem Verzeichnis GUI.

Es klappt aber nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Das Austauschen der Grafiken in der Originalvorlage geht.. Wäre aber umständlich.
Wer hat denn eine Idee ??? Danke
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hast Du alle notwendigen Dateien in dem Unterverzeichnissen GUI und Data kopiert?
So hätte ich es auch probiert. Wenn es nicht funktioniert, dann steht noch etwas in irgend einer Datei, die man nicht bearbeiten kann. Ich habe keine weiteren Informationen über intelligente Vorlagen.
Temporäres Austauschen der Bilddateien wäre ja aber eine Lösung. Sobald die erstellte Diashow archiviert ist kann man die Bilder ja zurück wechseln.
Viele Grüße,
Joachim
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von XBenc »

Yep.. habe auch im GUI Kopien erstellt.
Ich vermute auch, dass irgendwo was drinsteht, was auf das Original zurückgreift.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo XBenc,

vielleicht hilft dir das weiter:

Im gedruckten 'AquaSoft DiaShow-Handbuch DiaShow 9' ist unter Punkt 7.4 auf Seite 70 und 71 geschrieben,
wie der User 'Intelligente Vorlagen bearbeiten' kann.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von XBenc »

Ja Super.. Vielen Dank.
Wieder etwas gelernt... und die Erkenntnis das man Handbücher doch lesen sollte.
Der Tipp hilft mir sehr !
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von XBenc »

Pech gehabt.
Die Grafiken in der Vorlage bzw. deren Namen lassen sich in der Bearbeitung der Vorlage nicht verändern, nur evtl. der Ablauf.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von Nadine »

XBenc hat geschrieben:Pech gehabt.
Die Grafiken in der Vorlage bzw. deren Namen lassen sich in der Bearbeitung der Vorlage nicht verändern, nur evtl. der Ablauf.
Ich habe es gerade noch einmal getestet - es lässt sich alles wunderbar austauschen.

Gehen Sie exakt so vor, wie es hier beschrieben wird:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/vo ... rndern.htm

Danach sollte die Vorlage so aussehen:
Hintergrundbilder in Hochzeits-Vorlage
Hintergrundbilder in Hochzeits-Vorlage
Die markierten Bilder anklicken, dann unter "Eigenschaften" - "Datei" austauschen.

Wenn Sie den Rahmen ändern möchten, würde ich empfehlen, dies über den Bildeditor zu tun, damit der Lichtreflex erhalten bleibt. Dazu gehen Sie zu dem Rahmen in der Timeline und klicken mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "Bild bearbeiten" aus.
Rahmen
Rahmen
Jetzt können Sie unter "Einfärben" - "Farbton" eine neuen Farbe wählen.
Rahmenfarbe ändern
Rahmenfarbe ändern
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von XBenc »

Ok.. werde es mal probieren. Danke für den Hinweis !
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Hinweis. So etwas hatte ich gesucht und den Entwicklermodus auch gestartet gehabt. Ich hätte aber wohl mal in's Handbuch schauen sollen. :oops:
Viele Grüße,
Joachim
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Intelligente Vorlagen

Beitrag von Tourist »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
XBenc hat geschrieben:Pech gehabt.
Die Grafiken in der Vorlage bzw. deren Namen lassen sich in der Bearbeitung der Vorlage nicht verändern, nur evtl. der Ablauf.
Ich habe es gerade noch einmal getestet - es lässt sich alles wunderbar austauschen.

Gehen Sie exakt so vor, wie es hier beschrieben wird:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/vo ... rndern.htm
Hallo Frau Kabelitz,
ich wollte den Hintergrund in der Intelligenten Vorlage "Vorhang" ändern und habe mich exakt an die Beschreibung aus dem Handbuch gehalten.
Ich konnte die Farbe durch Eingaben in den Bildeigenschaften nicht ändern.
Unbenannt 1.JPG
Der Hintergrund läßt sich auch nicht entfernen und durch eine andere (Farb)-Datei ersetzen.
Auch mein 2. Gedanke, die Farbe des Hintergrundes auszulesen und als eigenen Hintergrund für die DS einzusetzen ist gescheitert.
Ziel meiner Bemühungen soll sein, über die gesamte DS das gleiche Farbschema beim Hintergrund zu haben.
Unbenannt 2.JPG
Geklappt hat das Abtrennen des Outro und das Einfügen am Ende.

Danke und Gruß
Tourist
Antworten