Eingefügte Bilder im Browser markieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Werner Denis »

Nachdem ich gerade eine Diashow mit einem anderen Programm fertig gestellt habe, habe ich mich wieder der Diashow 9 zugewandt.:-)
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die in der Show bereits verwendeten Bilder zu markieren.
Geht das?
Im Ordner liegen auch eine Menge mit Photoshop bearbeitete Bilder und zudem werden die Bilder nicht immer in der Aufnahme-Reihenfolge eingefügt. Um die Übersicht einfacher zu behalten, wäre sowas wünschenswert.

Oder übersehe ich wieder mal etwas?
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Werner,

leider werden in der Diashow verwendete Bilder nirgendwo entsprechend markiert, weder im Explorer (dann müsste die Diashow in die Bilder schreiben), noch in der Dateien-Ansicht der Diashow. Daher füge ich immer alle Bilder einer Serie, die ich verwenden möchte, in der Diashow ein und sortiere die Bilder dann in verschiedene Kapitel. Danach gehe ich im Stoyboard durch die Kapitel und lösche alle Bilder wieder raus, die ich nicht verwenden möchte.
Ich gehe also den umgekehrten Weg und füge zuerst zu viele Bilder ein und werfe dann alle raus, die ich nicht verwenden möchte.
Viele Grüße,
Joachim
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Joachim,

danke für die prompte Antwort.
Nehme ich also besser Proshow und für die Sachen, die ich da nicht so gut machen kann, einen Export aus Aquasoft und füge dort ein.

Zudem mir die mit Lightroom bearbeiteten Fotos so angezeigt werden:

Bild
Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Werni »

Auch wenn wieder jeder irgendwie eine andere Lösung (einen Umweg eben) findet, wäre es trotzdem angebracht, wenn die bereits eingefügten Bilder ein z.B. kleines grünes Häkchen bekämen.
Zuletzt geändert von Werni am Do Mär 26, 2015 6:44, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von sww »

Meine Arbeitsweise ist da etwas anders. Ich nutze eine Bild/Medien-Datenbank (in meinem Fall IMatch 5) und ziehe die Bilder mit drag-and-drop in die Timeline von Aquasoft. In dieser Datenbank habe ich alle Freiheiten meine Bilder/Filme/Musik entsprechend zu markieren. Dummerweise habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden entsprechende Markierungen (Sterne, Farben/Label, Pins, Flagen, etc) auch in Aquasoft anzeigen zu lassen.

Ich kann einen Bild z.B. die Kategorie "Verwendet in Schau xxyz" zuweisen. Kategorien haben nur aber Gültigkeit innerhalb der Datenbank. Das Problem ist der Abgleich der tatsächlich in einer Schau benutzten Bilder mit der "Buchhaltung" in der Datenbank.
Ich kann alternativ entsprechende Schlagworte in die Metadaten schreiben, z.B. als IPTC-Stichwort. Dieses wird dann über %IPTCKeywords% in Aquasoft angezeigt. Aber ich habe "Müll" in dem IPTC-Stichwort-Feld stehen, falls ich dieses Bild anderweitig, z.B. für Pressearbeit nutzen möchte.

Es ist sicherlich insgesamt keine befriedigende Lösung. Aber es gibt da aus meiner Sicht auch keine. Wenn man irgendein Flag aus den Metadaten für Kennzeichnung nimmt, muss z.B. der Windows Explorer und Aqasoft dieses anzeigen können. Spätestens wenn ich ein Bild in zwei Schauen verwende gibt es Probleme, da ich dann zwei Kennzeichnungen brauche.
In einem eigenen Medienmanager, in den ich erst mögliche "Kandidaten"-Resourcen (Bilder, Filme, Musik) laden muss, ließe sich so etwas vielleicht lösen. Aber ich will so etwas nicht. Ich brauche so etwas auch nicht, denn das wäre nur eine weitere Insellösung. Mir genügt eine Mediendatenbank, aus der ich alles steuere. Aus IMatch 5 kann ich auch eine *.ADS-Datei starten.

Wenn ich mal Zeit finde, könnte ich mir die Realisierung folgendes Vorgehens/Verfahrens für mich vorstellen:
Aus der *.ADS-Datei oder sonstwoher, z.B. Bilderliste erstelle ich ein Liste der verwendeten Objekte. Diese Liste wird mit einem Script in IMatch 5 abgearbeitet und in IMatch 5 gekennzeichnet, welches Bild in welcher Schau verwendet wird.... Zukunftsmusik :wink:
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Werner Denis »

So sieht es z.B. bei der Konkurrenz aus:

Bild

Da wird im Programmbrowser angezeigt, welches Foto wie oft benutzt wird.
So kenne ich es auch von allen Videoschnitt-Programmen....
Grüsse
Werner
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von sww »

Hallo Werner,

so langsam verstehe ich dein Anliegen. Du meinst den Reiter Dateien aus der Toolbox. Der ist bei mir nie eingeschaltet, da ich diesen für mich bei meiner Arbeitsweise für sehr entbehrlich halte. Physikalisch sind bei mir natürlich die Dateien auf der Platte in Ordner organisiert. Aber darüber liegt eine logische Struktur der Datenbank, mit der ich Bilder zusammenführen kann.

Solange die Bilder innerhalb des Dateibrowser einer Anwendung organisiert werden (bei dir wohl Proshow) könnte so etwas programmiert werden. Aber das ist aus meiner Sicht eine Insellösung, die ich nicht benötige.
Oder werden die grünen Markierung auch vom Windows-Datei-Explorer, der Photoshop Bridge, ACDSee, PSE Organisor oder gar Lightroom angezeigt? Bezieht sich der Zähler "4" bei einem Bild darauf, dass das Bild 4-mal in einer Schau oder in 4 verschienen Schauen benutzt wird?
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Werner Denis
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 23, 2005 12:53

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Werner Denis »

Hallo Wilfried,

die grüne Markierung wird nur in Proshow angezeigt - da brauche ich sie ja auch nur.
Irgendwer hat kürzlich hier geschrieben, seine Diashows enthielten ca. 600 Bilder. Da hätte ich eine Menge Sucherei, wenn die Markierung nicht vorhanden ist.

Die "4" gibt an, daß das Foto viermal verwendet wurde. Im vorliegenden Fall per vorgefertigtem Style, der das Bild in 4 Bilder aufgefächert hat.
Grüsse
Werner
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Eingefügte Bilder im Browser markieren

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich schliesse mich diesem Vorschlag an.
Vielleicht können die Programmierer vorher in der CEWE Fotoalbum-Software "Ideensammlung" machen.
Da ist das m.E. sehr gut gelöst.
Viele Grüße
Xaver
Antworten