Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

Hier finden Sie eine Übersicht der Beispiele und Vorlagen für die DiaShow 9 und Stages, die Sie im Download-Center kostenlos herunterladen können.
Sagen Sie uns Ihre Meinung! Welche Vorlagen finden Sie toll, was kann man besser machen und welche Vorlagen fehlen noch?

10.02.2015 - Vorlage "Valentinsgrüße"
Eine Vorlage zum Valentinstag, für Hochzeiten oder andere liebevolle Anlässe. 11.02.2015 - Vorlage "Bildband mit Texten"
So fügt man Texte in den Bildband-Effekt ein. 07.04.2015 - Instagram-Fotos / Vorlage für quadratische Bilder
Hier finden Sie verschiedene Design für die Darstellung quadratischer Bilder. 07.05.2015 - Vorlage "Streifen-Intro"
Die Vorlage kann als Intro genutzt werden. Sie stellt Ihre Bilder in verschiedenen Streifen-Kombinationen dar. 07.07.2015 - Vorlage "Text-Elemente" (Intro, Bauchbinde, Text-Tafel, Outro)
Die Vorlage dient zum besseren Verständnis des Hilfe-Blog-Artikels, in dem die Vorgehensweise dazu erklärt wird.
Sie kann aber auch ganz oder Teilweise in eignen Projekten verwendet werden,
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Vorlage Streifen-Intro gefällt mir gut und daher habe ich sie heruntergeladen. In der Show werden nach dem Öffnen die Bilder nicht gefunden. Über die automatisch angebotene Suche ist das kein Problem aber vielleicht stellt es Anfänger doch vor ein Problem.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

Hallo und danke für den Hinweis, ich sehe mir das gleich einmal an :)

Edit: Ist behoben ;-)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Roland Horn »

Die Streifen-Vorlage ist eine schöne und interessante Idee, Danke
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von diashower »

Hallo,
Die Frage - was kann man besser machen- möchte ich wie folgt beantworten.
Als Hobbyanwender, der hin und wieder aus zeitgründen Anregungen benötigt, wünsche ich mir eine Vorlage die das Potenzial eines Objektes anreißt und im Zusammenspiel mit anderen Objekten die Einsatzmöglichkeit aufzeigt und somit Anregungen für eine weitere Entwicklung liefert.
Deshalb finde ich die Streifenvorlage sehr gut. Sie ist bereits in abgeänderter Form (kein Intro) Bestandteil einer neuen Show.

m.f.G
Jürgen
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

Hallo Jürgen,

danke für diese Anregung!
Sie meinen mit "Potenzial eines Objektes" z.B. die Effekte in der Toolbox?

Würde grundsätzlich auch Interesse an einem Erklär-Video zu dieser Vorlage bestehen?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe Frau Kabelitz,

gute Idee - 'Erklär-Videos' sind immer gut.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von KlaWeLi »

Günter Pischel hat geschrieben: gute Idee - 'Erklär-Videos' sind immer gut.
Genau! Denn ein Bild (oder auch viele...) sagt oft mehr als tausend Worte.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von diashower »

Hallo Frau Kabelitz,
Frau Kabelitz hat geschrieben:
Sie meinen mit "Potenzial eines Objektes" z.B. die Effekte in der Toolbox?
Würde grundsätzlich auch Interesse an einem Erklär-Video zu dieser Vorlage bestehen?
Ein Erklär-Video, das die einzelnen Schritte erläutert und Zusatzinformationen (Erstellung von Hilfsbildern usw.) liefert, reicht vollkommen.

Z.B. Am 26.03.2013 haben Sie die Beispielshow "Eigelb" veröffentlich. Die, in dieser Show angewandte Vorgehensweise wollte ich in abgeänderter Form für mich nutzen. Das Vorhaben scheiterte kläglich, da mir das entsprechende Hintergrundwissen für die Erstellung der Bilder bzw. Masken (Eier-trans.png,HG_main.jpg,Maske_ei.jpg) fehlte.
Eine weitere Baustelle bei mir ist, die entsprechenden Bilder zu erstellen für die Anwendung des Displacement-Effektes. Vielleicht könnten Sie ein paar Bilder zur Verfügung stellen, die ein gewisses Spektrum (Wellen usw.) abdecken.

m.f.G.
Jürgen
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

diashower hat geschrieben:Das Vorhaben scheiterte kläglich, da mir das entsprechende Hintergrundwissen für die Erstellung der Bilder bzw. Masken (Eier-trans.png,HG_main.jpg,Maske_ei.jpg) fehlte.
Eine weitere Baustelle bei mir ist, die entsprechenden Bilder zu erstellen für die Anwendung des Displacement-Effektes. Vielleicht könnten Sie ein paar Bilder zur Verfügung stellen, die ein gewisses Spektrum (Wellen usw.) abdecken.
Installieren Sie GIMP, googlen Sie, wie man Objekte freistellt und basteln sich zum den Ergebnis. Klar, das kostet schon Zeit und Nerven, aber letztendlich ist diese Art des Lernens die, bei der man sich am meisten über Erfolge freuen kann - weil man sie ganz allein geschafft hat! Und wenn man sich darüber so sehr freut, ist das wieder eine riesengroße Motivation, weiterzumachen!

Die Masken, die Sie da nennen, habe ich erstellt, indem ich das Originalbild mit dem Freistellwerkzeug bearbeitet habe. Den Hintergrund habe ich gelöscht und transparent gemacht. Die fertige Grafik habe ich dann als PNG gespeichert.

Beim Displacement-Effekt ist es im Grunde das Selbe: manche Dinge versteht man besser, wenn man Sie nicht gelehrt bekommt, sondern selbst ausprobiert :D
Also, bemühren Sie wieder GIMP und testen Sie los.
Hier können Sie ein ganz einfaches Beispiel sehen, das auch im Gimp erstellt wurde:
http://snaptip.com/4164qvq0v4/gimp-28-d ... -erstellen
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Werni »

Die Vorlage "Text-Elemente" (Intro, Bauchbinde, Text-Tafel, Outro) und das dazugehörige Erklär-Video finde ich sehr gut.
Den erwähnten Klebezettel habe ich in der Hilfe nicht gefunden. Natürlich bin ich von einer Art elektronischer Klebezettel ausgegangen. Als ich diesen dann nicht gefunden habe, fiel auch bei mir der Groschen. Sie meinen diese analogen Klebezettel!! Muss man erst mal drauf kommen!
Da ich diesen digitalen Klebezettel wirklich schon oft vermisst habe (gerade beim Arbeiten mit Masken), schlage ich vor, dass man im Layoutdesigner wie in Grafik- und Fotobearbeitungsprogrammen so 'ne Art Hilfslinien (wenigstens waagerecht und senkrecht) nutzen kann.
Ansonsten nochmals vielen Dank für diese hilfreiche Kombination Vorlage und Erklär-Video.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Stimmt, das mit dem Klebezettel wird einem nicht auf Anhieb klar :wink:
Als schnelle Notlösung helfen sie jedenfalls, man kann (wenn es passt) aber auch die Linien im Raster als Orientierungshilfe nutzen.

Für selbstaufziehbare Hilfslinien plädiere ich auch, aber das ist dann eher ein Feature für kommende Versionen, denke ich 8)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Vorlage gefällt mir auch sehr gut und das Video habe ich mir ebenfalls angesehen. Das ist sehr gut gemacht. Ich werde mein Intro in Zukunft wahrscheinlich in sehr ähnlicher Form machen.
Über den Klebezettel bin ich auch erst gestolpert. :oops: :lol:
Viele Grüße,
Joachim
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Roland Horn »

Das Erklär-Video ist sehr verständlich gestaltet und die Animationen gefallen mir auch sehr gut, ich werde es in dieser Art mal ausprobieren, Danke für die Ideen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Tourist »

Hallo Frau Kabelitz,

ich habe heute die Vorlage "Streifen intro" heruntergaladen und in das Verzeichnis der Version 9 entpackt. Zur Zeit sind noch die Versionen 8 und 9 installiert.
Wenn ich die Datei "Streifen2.ads" anklicke wird die Version 8 geöffnet und ich erhalte 2 Fehlerausschriften. (siehe Bild)
Wie kann ich die Vorlage mit der Version 9 starten?

Gruß Tourist
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Tourist,
entweder startest Du die DS9 und öffnest die .ads-Datei dann damit über Datei-öffnen oder du verknüfpst die .ads-Datei über den Dateiexplorer (Datei mit rechter Maustaste anklicken, dann "öffnen mit" auswählen und hier die entweder bereits angebotene Version 9 auswählen oder über "Durchsuchen" die DiaShow.exe im Verzeichnis der DiaShow9 suchen.
Meine mich auch zu erinnern, dass sich das System die zuletzt installierte Version "merkt" und die .ads-Dateien dann damit verknüpft sind, dazu gibt es aber -meine ich- bei der Installation auch einen Dialog, der was mit Verknüpfung abfragt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 210
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Tourist »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Tourist,
entweder startest Du die DS9 und öffnest die .ads-Datei dann damit über Datei-öffnen oder du verknüfpst die .ads-Datei über den Dateiexplorer (Datei mit rechter Maustaste anklicken, dann "öffnen mit" auswählen und hier die entweder bereits angebotene Version 9 auswählen oder über "Durchsuchen" die DiaShow.exe im Verzeichnis der DiaShow9 suchen.
Hallo,
ich hatte vorher beide Varianten ausprobiert. Es kommt immer die Fehlermeldung " Die Datei <Data\Piri_Piri(Sting).mp3> wird nicht gefunden. Manuelle und automatische Suche sind erfolglos. Datei fehlt möglicherweise im Download oder wird nicht korrekt entpackt.
Die 9 starten, Befehl öffnen geht zum Speicherort der Vorlagen und zeigt bei Öffnen den Fehler.
Beim Rechtsklick auf die Vorlage und öffne mit *.exe 9.6.04 erhalte ich beide Fehlermeldungen. (Datei fehlt und falsche Version)

Gruß Tourist
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von KlaWeLi »

piri.jpg
piri.jpg (104.14 KiB) 16566 mal betrachtet
Tourist hat geschrieben:Es kommt immer die Fehlermeldung " Die Datei <Data\Piri_Piri(Sting).mp3> wird nicht gefunden.Gruß Tourist
Hast du denn mal nachgesehen, ob sie tatsächlich im Verzeichnis fehlt oder doch da ist und nur nicht gefunden wird? Bei mir sind folgende Dateien vorhanden, darunter auch piri_piri_(Sting).mp3. Wenn die Datei tatsächlich fehlt: lade die Vorlage doch noch mal neu herunter, vielleicht hat da beim erstem Mal was nicht geklappt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von KlaWeLi »

Nachtrag:
habe die Vorlage testweise eben selber mal gestartet. Fehlermeldung: discotek.mp3 konnte nicht gefunden werden. Und diese fehlt tatsächlich in meinem Verzeichnis. Habe deshalb die Vorlage gerade erneut heruntergeladen und entpackt. Und siehe da: weder piri_piri_(Sting).mp3 noch discotek.mp3 sind enthalten :-( Es scheint also an der Downloaddatei zu liegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kostenlose Vorlagen / Templates für DiaShow 9 und Stages

Beitrag von Nadine »

Es ist korrekt, dass die MP3s fehlen, das liegt an lizenzrechtlichen Bestimmungen und nicht zuletzt auch an der Größe der Download-Datei. Die Musik kommt aus der YouTube-Audio-Librabry und kann von dort kostenlos heruntergeladen werden. Ich habe die Dateinamen in der ads-Datei belassen, sodass man die Musikdatei selbst finden und herunterladen kann.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten