Grafikkarte entscheidend?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine Fragerunde starten. Ich selber bin seit der Diashow 4 dabei. Habe schon eine Menge Shows erstellt.

Jetzt bin ich gerade dabei mir einen neuen Rechner zu konfigurieren. Bis jetzt habe ich immer eine einfache GeForce G210 Grafikkarte im Rechner gehabt.

Die neuen meisten OnBoard Karten sind eigentlich auch sehr gut unterwegs oder? Bei meinem neuen Board ist eine Intel Graphikeinheit verbaut. Irgendwas bei Intel HD4000*

Ist diese besser bzw. auch ausreichend oder doch lieber die GeForce weiter nutzen?

Ist das überhaubt relevant für eine Diashow?


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von ingenius »

Für das Programm - und vor allem den Player - ist die Grafikkarte sehr entscheidend. Neben meinem Desktop verwende ich auch einen Laptop mit u.a. integriertem Grafikchip (Intel). Ist dieser aktiv (Standard), so ruckelt jede Show, dass sie nicht verwendet werden kann. Weise ich das Diashow-Programm bzw. die Player.exe jedoch dem ebenfalls integrierten Geforce-Grafikchip zu, so läuft alles wieder flüssig und rund - leider bei deutlich höherem Energieverbrauch.

ingenius
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Danke für die Antwort. Dann lasse ich die GeForce Karte drin. Sollte ja reichen.
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Wobei ich mir überlege gerade bzgl. der Diashow den Intel i7-4790 zu holen. Der hat Top Werte auch im Grafikbereich.

Man ist das kompliziert :)
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Arnold »

Hast recht - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :-(
Bräuchte auch nen neuen PC - weis auch nicht was ich nehmen soll.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Wolke36 »

:oops: tja - NVidia ist gerade wegen seiner Geschäft-Methodik in den Schlagzeilen, und für Foto-,Film und Design (wenn und wo es nicht ums Gaming geht) haben sich die ATI´s bisher immer als die beste Wahl erwiesen: Zuverlässig, sauber und sicher programmiert und verhältnismäßig geringe Wärme-Erzeugung...
Grüße
Alfred Wolkenopa
kuckst Du hier:
http://www.mx-cutterboard.de/community/ ... eadID=1976
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Wolke36 hat geschrieben::oops: tja - NVidia ist gerade wegen seiner Geschäft-Methodik in den Schlagzeilen, und für Foto-,Film und Design (wenn und wo es nicht ums Gaming geht) haben sich die ATI´s bisher immer als die beste Wahl erwiesen: Zuverlässig, sauber und sicher programmiert und verhältnismäßig geringe Wärme-Erzeugung...
Grüße
Alfred Wolkenopa
kuckst Du hier:
http://www.mx-cutterboard.de/community/ ... eadID=1976
Es gab Zeiten, da war gerade ATI schlecht mit Aquasoft zusammen. Ich besitze seit Kurzem eine lüfterlose Nvidia GTX 750 mit 2 GB Speicher. Die kommt ohne zusätzliches Stromversorgungskabel daher und bleibt kühl. Für die DS geht sie sehr gut, aber eine echte Gamerkarte ist sie sicher nicht.

Aber hier ist ja auch die Rede vom Laptop. Da hat man sowieso nicht die große Auswahl.

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Fr Jan 30, 2015 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

in Ergänzung zu meinem verherigen Post. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte ist doch ziemlich wichtig um eine Diashow flüssig ablaufen zu lassen. Auch die Speichergröße der GK ist nicht unerheblich. 1 GByte ist heute so gut wie Standard. Wenn man mit HD-Auflösung ein größeres Panorama ruckelfrei ablaufen lassen will, sind 2 GByte hilfreich, weil die GK nicht mittendrin nachladen muss.

Gruß,
Kladdi

PS: Was es allerdings die Geschäftsmethoden von ATI und Nvidia auf sich hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann die eine so gut wie die andere käuflich erstehen.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von ingenius »

Die Geschwindigkeit der Grafikkarte ist doch ziemlich wichtig um eine Diashow flüssig ablaufen zu lassen.
Seit die Diashows von der Grafikkarte gerechnet werden, dürfte die Geschwindigkeit der Grafikkarte nicht "ziemlich wichtig", sondern essentiell sein. So wie früher die CPU-Leistung. Die Größe des Speichers dürfte maßgeblich von der Größe der verwendeten Bilder abhängen. Wer, wie Du schreibst, Panoramen durchlaufen lässt, hat mit Sicherheit sehr viel höhere Ansprüche an den Speicher als jemand, dessen Bilder maximal so groß sind wie der Bildschirm.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Hey Igenius,

bist Du Dir sicher, das Aquasoft die GPU zu Rechnen heranzieht? Woher hast Du die Info? Oder, meinst Du nur die klassischen Aufgaben einer Grafikkarte?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Wolke36 »

@Kladdi -
kuckst Du hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29523.html

Ist auch schon eine Woche "alt" - schlägt aber hohe Wogen in allen Medien.... Ist nicht wichtig - aber bei der End-Scheidung für eine Grafik-Karte - mindestens ein Überlegung wert.
Soviel zur "Geschäfts-Praktik...".

Nichts für Ungut - (altdeutsch - tschuldigung... :oops: ) bin schon ein paar Jahrzehnte alt, sehr alt - vielleicht zu alt geworden - seit ZX81-Computer-Zeiten ... =P~ - und so kann ich zwar manchmal etwas umständlich - aber ich muss nicht mehr "leuchten...".
Grüße
Alfred Wolkenopa
Zuletzt geändert von Wolke36 am Fr Jan 30, 2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Martin Redlich »

kladdi hat geschrieben:Hey Igenius,

bist Du Dir sicher, das Aquasoft die GPU zu Rechnen heranzieht? Woher hast Du die Info? Oder, meinst Du nur die klassischen Aufgaben einer Grafikkarte?

Gruß,
Kladdi
Teils, teils: Einige Aufgaben werden ausschließlich von der CPU erledigt, darunter das Laden und Skalieren der Bilder auf die verwendete Ausgabeauflösung. Andere Aufgaben, wie die Berechnung von Überblendungen und Effekten werden über die Grafikkarte erledigt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Wolke36 hat geschrieben:@Kladdi -
kuckst Du hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29523.html

Ist auch schon eine Woche "alt" - schlägt aber hohe Wogen in allen Medien.... Ist nicht wichtig - aber bei der End-Scheidung für eine Grafik-Karte - mindestens ein Überlegung wert.
Soviel zur "Geschäfts-Praktik...".

Nichts für Ungut - (altdeutsch - tschuldigung... :oops: ) bin schon ein paar Jahrzehnte alt, sehr alt - vielleicht zu alt geworden - seit ZX81-Computer-Zeiten ... =P~ - und so kann ich zwar manchmal etwas umständlich - aber ich muss nicht mehr "leuchten...".
Grüße
Alfred Wolkenopa
Hallo zusammen,

na, der Artikel ist ja wunderschön. Gut, dass meine 3 Nvidias gut funktionieren. Besonders gut hat mir die Präsentation der gefälschten Karte gefallen. Und ganz besonders gut die geforderten "Öffentliche Produkt-Fehlerlisten". :mrgreen:

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Fr Jan 30, 2015 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von ingenius »

bist Du Dir sicher, das Aquasoft die GPU zu Rechnen heranzieht? Woher hast Du die Info? Oder, meinst Du nur die klassischen Aufgaben einer Grafikkarte?
Ja, bin ich, wie Hr. Redlich auch bestätigt. Früher lief beim Abspielen der Show die CPU zu Höchstleistung hoch, die GPU machte fast nichts. Heute "langweilt" sich die CPU im Hintergrund und die GPU ackert. Das war seinerzeit (ab Version 6???) auch ein viel diskutiertes Thema hier im Forum, weil einige den Berechnungen durch die CPU nachtrauerten. Heute wird die CPU eigentlich nur noch so richtig gefordert, wenn Videos erstellt werden.

ingenius
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich für eine neue Grafikkarte entschieden. Ich denke wenn man einmal alles neu macht dann passt das schon.

Für einen Prozessor habe ich mich für den i7-4790 (4*3,6)
Grafikkarte: Nvidia GT-730

Läuft super alles und sehr schnell und flüssig.


Gruß
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Hallo Picard,

und wie laut?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Crashpilot
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 11, 2013 16:43

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Crashpilot »

Wolke36 hat geschrieben:...und für Foto-,Film und Design (wenn und wo es nicht ums Gaming geht) haben sich die ATI´s bisher immer als die beste Wahl erwiesen: Zuverlässig, sauber und sicher programmiert und verhältnismäßig geringe Wärme-Erzeugung...
Grüße
Alfred Wolkenopa
Ich habe eine Ati HD7770 und mit der gibt's trotz ansonsten durchaus leistungsfähigem PC (CPU i5-4570, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD etc.) beim Diashow-Player doch immer mal wieder Ruckler, vor allem bei Kamerafahrten kombiniert mit Bildübergängen. Ich nutze bei der Diashow die volle Größe meines Monitors (1920 x 1200 Pixel), die Fotos haben meist 15 MPixel. Die Grafikkarte hat allerdings nur 1 GB RAM - für mich wäre es interessant zu wissen, ob unter diesen Umständen 1 GB RAM evtl. schon zu wenig ist. Kann das jemand beantworten? Auch wenn die HD7770 nicht direkt eine ******-Gamer-Grafikkarte ist, meine ich eigentlich, dass eine Graka diese Kategorie für die Diashow ausreichend sein sollte.
Interessant fände ich auch, welche Erfahrungen andere Besitzer einer Ati-Karte gemacht haben.

Grüße
Crashpilot
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Crashpilot hat geschrieben: Ich habe eine Ati HD7770 und mit der gibt's trotz ansonsten durchaus leistungsfähigem PC (CPU i5-4570, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD etc.) beim Diashow-Player doch immer mal wieder Ruckler, vor allem bei Kamerafahrten kombiniert mit Bildübergängen. Ich nutze bei der Diashow die volle Größe meines Monitors (1920 x 1200 Pixel), die Fotos haben meist 15 MPixel. Die Grafikkarte hat allerdings nur 1 GB RAM - für mich wäre es interessant zu wissen, ob unter diesen Umständen 1 GB RAM evtl. schon zu wenig ist. Kann das jemand beantworten? Auch wenn die HD7770 nicht direkt eine ******-Gamer-Grafikkarte ist, meine ich eigentlich, dass eine Graka diese Kategorie für die Diashow ausreichend sein sollte.
Interessant fände ich auch, welche Erfahrungen andere Besitzer einer Ati-Karte gemacht haben.

Grüße
Crashpilot
Es fehlt noch die eingestellte Farbtiefe. Dann kann man die Werte überschlagen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von Reisender »

kladdi hat geschrieben:Es fehlt noch die eingestellte Farbtiefe. Dann kann man die Werte überschlagen.
Hallo,
wenn man mit jpeg-Bildern aus der Kamera arbeitet sind es in der Regel 8Bit. Bei bearbeiteten raw-Bildern im raw-Konverter (Camera raw oder Lightroom etc.) ist es üblicherweise deutliche mehr, wenn die entsprechenden Einstellung gewählt sind.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte entscheidend?

Beitrag von kladdi »

Reisender hat geschrieben:
kladdi hat geschrieben:Es fehlt noch die eingestellte Farbtiefe. Dann kann man die Werte überschlagen.
Hallo,
wenn man mit jpeg-Bildern aus der Kamera arbeitet sind es in der Regel 8Bit. Bei bearbeiteten raw-Bildern im raw-Konverter (Camera raw oder Lightroom etc.) ist es üblicherweise deutliche mehr, wenn die entsprechenden Einstellung gewählt sind.

Gruß Micha
Das ist nicht die Frage. Es geht geht um die Farbtiefe der Grafikkarte und damit um ihre Speicherorganisation. Üblicher Weise gibt es 16 und 32 Bit. Damit ist ein Bild 1920x1200x32Bit rund 9 MByte groß im Speicher der Grafikkarte. Wie die dort drinnen organsiert ist weiß ich natürlich auch nicht. Auf jeden Fall ist es wesentlich geringer als 1 GByte. Da würde ich schon vermuten, dass ein größeres Panorama oder ein Kameraschwenk da hineinpasst. Bei meinem Monitor sind es rund 16 MByte. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade Schwenks mit 2 GByte Speicher ruckelfreier laufen als mit 1 GByte.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten