Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
weboulm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 23, 2014 13:22

Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von weboulm »

:?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, obwohl ich Diashow schon sehr lange nutze.
Mit der der Diashow9 Ultimat hab ich seit der installation folgendes Problem.
Manche Bilder werden einfach nicht geladen und es kommt während des Ablaufs zu folgender Fehlermeldung:
Beim Laden des Bildes " H:\ (Pfad ist richtig) ...IMG_xyxy" ist ein Fehler aufgetreten.
Das Bild wird aber im Storyboard und in der Timeline richtig angezeigt, es ist also wirklich im richtigen Pfad.
Mit der Vorschau, nach Doppelklick kommt die meldung im Vorschaubild: Das Bild kann nicht angezeigt werden.

Bei Probedurchläufen, dei der u.a. animierte Linien getestet werden sollen kommt es auch vor, dass andere Bilder nicht angezeigt werden, die zuvor gezeigt wurden.
Dieses Verhalten kenn ich so nicht aus anderen vorgänger versionen.

Kann mir jemand einen Tip geben? :!: :roll:
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Fläcky »

Hallo webuolm,

Im Menu unter Extras - Neu laden - Alle Daten, kann u.U helfen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Major Kottan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 01, 2015 9:48

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Major Kottan »

Ich möchte mal wieder diesen Thread aus der Versenkung holen, denn auch ich "leide" massiv unter diesen Ladefehlern.
Manchmal werden bei der Vorschau, manchmal bei der Ausgabe mehr oder weniger Bilder nicht geladen, obwohl diese im Layoutdesigner korrekt angezeigt werden.

Warum entstehen diese Ladefehler und was kann man dagegen tun.
Neu laden - Alle Daten bewirkt nicht wirklich was.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Roland Horn »

Auch ich habe das schon öfters gehabt , daß ein Bild im Layoutdesigner korrekt angezeigt wird - in der Vorschau nicht immer - und im Video nicht.
Das kommt bei mir aber nur vor wenn das Bild zu groß ist (Collagen, Panoramen usw.). Wenn das Bild mal über 10000 px breit ist kommt das schon mal vor, diese scalliere ich dann kleiner und alles ist ok.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Major Kottan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 01, 2015 9:48

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Major Kottan »

Na gut meine Bilder sind 36 MPixel Bilder: 7360 x 4912 Pixel groß.
Und da tritt das auch auf.
Schaut für mich so aus, als ob das Progamm soviel nicht in Echtzeit in den Speicher laden kann.
Aber da kann man nichts machen ?
Größerer Cache, oder was weiß ich ?
Ich habe 64 GB Hauptspeicher da sollte sowas doch überhaupt kein Problem sein.
Wäre schön, wenn es zu diesem Problem eine offizielle Stellungnahme von AquaSoft gäbe.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Reisender »

Major Kottan hat geschrieben:meine Bilder sind 36 MPixel Bilder: 7360 x 4912 Pixel groß
Hallo, und wenn Du einfach für die DS Deine Bilder einfach verkleinerst. Ich mache das immer so (z.B. auf 70 % der Größe). Für eine HD-Ansicht am Bildschirm bzw. TV reicht das verkleinerte Bild vollkommen aus sofern Du die Auflösung von 1920x1080 für HD oder Deine Auflösung des Bildschirms nicht unterschreitest.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

es wäre doch nicht schlecht, wenn sich AS einmal zur vorgeschlagenen Bildgröße äußern würde. Nicht in Allgemeinplätzen, sondern ganz konkret. Sicher hängt es auch von der Leistungsfähigkeit der Rechner ab. Auch über eine 64 Bit Version der DS kann man in diesem Zusammenhang erneut nachdenken. Mit großen Bildern gibt es doch nicht nur hier im Thread Schwierigkeiten. Wenn es nur so wäre, dass die Show langsam wird. Nein, die Show funktioniert falsch, mit großen Bildern. Die entscheidende Frage ist, was sind große Bilder? Gibt es darauf eine Antwort?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Major Kottan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 01, 2015 9:48

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Major Kottan »

Reisender hat geschrieben:
Major Kottan hat geschrieben:meine Bilder sind 36 MPixel Bilder: 7360 x 4912 Pixel groß
Hallo, und wenn Du einfach für die DS Deine Bilder einfach verkleinerst. Ich mache das immer so (z.B. auf 70 % der Größe). Für eine HD-Ansicht am Bildschirm bzw. TV reicht das verkleinerte Bild vollkommen aus sofern Du die Auflösung von 1920x1080 für HD oder Deine Auflösung des Bildschirms nicht unterschreitest.


Gruß Micha

Ja klar mach ich. Habe mir gedacht ich kann mir das ersparen und das Programm skaliert automatisch (vorallem brauch ich ja auch die Originalauflösung, in der archiviere die Bilder ja auch).


Ja wäre interessant zu wissen bis zu welcher Bildgröße die Software korrekt funktioniert.
Bitte um Antwort AquaSoft.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Reisender »

Major Kottan hat geschrieben:Ja klar mach ich. Habe mir gedacht ich kann mir das ersparen und das Programm skaliert automatisch (vorallem brauch ich ja auch die Originalauflösung, in der archiviere die Bilder ja auch).


Ja wäre interessant zu wissen bis zu welcher Bildgröße die Software korrekt funktioniert.
Ich denke, dass hängt auch von der Rechnerleistung ab, weshalb es hier wahrscheinlich keine generelle Auskunft geben wird.

Ich benötige auch noch meine Originalbilder/Größen z.B. für Druckaufträge etc. Dadurch dass ich aber raw-fotografiere ist das kein Problem, da die raw-Datei ja immer erhalten bleibt und die Änderungen, die man dort vorgenommen hat, einfach rückgängig zu machen sind. Somit habe ich immer noch das Originalbild.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Major Kottan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 01, 2015 9:48

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Major Kottan »

Ja jetzt habe ich auf 1920 x 1080 Bildgröße skaliert und damit gibt's keine Probleme.
Vermutlich wird Aquasoft bis 4x Auflösung (3840 x 2160) funktionieren, weil damit ja geworben wird.
An der Rechnerleistung ( 2x 12 core Xeon + 64 GByte RAM) kanns bei mir eigenlich nicht liegen ... :-)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat Recht, wenn er sagt, dass es keine generelle Antwort geben kann.

Es gibt jedoch ein paar Aspekte, die man berücksichtigen muss.
Da ist als Erstes, die DiaShow selbst. Diese ist derzeit nur als 32bit-Anwendung verfügbar,
d.h., sie kann nur 2GB Speicher für sich beanspruchen, egal wieviel auf dem Rechner zur
Verfügung steht.
Davon nutzt natürlich das Programm erst einmal einen Teil für sich selbst.
Beim verbleibenden Teil hängt es in erster Linie davon ab, wie stark dieser fragmentiert ist,
denn nicht nur Festplatten können fragmentiert werden, sondern auch RAM.
Der Fragmentierungsgrad kann sich zwischen den einzelnen Starts der DiaShow auch unterscheiden,
da es immer davon abhängt, welchen Teil des verfügbaren Speicherbereiches sie vom System
bekommen kann. Je mehr Programme gleichzeitig laufen, umso kleiner wird die Auswahl.

Mit der jeweiligen Fragmentierung muss die DiaShow dann "leben", und davon hängt es dann auch
ab, wie groß die Bilder sein können, die noch gehen. Dabei ist nicht entscheidend, wieviel Platz ein
Bild auf der Festplatte einnimmt, z.B kann es ja durch starke Komprimierung relativ klein sein,
was zählt, ist die Anzahl der Pixel. Diese, multipliziert mit 32, ergibt die Anzahl der Bits, die dieses
Bild an RAM-Speicher benötigt. Und je mehr davon gleichzeitig geladen werden müssen,
z.B. für Überblendungen, (Flexi-)Collagen, Effekte usw., um so schneller ist der Speicher erst einmal
belegt, bis das jeweilige Bild nicht mehr gebraucht wird. Und um diese überhaupt darstellen zu können,
benötigt es in der Regel auch noch ein paar Zwischenschritte mit temporären Grafiken.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Major Kottan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 01, 2015 9:48

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von Major Kottan »

Danke mal an alle für die Klarstellungen.
Daher wünsche ich mir von Aquasoft für die Zukunft folgendes:

1. Eine Beschreibung, bzw. Hinweis auf diese Problematik in der Hilfedatei
2. Eine 64 bit Version der Diashow.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von elke1 »

Also ich habe mal folgendes gelernt
Der Arbeitsspeicher (RAM) defragmentiert sich bei jedem Neustart selbst.
Unter Win XP hat das noch nicht so gut funktioniert, aber ab W7 schon sehrgut.
Sollte es also Probleme geben, Das System neu starten und so wenig Programme
als möglich nebenbei laufen lassen. Es gibt sehr viele Hilfsprogramme, die im Autostart sind.
Oft sind es gerade diese Tools, die den Arbeitsspeicher schwächen.
Programme zum Reinigen des Arbeitsspeichers sind eigentlich überflüssig,
da die diesen nur mit Nullen überschreiben; genau dies passiert aber beim Neustart von Windows.
Für mich persönlich habe ich mir für Programme, die viel RAM benötigen
eine Partition mit einem zweiten System eingerichtet. Auf diesem System habe ich nur
die wichtigsten Programme installiert. Auf alle Tools habe ich verzichtet, kein Internetzugang und keinen AntiVir,
denn auf dieses System kommen nur geprüfte Programme.
Sicher ist dies erst mal aufwendig, aber hat man dies erst mal erledigt, so kann man um ein Vielfaches
besser mit Programmen arbeiten, die mit dem Arbeitsspeicher noch nicht so gut umgehen können.
Natürlich habe ich ein Backup von diesem Programm erstellt (noch jungfräulich)
Dies ist in ca. 5 Min. wieder zurückgespielt, für den Fall, dass man es beschädigt hat.
Es kann jeder machen wie er will, aber ich bin mit dieser Lösung sehr glücklich
und dies nicht nur mit der AS-Diashow.
Besser ist auf jeden Fall die Festplatte zu defragmentieren.
Achtung! eine SSD Festplatte sollte nicht defragmentiert werden,
da jede Defrag wie eine sehr große Belastung der Festplatte wirkt und dies dann auf Kosten der Lebensdauer geht.
Da es bei SSD's nicht wie bei Festplatten einen Lesekopf gibt der zum Sektor mit mit den Daten schwenken muss,
macht das Defragmentieren sowieso keinen wirklichen Sinn.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Beim Laden des Bildes "Pfad" ist ein Fehler aufgetreten

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich muss noch einmal auf diesen Thread zurück kommen:

ich habe ein Panorama von 15.000 *2.900 Pixel, das mit Hilfe eines Schwenks abgefahren wird. Unter der DiaShow 8 habe ich diesen ohne Probleme im Player ablaufen können und auch ein Video (AVI) erzeugen können.

Mit der DiaShow 9 bekomme ich die Fehlermeldung, dass beim Laden des Bildes ein Fehler aufgetreten ist.

Es laufen keine anderen Programme. Der Arbeitsspeicher ist nur zu 65% belegt, die DiaShow nutzt während des fehlerhaften Abspielen sogar nur ca. 150 MB.

Mit der Preview 64 Bit kann ich das Panorama zwar im Player abspielen, die Erzeugung eines Videos erzeugt jedoch eine Zugriffsverletzung bei Adresse 0000000000000000 im Modul 'DiaShow.exe' (Bugreport ist an AS versandt).

Eine Verkleinerung des Bildes ist keine Lösung, da ich das Video auf einem 4K-Bildschirm abspielen will und da benötige ich (fast) die gesamte Auflösung.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee?

Viele Grüße
Gerd

___________________________________
Windows 10 64 bit, DiaShow Ultimate 9
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten