Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Justus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 11, 2015 17:22

Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Beitrag von Justus »

Meine Diashow (AS9) habe ich in Kapiteln organisiert. Ich benutze nicht die Hintergrund-Musikfunktion, sondern habe dafür in jedem Kapitel eine ein eigenes Sound-Objekt. So ist es leichter, beim Verändern der Kapitellänge (Löschen, Einfügen), die Musik synchron zu bekommen. Zusätzlich habe ich auf einer weiteren Spur die Sprache zu den Bildern als einzelne Sound-Objekte. Leider wird nun die Musik nicht abgeblendet, wenn die Sprache einsetzt, obwohl ich bei "Auch Sounds abblenden" ein Häkchen gemacht habe. Gibt es irgendwo noch eine andere Stelle, die aktiviert werden muss oder reagiert das Programm nicht so, wie ich es erwarte?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Beitrag von Fläcky »

Hallo Justus,

Auch bei Soundobjekten gibt es Gummibänder. Mit diesen können Sowohl Ein- und Ausblendungen realisiert werden.
Leise unten, Laut oben. Ein klick mit der Maustaste genügt um einen Anfasser resp. die Linie zubekommen, alle weiteren erzeugt man mit Mausklicks.

s. Bild
MfG Fläcky
Dateianhänge
3 Sounds überblendet
3 Sounds überblendet
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Justus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 11, 2015 17:22

Re: Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Beitrag von Justus »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für den Hinweis, damit arbeite ich schon, löst das Problem aber nicht so, wie ich es mir vorstelle. Sobald ich in eine bestehende Show ein weiteres Bild einfüge, muss ich alle Gummibänder neu setzen. Wen ich mit der Hintergrundmusik-Spur, die allerdings nicht automatisch an Kapitel gebunden werden kann arbeite, dann funktioniert das Abblenden ohne Gummibänder. Ist die Musik dagegen in einem Sound-Objekt, so funktioniert das Abblenden bei sonst gleichen Einstellungen nicht, obwohl es das Häkchen gibt. Meine Frage ist daher, was soll dieses Häkchen "Auch Sounds abblenden" bewirken, wenn es keinen anderen Sounds abblendet?

MfG
Justus
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Beitrag von Fläcky »

Hallo Justus,
Ich denke mal, dass sich Sound auch ausblenden nur im Zusammenhang mit der HG-Musik gemeint ist. Sonst müsste das Programm auf irgend eine Weise sich merken können welcher der "vielen" Sounds jetzt ausgeblendet werden soll.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Sound Objekt blendet anderes Soundobjekt nicht ab

Beitrag von diashower »

Halo Justus,
Meine Frage ist daher, was soll dieses Häkchen "Auch Sounds abblenden" bewirken, wenn es keinen anderen Sounds abblendet?
Meines Erachtens bezieht sich diese Funktion nur auf die Hintergrundmusik.
Ich arbeite auch mit Soundobjekten. Unter Eigenschaften - Soundobjekt stelle ich unter "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" die Abblenddauer ein.
Beispiel: Soundobjekt Länge 100 sec, Abblenddauer 4 sec, dann ist die neue Länge des hörbaren Soundobjektes auf 96 sec einzustellen. Plus 4 sec Abblenddauer ergibt wieder die gesamte Länge von 100 sec. Das Gummiband zum Ausblenden entfällt.

Gruß Jürgen
Antworten