Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von diashower »

Hallo,
ich möchte einem Text einen halbtransparenten Schatten zuweisen. Mit Hilfe des Schatteneffektes habe ich versucht das Problem zu lösen. Leider mußte ich feststellen, das die Einstellung der Schattenfarbe, des Schattenwinkels und der Schattenlänge problemlos funktioniert. Aber eine Einstellung der Transparenz (Kartenreiter Schatteneffekt) blieb ohne Ergebnis, der Schatten veränderte sich nicht.
Aufbau des Objektes: Kapitelobjekt oder Flexi-Collage; Spur 1: Hintergrundbild, Spur 2: Schatteneffekt mit Textobjekt
Frage: Kann innerhalb des Schatteneffektes eine Transparenz eingestellt werden?

Gruß Jürgen
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von khg1 »

Ich kann das bestätigen: die Einstellung der Transparenz bei einem Schatteneffekt zeigt keine Wirkung (egal, ob es sich um einen Text oder ein Bild handelt).

Ich denke, Sie müssen sich an den Support wenden, damit dies in einem Update beseitigt wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich hoffe, dass ich Ihre Ausgangssituation korrekt nachgebaut habe:
Schatteneffekt_Einstellungen_Alpha32.jpg
Das Problem habe ich so nicht reproduzieren können. Die beiden folgenden
Bilder zeigen den Text einmal mit einem Alpha-Wert von 32 und einmal mit
128 bei der Schattenfarbe:
Schatteneffekt_Alpha32.jpg
Schatteneffekt_Alpha128.jpg
Deshalb bitte ich Sie, Ihre *.ads-Datei an unseren Support zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Adda »

Bei mir klappt es ohne Probleme.

LG
Adda
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von khg1 »

Hallo Frau Thaler,

vielen Dank für die schnelle Antwort (und dazu noch am Wochenende).

Das Einstellen der Transparenz in der Schattenfarbe funktioniert, so wie von Ihnen beschrieben, hat aber den Nachteil, dass man die Transparenz nicht während des Anzeigen des Objektes verändern kann. Was dagegen zu keiner Änderung der Anzeige führt, ist die Änderung der Transparenzkurve (in den Eigenschaften im Reiter Transparenz). Mit dieser Kurve sollte man die Transparenz des Schattens dynamisch variieren können.

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
Transkurve.PNG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Fläcky »

Die Darstellung von Kerstin funktioniert bei mir, aber

Das Einblenden der Schrift mit Schatten erfolgt nicht wunschgemäss. Ich habe mit Transparenz, mit Einfügen eines zusätzlichen Hintergrundes versucht eine sanfte Einblendung des Titels zu erreichen.
Leider blendet zuerst der Schatten ein, erst anschliessend kommt die weisse Schrift dazu. Wenn ich keine Einblendung wähle, knallt es mir den vollständigen Titel mit Schatten ins Bild.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es sieht so aus, dass mich "(Kartenreiter Schatteneffekt)"
im ersten Beitrag auf die falsche Fährte geführt hat.
Der Kartenreiter Transparenz sollte natürlich einen Effekt haben.
Man kann dem Textobjekt selbst eine Transparenz zuweisen, aber
diese wirkt sich dann auf Text und Schatten gleichermaßen aus.
Wir werden das Problem aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Fläcky »

Ich habe mir ein eigenen Schatten-Titel Objekt gestaltet:

Kapitel
Text
Blur
mit Textkopie

die Textkopie verschiebe ich mit der manuellen Eingabe (Bewegungsmarke) um ca 5-8 werte nach rechts und ebenso viele nach unten.
Die Textkopiefarbe wähle ich mit ca. 50% Transparenz in der Farbauswahl.

Mit diesem Textobjekt habe ich volle Freiheit mit Ein- und Ausblenden und zwar ohne Differenz von Schrift oder Schatten.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Meine Lösung
Meine Lösung
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von diashower »

Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die vielen guten Ratschläge. Vielleicht habe ich mein Problem unklar ausdrückt, deshalb habe diesem Posting ein Screenshot beigefügt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Bild zeigt eindeutig, das die Transparenzeinstellung sich weder auf das Bild noch auf den Schatten auswirkt.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Schatteneffekt-Test.jpg
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von Roland Horn »

Hallo diashower
Bis von AquaSoft das Problem gelöst ist, habe ich einen Vorschlag für Dich.
Du bearbeitest, Dein Textobjekt, mit dem Schatteneffekt,Farbe, Winkel und Länge wie gehabt,
kopierst Dein Textobjekt und fügst es über den Schatteneffekt ein,
klickst das Textobjekt im Schatteneffekt an und legst Deine Transparent-Kurve fest.
Ich hab's ausprobiert, das geht.
VGr. Roland
Dateianhänge
Schatten.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Halbtransparenter Schatten mit Schatteneffekt

Beitrag von fra94 »

Hallo Jürgen,
Sondertexte mit beliebigen Ausprägungen mache ich nicht in
der DS, weil es als Bildbearbeitung eigentlich nicht so vorgesehen ist,
sondern in 1. Linie als Diashow, in meinem Fall mit PS Elements 12
und dort mit Ebenenstile bzw. Effekte/Stile. Da kann man sich austoben
und den Text als .png-Bild abspeichern und in die DS einfügen und alle
Bildparameter darauf anwenden, wie man will!
Mach' doch keine Doktorarbeit!?
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Antworten