Vorlagen importieren?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Vorlagen importieren?

Beitrag von rohasa »

Hallo an alle,
hoffe jemand kann mir helfen.
Neuer PC musste her, also Daten schnell vom alten PC mit dessen letzten Zügen gesichert, eigene Vorlagen gespeichert.
Laut Handbuch sollte das importieren so funktiomieren:
2014-12-22_212533.png
Jedoch sieht der Menüpunkt bei mir so aus:
141222212430_1.jpg
141222212430_1.jpg (18.65 KiB) 3099 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wie ich wieder zu meinen Vorlagen komme?
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von Anne2 »

Hallo Roland,
bei mir sieht es wie in meinem Screenshot aus. Vorlagen importieren ist ausgegraut, weil diese schon importiert wurden. Sie sollten jedoch hier liegen.
Appdata - Rooming - Aquasoft - Diashow 9 - Presets - Toolbox
ob man sie so importieren kann, mußt du versuchen.
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2014.12.22_21h58m07s_001_.png
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von Kerstin Thaler »

rohasa hat geschrieben:Neuer PC musste her, also Daten schnell vom alten PC mit dessen letzten Zügen gesichert, eigene Vorlagen gespeichert.
...
Kann mir jemand sagen wie ich wieder zu meinen Vorlagen komme?
Der Menüpunkt wird nur dann sichtbar, wenn die DiaShow im Verzeichnis für
eigene Vorlagen einer ihrer Vorversionen (z.B. %appdata%\AquaSoft\DiaShow8)
Vorlagen findet, die sie noch nicht importiert hat. Ausgegraut wird der Menüpunkt
unmittelbar nach dem Import und ist nach einem Neustart des Programms dann wieder
verschwunden. Ich habe die Online-Hilfe bzgl. der Sichbarkeit etwas ergänzt.

In Ihrem Fall liegen Ihre gesicherten Vorlagen an einem der DiaShow nicht
bekannten Ort. Wenn Sie den Presets-Ordner Ihrer DiaShow komplett gespeichert
haben, kopieren Sie diesen nach %appdata%\AquaSoft\DiaShow9.
Beim Neustart der DiaShow werden diese dann geladen.
Sollten Sie z.B. nur den Toolbox-Ordner gespeichert haben, kopieren Sie diesen
nach %appdata%\AquaSoft\DiaShow9\Presets.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von rohasa »

Kann mich leider jetzt erst melden, also vielen Dank für die Antworten!

Fr. Thaler, ich hatte meine Vorlagen mit der DS8 eigenen Archivierungmöglichkeit gespeichert. Dabei wird eine Datei: vorlagen.asdiashowtoolboxpresets erstellt. Allerdings bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das man bei einer Neuinstallation der DS diese Archivdatei mit dem Programm auch wiederherstellen kann. Diese habe ich allerdings nicht gefunden. Man kann diese Datei zwar per Doppelklick installieren, doch dabei wird ein neues Diashowobjekt namens Vorlage.aso erstellt und nicht unter Eigene Objekte gespeichert.
Habe dann festgestellt das diese Archivdatei normal entpackt werden kann und dort die Vorlagen als *.aso Dateien enthalten sind. Diese habe ich dann in das entsprechende Verzeichnis kopiert und alles war wie immer.
Allerding muss ich noch anmerken, eine Archivierungsmöglichkeit, welche keine Wiederherstellung bietet, ist ziemlich sinnfrei!

Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2015!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von Peter Braun »

%appdata%\AquaSoft\DiaShow9
%appdata%\AquaSoft\DiaShow9\Presets
Weil ich einer von denen bin, die sich durch Windows (bzw. MS) nicht alles vorschreiben lassen, nochmal den (auch von anderen) bereits mehrfach geäußerten Wunsch:

Warum kann man nicht (zumindest alternativ) wichtige AS-Verzeichnisse an einem (fast) beliebigen Ort ablegen?
Wenn ich z.B. mein Standard-AS-Verzeichnis auf meinem Server ablege ("D:\Vorlagen\AquaSoft\DiaShow\" o.ä.), kann ich nach einer Deinstallation der alten und Neuinstallation einer neuen Version einfach wieder mein zuvor erstelltes und genutztes "DS-Verszeichnis" in den Einstellungen der neuen DiaShow definieren und schon könnte ich auf alle Vorlagen etc. zugreifen, ohne die geheimen Wege von Windows erkunden zu müssen.
Ich mache das bei (fast) jeder Software so.

Ich hatte das Herrn Binas auch auf der Photokina nochmal vorgeschlagen. Es wurde zwar notiert, allerdings - bisher - ohne Ergebnis.

Ich nutze bisher die - eigentlich geniale - Möglichkeit, eigene Vorlagen zu verwalten, nicht, weil ich Bedenken habe, diese nach einem Update nicht mehr wiederzufinden und eben keine Lust habe, mich durch Windows zu hangeln (und das bei jeder Version wieder anders).
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von Adda »

Daran hätte ich auch ganz großes Interesse!

LG
Adda
freudenthaler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 04, 2013 21:07

Re: Vorlagen importieren?

Beitrag von freudenthaler »

Peter Braun hat geschrieben: Warum kann man nicht (zumindest alternativ) wichtige AS-Verzeichnisse an einem (fast) beliebigen Ort ablegen?
Wenn ich z.B. mein Standard-AS-Verzeichnis auf meinem Server ablege ("D:\Vorlagen\AquaSoft\DiaShow\" o.ä.), kann ich nach einer Deinstallation der alten und Neuinstallation einer neuen Version einfach wieder mein zuvor erstelltes und genutztes "DS-Verszeichnis" in den Einstellungen der neuen DiaShow definieren und schon könnte ich auf alle Vorlagen etc. zugreifen, ohne die geheimen Wege von Windows erkunden zu müssen.
1+

So einfach wär's für die SW-Hersteller heute, ihre Kunden zufrieden zu stellen...
Win7/64 on AMD FX | DS7U+8U | FK3
Antworten