Text größer werden lassen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
snowball27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 07, 2015 23:03

Text größer werden lassen?

Beitrag von snowball27 »

Hallo!

Ich bin neu hier und hab bisher auch nichts gefunden, meines Problems betreffend.

Ich möchte gern einen Text größer werden lassen. Hierfür habe ich ein Textobjekt eingefügt und mithilfe von Bewegungsmarken bearbeitet. Soweit arbeit es auch zu meiner Zufriedenheit. Doch eines stört mich. Wie kann ich den Text beim Einfliegen von oben immer größer werden lassen? Habe schon alles mögliche wie Textgröße, Schriftgröße etc. ausprobiert. Doch leider klappt es nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es einstellen kann.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Text größer werden lassen?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo snowball27,
willkommen im Forum!
Weise dem Textobjekt zusätzlich zum Bewegungspfad noch einen Kameraschwenk/Zoom zu. Dazu am Besten die Ansicht im Layoutdesigner verkleinern, damit Du das Objekt weit genug aufziehen kannst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Text größer werden lassen?

Beitrag von urmel »

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten - hier zumindest mal zwei.
Möglichkeit 1:
KlaWeLi hat es ja schon (nicht ganz richtig) beschrieben.
Das Textobjekt außerhalb des sichtbaren Bereiches ziehen und
dann auf einem Bewegungspfad an die gewünschte Stelle laufen lassen.
Bei der letzten Bewegungsmarke (BWM) die Objekt-Größe (unter manuelle
Einstellungen) verändern (nicht die Schriftgröße).
Einen zusätzlichen Kamerazoom brauchst Du nicht einstellen.

Möglichkeit 2:
Das Textobjekt in eine Flexicollage ablegen. Den Text gibst Du in der
gewünschten größten Schriftgröße ein. Die Flexicollage verkleinerst
Du und ziehst sie ebenfalls aushalb des sichtbaren Bereichs. Dann
verfährst Du wie unter Möglichkeit 1. (BWM / Pfad setzen)
Bei dieser Möglichkeit kannst Du natürlich noch andere Effekte
mit einbauen - der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim "Basteln"

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Text größer werden lassen?

Beitrag von KlaWeLi »

urmel hat geschrieben: KlaWeLi hat es ja schon (nicht ganz richtig) beschrieben.
Einen zusätzlichen Kamerazoom brauchst Du nicht einstellen.
Stimmt, danke für die Korrektur, Urmel! Irgenwie habe ich beim schnellen Test vorhin wohl Tomaten auf den Augen gehabt, denn da hatte sich die Textgröße beim Vergrößern des Objektes nicht geändert :-( Und wenn ich es mir noch mal genauer ansehe, kann ich dem Textobjekt auch gar keinen Kameraschwenk zuordnen, :shock: Sorry für die Verwirrung!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
snowball27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 07, 2015 23:03

Re: Text größer werden lassen?

Beitrag von snowball27 »

Vielen Dank! Es hat geklappt.
Antworten