Textobjekte im Bildband-Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Werni »

Herr Binas AS: "Bildband- und Filmstreifen-Effekt unterstützen nun auch Textobjekte" [Versionsgeschichte DiaShow 9 - 9.5.08 (06.02.2015)]

... hat da jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Ich bekomme da einfach mit Textobjekten nichts Vernünftiges hin.

Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am So Feb 08, 2015 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe auch nur die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend nicht so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe :-( Oder ich kriege es nur nicht hin :cry:
Ich hatte es mir so vorgestellt, dass der Text nun mit dem entsprechenden Bild eingeblendet wird und mitläuft. Ist aber nicht so. Nehme ich ein Textobjekt und setzte es in die Spur darunter oder darüber, läuft es ab wie folgt: es kommen erst die Bilder und anschließend der Text, sonst umgekehrt. Nehme ich kein Textobjekt sondern gebe den Text direkt in den Bildeigenschaften ein, dann werden alle Texte nur im ersten Bild angezeigt, allerdings übereinander.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Werni und KlaWeLi,

Ich habe mal folgenden Text auf einer Linie als Textobjekt in den Filmstreifen eingegeben:
"Ich bin ein Text in einem Bildband und laufe ganz langsam von rechts nach links wobei die Bilder mit einer anderen Geschwindigkeit ebenfalls laufen"

Anordnung:
Kapitel
Bildband mit 10 Bilder (15sec) s. Abbild "Timelinie"
Darunter ausserhalb des Bildbandes
Filmstreifen mit dem blauen Text. Zeit 39.90 s (Anordnung Zentriert, oben und wie Abb. Layoutdesigner eingemittet)
Läuft problemlos von rechts ins Bild nach links aus dem Bild.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Textpositionierung
Textpositionierung
Timelinie Anordnung
Timelinie Anordnung
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Werni »

KlaWeLi, also genau wie bei mir.
Ich verstehe einfach nicht, warum solche Informationen rausgegeben werden.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Fläcky,
bei Deiner Variante klappt es zwar, dass ein Text mit dem Bildband erscheint, aber das ist nicht das, was ich mir unter dem erwähnten Update dazu vorstelle. Ich möchte eine Konstruktion haben wie in meinem beigefügten Screenshot und erwarte hier dann, dass der Text aus dem Textbjekt jeweils zu dem entsprechenden Bild angezeigt wird, so wie es angeordnet ist. Was passiert, habe ich weiter oben schon beschrieben: Text und Bild werden nicht gleichzeitig angezeigt, es laufen erst die Bilder durch und anschließend die Text aus den Textobjekten. Verwende ich statt der Textobjekte den Text aus den Bildeigenschaften, werden alle Texte gleichzeitig übereinander im ersten Bild dargestellt.
Dateianhänge
Text im Bildband
Text im Bildband
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Fläcky »

Hallo KlaWeLi,

Stimmt Deine Variante geht nicht. Ich versuchte noch den Text alles in einer Linie zusetzen und auf die volle Länge des Bildbandes zu strecken. Ohne Filmeffekt.
Der Text wird gar nicht angezeigt. Da ist wirklich noch der Wurm drin.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Werni »

AS: "Bildband- und Filmstreifen-Effekt unterstützen nun auch Textobjekte"

Es wäre nun wirklich auch mal an der Zeit, dass sich jemand von AS zu dieser Neuerung in der DS9 äußern würde.
Wir möchten zu gern wissen, wie das funktioniert.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von KlaWeLi »

Werni hat geschrieben: Wir möchten zu gern wissen, wie das funktioniert.
Gruß Werni
Stimmt, ich auch!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Steffen Binas »

Hier ist ein Beispiel, wie es gedacht ist: http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=459

Es ist nicht vorgesehen, die Textobjekte als Bildbeschriftungen zu verwenden, sondern diese als eigenen Bereich im Bildband anzuzeigen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von WBuhlert »

Hallo H. Binas,
Steffen Binas hat geschrieben:Es ist nicht vorgesehen, die Textobjekte als Bildbeschriftungen zu verwenden, sondern diese als eigenen Bereich im Bildband anzuzeigen.
Manchmal verstehe ich nicht ganz warum AS es so kompliziert macht durch Einschränkungen und Ausnahmen die ich einfach intuitiv nicht erwarte. Ich kann doch im Bildband auch für jedes Bildobjekt einen Bildeffekt(z.B Rahmen) zuordnen. Intuitiv erwarte ich auch, dass ich dem Bildobjekt einen statischen Text zuordnen kann.
Gibt es Gründe dafür, dass ich im Bildband nicht die Text-Möglichkeit nutzen kann, die ein Bildobjekt standardmäßig zulässt? Natürlich erwarte ich die gleichen Restriktionen wie sie ja auch bei den nutzbaren Textobjekten bestehen, ich kann keine Texteffekte nutzen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Werni »

Ich sage mal, besser als gar nichts. Klar hatte ich da mit mehr Möglichkeiten gerechnet.
Bleibt ja noch eine vielleicht brauchbare Version, in dem man den Text untereinander schreibt, mittig ausrichtet und die Textbreite ganz schmal einstellt. In der Höhe kann man es ja auch ein bissel ausrichten.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von Steffen Binas »

Gibt es Gründe dafür, dass ich im Bildband nicht die Text-Möglichkeit nutzen kann, die ein Bildobjekt standardmäßig zulässt? Natürlich erwarte ich die gleichen Restriktionen wie sie ja auch bei den nutzbaren Textobjekten bestehen, ich kann keine Texteffekte nutzen.
Ja, ein ganz trivialer: Der Bildband-Effekt platziert den Positionsrahmen des Bildes innerhalb des Bandes. Da die Bildbeschriftung einen eigenen unabhängigen Rahmen hat, bleibt der wo er ist. Ein Workaround ist, bei der Textplatzierung "direkt unter Bild" zu wählen.

Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass dieser Bildband-Effekt derartigen Zuspruch findet und so vielseitig eingesetzt wird. Das freut mich natürlich sehr. Es lohnt sich also, diesem Effekt noch weitere Möglichkeiten zu geben und Ihn noch flexibler einsetzbar zu machen. Letztendlich ist der Bildband-Effekt "nur" ein Script, dass die bestehende Diashowstruktur nimmt und in eine neue umwandelt, so wie Sie es als Nutzer in der Timeline auch tun könnten. Nur kann ein Script schneller (und besser?) rechnen. Das Script könnte in Zukunft also noch weitere Anpassungen machen (z.B. Bildbeschriftung auch verschieben, oder das Bild in einer Flexi-Collage schachteln und diese verschieben). Übrigens, wer Programmierambitionen hat, kann neue Ideen in vielen Fällen selbst umsetzen. Das Script für das Bildband heißt "SimplePictureStrip.sss" und "PictureStrip.sss" und liegt im Ordner "c:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 9 Ultimate\Presets\Scripts" (Zum Bearbeiten und Debuggen von Scripts "Extras / Entwicklermodus" anschalten).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von diashower »

Hallo Hr. Binas,
Übrigens, wer Programmierambitionen hat, kann neue Ideen in vielen Fällen selbst umsetzen. Das Script für das Bildband heißt "SimplePictureStrip.sss" und "PictureStrip.sss" und liegt im Ordner "c:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 9 Ultimate\Presets\Scripts" (Zum Bearbeiten und Debuggen von Scripts "Extras / Entwicklermodus" anschalten).
Dies ist ein ehrenwerter Vorschlag, aber was macht einer wie ich, der keine Programmierkenntnisse hat. Deshalb ließ ich mir eine Notlösung einfallen.
- separat ein Bildband erstellt.
- diesen Bildband in eine Videodatei (MKV) umgewandelt
- die Videodatei in die zu erstellende DIA Show eingebunden, Bildbandvideo in ein Kapitelobjekt eingefügt
- in der zweiten Spur Texte mit oder ohne Bauchbinde dem jeweiligen vorbeiziehenden Bild zugeordnet,
- ohne Pfadangabe wurde der Text statisch, je nach Position links, rechts, mitte, angezeigt, mit Pfadangabe (knifflige Arbeit) lief der Text mit.

Gruß Jürgen
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Jürgen,
diashower hat geschrieben:ohne Pfadangabe wurde der Text statisch, je nach Position links, rechts, mitte, angezeigt, mit Pfadangabe (knifflige Arbeit) lief der Text mit
ich bin mir nicht ganz sicher ob Deine Anforderung ganz richtig verstanden habe. Aber das Anzeigen und Mitlaufen eines Textes pro Bild im Bildband habe ich mit dem Workaround-Vorschlag von H. Binas ganz einfach realisieren können. Man muss Im Bildband für den Text in einem Bildobjekt nur die Textplatzierung "direkt unter Bild" zu wählen. Dazu muss man die Scripte nicht ändern.

Wenn Du aber ganz spezielle Anforderungen für die Textposition hast, dann ist dieser Workaround keine Lösung für Dich.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Textobjekte im Bildband-Effekt

Beitrag von diashower »

Hallo Wolfgang,
der Vorschlag von Hr. Binas funktioniert bei mir nur wenn ich den Bildband waagerecht laufen lasse.
Aber bei der Einstellung "Verschiebung nach oben" stehen alle Texte im ersten Bild, bei der Einstellung "Verschiebung nach unten" steht z.B. Text 1 im Bild 1 unten, Text 2 im Bild 1 oben, Text 3 im Bild 2 oben usw.
Außerdem ist zu beachten, das bei detailreichen Bildern der Text schwer lesbar ist. Deshalb arbeite ich immer mit einer Leibbinde (neutraler Texthintergrund). Mit Hilfe einer Flexicollage wird der Text mit dem Hintergrundbid zusammen ein- und ausgeblendet.

Gruß Jürgen
Antworten