Hintergrundmusik & Videos nicht synchron

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Floydinger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 29, 2014 16:42

Hintergrundmusik & Videos nicht synchron

Beitrag von Floydinger »

Ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Videos zu einer Hintergrundmusikspur angelegt, die im Player der DiaShow einwandfrei synchron zusammen laufen (lippensynchron zu einem Musikvideo).

Wenn ich das Video auf ein Ausgabeformat ausgebe, stimmt die Synchronisation nicht mehr, zwar nur geringfügig, aber doch merkbar und somit nicht brauchbar. Versuche mit unterschiedlichen Formaten (MP4, AVI, MOV) und unterschiedlichen Auflösungen mindern oder verstärken diesen Effekt, aber ich habe es mit keiner einzigen Option wirklich synchron hinbekommen.

Da es in der Aquasoft Software einwandfrei läuft, liegt es vermutlich im Exportprogramm.

Hat dazu jemand eine Lösung? Im Forum habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik & Videos nicht synchron

Beitrag von jschreck »

Hi Floydinger,
bei mir traten solche Effekte auf, wenn ich das aus der Diashow erzeugte Video über meinen Standalone DVD-Player am Fernseher wiedergegeben habe UND der Ton der Show über die Stereoanlage lief. Dann tritt ein leichter Verzögerungseffekt auf und der Ton kommt nicht mehr lippensynchron.
Bei manchen Geräten kann man diese Verzögerung im Einstellungsmenü des TVs beeinflussen, hab damit aber noch nicht rumgespielt.

Meine Lösung ist, dass ich die Filmton über den TV-Lautsprecher wiedergebe.
Gruß, Jürgen
Antworten