v9.5.06 Geisterfahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Xaver »

Hallo,
in meinen Diavorträgen kommt es an unterschiedlichen Stellen immer wieder zu dem Einsetzen des automatischen Bildwechsels.

Generell habe ich eingestellt, dass meine Bilder/Videos manuell durch Mausklick weitergeschaltet werden.
Dies funktioniert auch, bis irgendwann im Vortrag auf einmal die Bildfolge automatisch zu laufen beginnt.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Tritt aber in verschiedenen Diaschau-Projekten auf, vor allen bei längeren Standzeiten der Bilder.
(eingestellt = 5sec - das Bild steht aber 30-50sec)
Abhilfe ist nur: Mit ESC beenden - zur betreffenden Stelle durch Mausklick gehen und mit F8 neu starten.

Wie kann ich den Fehler finden ?
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von kladdi »

Hallo Xaver,

schön, dass, wie ich auch jemand diesen Modus nutzt. Mir ist Dein Problem noch nicht aufgefallen. Da diese Version ziemlich neu ist, werde ich es genauer testen. Ich möchte so einen Fehler nicht vor versammelter Mann/Frauschaft erleben.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Xaver »

Ja, das war gestern Abend ein Anlass, bei dem gefragt wurde, was das für eine Software ist.

Es wurde eine Frage gestellt und hab nicht auf die Diaschau geachtet. Da begann das Ding auf einmal zu laufen.
Das Problem hatte ich jetzt schon mehrfach.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von kladdi »

Hallo Xaver,

vielleicht noch eine Ergänzung. Es kommt immer wieder mal vor, dass zwei Bilder auf einmal weitergeschaltet werden. Dies nur mit der Funk-Maus (eine Kabel-Maus habe ich nicht) und nicht mit der Funk-Tastatur. Dies jedoch schon seit Langem.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Steffen Binas »

@Xaver: Ich höre heute zum ersten mal von so einem Problem. Vielleicht können wir der Ursache auf den Grund gehen. Verwenden Sie das Play/Pause-Objekt aus der Toolbox? Verwenden Sie bei Projekteinstellungen / Musikeinstellungen den "Live-Vortrags-Modus"?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Xaver »

Hallo Herr Binas,
am besten ist wohl, ich sende Ihnen die ads-Datei. Bitte geben Sie mir eine Adresse für 9318KB.
Wegen dieses Problems habe ich auch schon versucht mit dem Pause Objekt zu arbeiten.
Ausser dass ich mit einen zusätzlichen Mausklick einbaue kein wirklicher Erfolg.

@ kladdi Ich spreche nicht von einem versehentlichen Mausklick. Die Diaschau läuft auf einmal automatisch. Ich kann zwar mit der Maus vor und zurückschalten aber die Bilder bleiben nicht mehr stehen.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Martin Redlich »

Sofern Ihr E-Mail Provider 10MB Anhänge erlaubt, können SIe die ads Datei problemlos an support@aquasoft.de schicken. Hilfreich wäre noch der Zeitpunkt, an dem das Problem in der Show auftritt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Xaver »

Hallo Herr Redlich,
habe soeben die ads gesendet.

Das Problem ist ab P1000154.JPG aufgetreten.

Habe wahrscheinlich eine Ursache gefunden.
Der Ablauf automatisch manuell lässt sich mit der Leertaste toggeln.
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: v9.5.06 Geisterfahrt

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ist das "toggeln" mit der Leertaste zwischen manuell und automatisch ein Feature oder ein Fehler ?
Wenn Feature bitte unbedingt in die Funktionstasten-Hilfe mit aufnehmen.

Das Problem ist, daß bei Benutzung des Logitech Presenters R400 durch unbeabsichtigte Fehlbedienung
1.) mit der Taste 3
der Abspielmodus von automatisch auf manuell und umgekehrt geändert wird.
2.) mit der Taste 4
die Diaschau abgebrochen wird (Funktion wie Taste ESC)
Dateianhänge
PresenterR400.jpg
Viele Grüße
Xaver
Antworten