Vers. 9.5.09

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Vers. 9.5.09

Beitrag von Erhard » Di Feb 10, 2015 21:57

Per email angekündigt und auch im Kundenbereich zu finden ist das neue Update 09. Heruntergeladen wird aber nur die 08.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von kladdi » Di Feb 10, 2015 23:27

Hallo zusammen,

im Augenblick läuft es nicht gut bei AS. Hektik führt zu nichts!

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3040
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von KlaWeLi » Mi Feb 11, 2015 0:28

Das ist doch aber schon seit Jahren so...
Irgendjemand entdeckt eine Info über ein Update und dann geht es los:
  • das Programm meldet beim Start eine neue Version
    manche User bekommen so eine Info gar nicht
    die Update-Version ist jedoch noch nicht aktualisiert sondern noch die bisherige :-(
    die Versionsgeschichte fehlt...
Hierzu hat AS schon mehrfach auf den nicht ganz trivialen Prozess eines Updates hingewiesen. Für mich persönlich bedeutet das dann immer, sich in Geduld zu üben (auch wenn man auf eine eventuelle Fehlerbehebung brennt).
Warum es nicht möglich ist, im Hintergrund erst alle Vorarbeiten zu erledigen und das Update dann erst freizuschalten, erschließt sich mir nicht. Ich bin aber auch kein Programmierer. Und wie gesagt, im Laufe der Jahre lernt man, sich hier in Geduld zu üben und alles ist gut :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von kladdi » Mi Feb 11, 2015 8:38

Hallo Klaus,

das stimmt so nicht. Im Kundenbereich steht eindeutig 9.5.0.9 zum Download an, nur dahinter steckt die 9.5.0.8. Sogar die Versionsgeschichte weißt auf die Neue vom 10.2. hin.

Nun ja, wenn ich schon beim Meckern bin. Auch Handbuch und Hilfe hält mit den, z. Z. galoppieren Updates nicht mit.

In der Ruhe liegt die Kraft. Dazu gehört auch das gründliche Testen vor dem Release. Da sich AS zur parallelen Nummerierung von Stages und Ultimate entschieden hat, kann es immer wieder ein leeres Update für die jeweils andere Version geben. Speziell wenn zu offensichtliche Fehler schnell auszubügeln sind.

Zu guter Letzt, ein kluger Mann hat einmal gesagt, dass erst ein Minor-Release mit der Nummer fünf brauchbar sein wird. Dies war nicht auf AS gemünzt. AS hat gleich mehrere übersprungen.

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3040
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von KlaWeLi » Mi Feb 11, 2015 8:48

kladdi hat geschrieben:Hallo Klaus,
das stimmt so nicht. Im Kundenbereich steht eindeutig 9.5.0.9 zum Download an, nur dahinter steckt die 9.5.0.8.
Hallo Kladdi,
das meinte ich eigentlich mit "die Update-Version ist jedoch noch nicht aktualisiert sondern noch die bisherige ", sprich, es sieht alles nach einer neuen Version aus, aber zum Download ist noch die alte Version verlinkt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3245
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Steffen Binas » Mi Feb 11, 2015 10:12

Ich weiß nicht, ob und was das schief gelaufen ist. Die Version v9.5.09 ist mit Versand des Newsletters eigentlich online gewesen. Versionsgeschichten und Kundenlogin waren zu dem Zeitpunkt ebenfalls aktualisiert, einzig eine Ankündigung im Forumsankündigung fehlte noch. Aktuell wird auch völlig korrekt die Version v9.5.09 heruntergeladen ohne das ich etwas geändert hätte.

@kladdi: Wir machen keine "leeren Updates", wenn sich in der Version nichts geändert haben sollte. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass alle Programme von Verbesserungen und Fixes profitieren. Das kann man der Versionsgeschichte auch entnehmen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von kladdi » Mi Feb 11, 2015 13:47

Steffen Binas hat geschrieben: @kladdi: Wir machen keine "leeren Updates", wenn sich in der Version nichts geändert haben sollte. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass alle Programme von Verbesserungen und Fixes profitieren. Das kann man der Versionsgeschichte auch entnehmen.
Hallo Herr Binas,

böse war das nicht gemeint. Nur was ist, wenn z. B. nur Stages einen dringenden Fix braucht, der für die Ultimate nicht relevant ist? Wird dann gewartet bis es auch noch eine gemeinsame Änderung für Beide dabei ist? Sonst laufen doch die Nummerierungen auseinander.

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3245
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Steffen Binas » Mi Feb 11, 2015 14:02

@kladdi: In dem Fall, dass eine Version kein Update benötigt, würde es für diese Version eben kein Update geben. Die andere Version würde trotzdem aktualisiert. Beim nächsten Update für beide Versionen würde dann ggf. eine Versionsnummer übersprungen.

Es hat sich inzwischen auch aufgeklärt, warum die neue Version nicht sofort zum Download bereit stand: Ein Cache im Webserver hielt noch die alte Versionsnummer. Wir werden unser Release-Script anpassen, damit das nicht mehr passieren kann.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 338
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Xaver » Mi Feb 11, 2015 20:13

Sorry Herr Binas,
von außen sieht es so aus, als ob die Qualitätskontrolle in Ihrem Haus stark verbesserungswürdig wäre.

Schauen sie sich doch mal das Updatesystem von Fixfoto an. Da gibt es immer eine Beta bevor endgültig freigeschaltet wird.
Ausserdem wäre es sicher vorteilhaft, wenn die Vorschläge aus dem Forum endlich mal abgearbeitet würden.
Viele Grüße
Xaver

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 338
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Xaver » Mo Feb 16, 2015 10:42

Guten Tag Herr Binas,

noch eine Anregung:
Wenn ein Update vorliegt wird im Menü der Punkt Update angezeigt. Bei Anwahl rennt der Update-Prozess los.

Es ist aber nirgends zu erkennen um welche Version es sich bei diesem Update handelt.
Es wird auch kein Wiederherstellungspunkt angelegt, ich werde aber gefragt ob deutsch oder englisch. (Warum sollte ich beim Update meine Spracheinstellung ändern ?)
Die Versionsgeschichte zum Update kann ich (nachträglich) auch nur über meinen Benutzer-Account sehen.
Zeigen Sie doch vor dem Update die Version an und lassen Sie mich aufgrund der Versionsgeschichte entscheiden, ob ich dieses Update sofort oder später will.
Viele Grüße
Xaver

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 552
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Roland Horn » Mo Feb 16, 2015 12:54

Xaver hat geschrieben:Zeigen Sie doch vor dem Update die Version an und lassen Sie mich aufgrund der Versionsgeschichte entscheiden, ob ich dieses Update sofort oder später will.
Hallo Xaver
Ganz so stimmt das nicht, das Update hier runterladen und Du kannst vorher die Version und in die Versionsgeschichte einsehen und dann frei entscheiden ob oder nicht
Auch beim herunterladen mit dem Update-Button in der geöffneten DiaShow kannst du dich vorher über die Versionsgeschichte kundig machen. Du bist doch schon länger im Forum, daher wundert mich Dein Beitrag schon.
Dateianhänge
Forum.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3040
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von KlaWeLi » Mo Feb 16, 2015 13:48

Da hat Roland natürlich Recht und so mache ich es selber auch immer. Xaver spricht von der im Programm selber eingebauten Updatefunktion, da ist es so, wie er es beschreibt. Ich nutze diese eingebaute Funktion allerdings nur, damit ich ggfs. auf ein Update aufmerksam gemacht werde (fallls ich es nicht vorher schon im Forum mitbekommen habe). Den Download starte ich dann immer selber über das Forum oder im Kundenlogin, schon alleine deshalb, damit ich die Datei bei mir abspeichern kann. Speicherplatz ist ja heutzutage kein Kriterium mehr, so kann ich im Notfall auf eine beliebige Vorversion zurückgreifen. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 11 64bit
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 552
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Roland Horn » Mo Feb 16, 2015 14:05

KlaWeLi hat geschrieben:so kann ich im Notfall auf eine beliebige Vorversion zurückgreifen
Hallo KlaWeLi
Genau deswegen nehme ich das Menue Update vom Programm auch nicht. Wie oft ist schon die Anfrage gekommen "woher bekomme ich die vorherige Version wieder" wer die Setups gespeichert hat , hat kein Problem.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Wolke36 » Mo Feb 16, 2015 17:49

=D :lol:
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
- hat KlaWelI wie immer :idea: =D
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 338
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Xaver » Di Feb 17, 2015 18:20

Hallo Roland Horn,

Du hast natürlich recht. In diesem Forum ( und im Benutzerkonto) könnte man sich natürlich kundig machen.

Aber: Sei mal ehrlich, prüfst Du bei allen Updates vorher die Foren der betroffenen Programme ?
Wann hast Du beim Windows-Update vorher das MS-Forum besucht ?

Ich glaube, daß ich mich wie die meisten der Benutzer verhalte und den Update-Knopf im Programm verwende.

Leider hast Du recht -> bei Aquasoft scheint es geraten, den vorsichtigen Weg über das Forum zu gehen.
Viele Grüße
Xaver

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 552
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Roland Horn » Di Feb 17, 2015 19:25

Xaver hat geschrieben:Aber: Sei mal ehrlich, prüfst Du bei allen Updates vorher die Foren der betroffenen Programme ?
Hallo Xaver
Aber natürlich, wenn ich die Veränderungen nicht kenne kann ich doch damit nicht arbeiten. Man müßte ja durch Zufall d'rauf stoßen oder sie fallen einem gleich ins Auge. Ich informiere mich da schon vorher, was es neues gibt (auch bei anderen Grafik-oder Bearbeitungs-Programmen). Außer beim Windows-Update, das geht automatisch, da habe ich noch nie nachgeschaut.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 338
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Xaver » Mi Feb 18, 2015 14:28

Hallo Roland,
ich bin mittlerweile bei Updates von Aquasoft so misstrauisch, weil ich schon erlebt habe, daß durch ein Update Probleme in fertigen Projekten auftauchten, die es vorher nicht gab.
Leider, so glaube ich, ist das in den dokumentierten Änderungen nicht oder schwer erkennbar.
Oder siehst Du, daß Verzeichnisse und Dateinamen von allgemein verwendeten Dateien geändert wurden ?
Gibt es da einen Eintrag ?
Viele Grüße
Xaver

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 552
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Vers. 9.5.09

Beitrag von Roland Horn » Mi Feb 18, 2015 18:38

Xaver hat geschrieben:daß durch ein Update Probleme in fertigen Projekten auftauchten, die es vorher nicht gab
Hallo Xaver
Das kann man natürlich nicht wissen, es sind dabei schon Fehler aufgetaucht die es vorher nicht gab aber darum ist es doch wichtig den Download über das Forum zu starten, denn wenn der Fehler zu groß ist, so kann man die vorherige Version wieder herstellen und auf das nächste Update warten.
Xaver hat geschrieben:Oder siehst Du, daß Verzeichnisse und Dateinamen von allgemein verwendeten Dateien geändert wurden
Nein, das sehe ich vorher auch nicht.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Antworten