Rahmen um Videoobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Caipus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 04, 2015 12:36

Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Caipus »

Hallo,

wenn ich bei Bildern einen Rahmen oder eine Maske hinzufügen möchte, kann ich dies ja einfach mit Drag&Drop erledigen. Jetzt möchte ich - zwecks der Optik - mein Videoobjekt mit dem gleichen Rahmen versehen. Die Rahmen sind ja leider nur Bildeffekte - wie kann man sowas am leichtesten machen?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von rohasa »

Salü Markus,

Rahmen sind ja wohl auf Videoobjekte nicht anwendbar. Über eine kleine Umweg sollte das aber dennoch möglich sein!
Du erstellst Dir mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein transparentes Hintergrundbild. Dann in der DS eine Flexicollage. In die 1. Spur kommt ein Bildobjekt mit Deinem transparentem Hintergrund, darauf ziehst Du dann den Rahmen. In die 2. Spur kommt Dein Video. Zum Schluss musst Du das Video noch entsprechend der Innenmasse des Rahmens zuschneiden.
2015-02-15_193110.png
Jetzt sollte das Video im Rahmen ablaufen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Caipus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 04, 2015 12:36

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Caipus »

Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort.
Ich probiers dann mal mit der Flexicollage. Habe gerade versucht mit den Masken zu experimentieren, aber dein Tipp scheint etwas einfacher zu sein. Trotzdem Schade, dass schon wieder ein externes Programm herhalten muss :)

Schönen Sonntag noch,
Markus
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von rohasa »

Du musst nicht unbedingt einen transparenten Hintergrund nehmen. Es geht, theoretisch, auch jedes andere Photo. Es kann nur sein das es beim Bildwechsel sichtbar wird, wenn etwas nicht genau passt.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von keiner »

Hallo!

Da müsstest Du vielleicht Roland Horn fragen, von dem habe ich einmal was ähnliches gesehen.
Ein umrahmtes Video in einem Video.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 094#p95356
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

auch ich bin heute mit dem Thema konfrontiert worden. Es wäre schön, wenn die Software selber die Bildeffekte auch für Videos zulassen und anbieten würde.

Achim
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Nadine »

Hallo Achim,

Das mit dem Rahmen bekommt man relativ gut auf diese Weise hin:
http://snaptip.com/ro1qj3mkch/aquasoft- ... n-versehen

Andere Bildeffekte, wie Masken oder Farbeffekte kann man seit Version 9 mit den Live- und Objekt-Effekten umsetzen. Damit ist man wesentlich felxibler, weil sich diese Effekte (im Gegensatz zu den Bildeffekten aus der Toolbox) innerhalb des Ablaufs der Show dynamisch verändern können. Da sich der Inhalt eines Videos von Frame zu Frame (meistens) unterscheidet, ist das ganz praktisch.

Was für einen anderen Effekt, außer den Rahmen, wollen Sie denn auf ein Video anwenden?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
... weil sich diese Effekte (im Gegensatz zu den Bildeffekten aus der Toolbox) innerhalb des Ablaufs der Show dynamisch verändern können.
Frau Kabelitz, sorry, das habe ich nicht verstanden. könnten Sie das noch mal genauer erläutern?

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Nadine »

Man hätte statt "dynamisch" auch einfach "beweglich" schreiben können. :)

Nehmen Sie z.B. den Displacement-Effekt.Dieser muss nicht starr sein, sondern kann über einen Bewegungspfad verändert werden, sodass man z.B. ein sich bewegenden Gesicht oder eine wellenschlagende Wasseroberfläche erzeugen kann.
Oder auch der Farbeffekt. Sie können z.B. dessen Intensität langsam ansteigen lassen.
Auch der Maskeneffekt ist im Gegensatz zu dem (zunächst ähnlich wirkenden) Effekt aus der Toolbox nicht starr, sondern beweglich. So kann man z.B. den von der Maske verdeckten Bereich vergrößern oder verkleinern, während der Effekt läuft.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
... Oder auch der Farbeffekt. Sie können z.B. dessen Intensität langsam ansteigen lassen.
Danke Frau Kabelitz. Hat mir schon sehr geholfen.
Sorry , wende ich den Farbeffekt an und möchte die Originalfarben eines Bildes langsam ins rote übergehen lassen, benötige ich da in der ersten (oberen) Spur eines Kapitels noch einmal das gleiche Bild für die Anzeige der Originalfarben, oder gibt es da eine andere Lösung?
Mir gelingt es also nicht, nur alleine mit Nutzung des Farbeffektes, langsam einen Farbverlauf von den Originalfarben zu einer beliebig anderen Farbe hinzubekommen.
Das Gleiche gilt für einen Verlauf von Farbe zu s/w.

Mit der Einstellung "Stärke" des Effektes wird ja eigentlich nur die Transparenz des Effektes verändert.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Werni
Mir war es so als ob Du die Stages hast, denn da geht es ja mit der Kurve des Parameters,
aber vielleicht liege ich da ja auch falsch
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo Werni
Mir war es so als ob Du die Stages hast, denn da geht es ja mit der Kurve des Parameters,...
Ja Roland, das dachte ich eigentlich auch. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöde an. Aber auch in der Stages finde ich keine solche Einstellmöglichkeiten.
Dank und Gruß
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Werni hat geschrieben:
Roland Horn hat geschrieben:Hallo Werni
Mir war es so als ob Du die Stages hast, denn da geht es ja mit der Kurve des Parameters,...
Ja Roland, das dachte ich eigentlich auch. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöde an. Aber auch in der Stages finde ich keine solche Einstellmöglichkeiten.
Dank und Gruß
Werni
Sorry, ich nehme das erst einmal zurück. Jetzt habe ich da wohl doch eine Möglichkeit gefunden. Ich schaue mir das noch mal genauer an und melde mich dann wieder.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
... Andere Bildeffekte, wie Masken oder Farbeffekte kann man seit Version 9 mit den Live- und Objekt-Effekten umsetzen. Damit ist man wesentlich felxibler, weil sich diese Effekte (im Gegensatz zu den Bildeffekten aus der Toolbox) innerhalb des Ablaufs der Show dynamisch verändern können. ...
Ja, das liest sich so (wir sind ja im DS 9 Forum), als ob man auch in der 9 während des Ablaufes Veränderungen bei den Farbeffekten vornehmen kann. Das geht aber meiner Meinung nach nur über einen Umweg, also so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

In der Stages funktioniert das aber (dank Rolands Hinweis habe ich das gefunden). Die gewünschten zeitlichen Verläufe zum Beispiel von Farbe nach s/w müssen im Eigenschaftsfenster eingestellt werden. In der Keyframespur des Farbobjektes wird dieser zeitliche Verlauf leider nur angezeigt, lässt sich aber hier nicht bearbeiten.

Es ist halt immer wieder so, dass man sich lange mit solchen Neuerungen in der Diashow beschäftigen muss, bis man so etwa kapiert, wie es funktioniert.

Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Mär 26, 2015 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Roland Horn »

Werni hat geschrieben:In der Keyframespur des Farbobjektes wird dieser zeitliche Verlauf leider nur angezeigt, lässt sich aber hier nicht bearbeiten
Hallo Werni
wozu braucht man denn da die Keyframespur, wenn Du das kleine Rechteck oben rechts anklickst, öffnet sich das Stärke-Fenster in voller Größe und du kannst 100%ig damit arbeiten
Parameter.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Werni »

Roland Horn hat geschrieben: ... wozu braucht man denn da die Keyframespur ...
na gut, vielleicht zum Anpassen anderer Parameter doch ganz nützlich.
Danke für deinen Tipp.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von keiner »

Hallo Roland!
(Roland Horn ist gemeint, es beteiligen sich hier inzwischen zwei Rolands)

Ich habe weiter oben einen älteren Beitrag von Dir zitiert. Dort sieht man, wie ein umrahmtes Video in einem anderem Video läuft. http://forum.aquasoft.de/download/file. ... &mode=view
Wie hast Du diesen Rahmen hingebracht, kannst Du uns das verraten?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von Roland Horn »

Hallo keiner
Ein Bild mit einem Rahmen, verkleinern, das Video darüber und anpassen
Jetzt mache ich es aber anders
Ich habe ein transparentes 16x9 png Bild mit GIMP erstellt und gespeichert
das in die Timeline ziehen Füllen auf Aus Seitenverhältnis Verzerren einen Rahmen oder Rand dazu und schon kann ich ihn auf Videogröße ziehen, das schöne an der Transparenz ist, ich kann den Rahmen vor das Video setzen um ihn besser anzupassen
Mit dem Farbeffekt kann ich mir eine Farbe aussuchen, mit der Flexi das ganze vereinen und es hin und her schieben oder einen Pfad geben
Eine anderer Bildeffekt als Rahmen oder Rand geht, wegen der Transparenz, nicht
So mache ich das im Moment und warte darauf, daß wir vielleicht doch noch irgendwann die Bildeffekte dazu verwenden können.
Videorahmen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Rahmen um Videoobjekte

Beitrag von keiner »

Hallo Roland!

Vielen Dank, dann werd ich's einmal probieren.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten