verkleinerter Filmstreifen - Ende soll nicht ins Bild laufen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

verkleinerter Filmstreifen - Ende soll nicht ins Bild laufen

Beitrag von Adda »

Liebe versierte Forumsmitglieder.

Das Objekt Filmstreifen finde ich eine sehr gute Idee.
Ebenso wie das Objekt Bildband.

Beim Filmstreifen geht es mir aber so, dass ich ihn vor allem spannend und schön finde, wenn er nicht in voller Größe sondern verkleinert über den Bildschirm läuft.
Beim Bildband gibt es auch solche Situationen, in denen das wichtig ist.

Nun aber mein Problem:
Wie kriege ich es hin, dass das Ende des Filmstreifens, wenn er verkleinert ist, nicht ins Bild läuft?
Gleiches für das Bildband.

Da muss es doch irgendeinen Trick geben, das nächste Bild einzublenden, wenn bei einem von rechts nach links laufenden Filmstreifen das letzte Bild rechts ins Bild läuft.
Ich habe schon versucht, das zu lösen, indem ich den Filmstreifen in ein Kapitel gepackt habe und dann Bilder unter den laufenden Filmstreifen ab etwa dem angesprochenen Punkt gesetzt habe.
Aber wenn die Bilder dann eingeblendet werden, taucht immer wieder der unschön Filmstreifen auf.
[Edit: habe einen Workarround gefunden, um das Aufblitzen des Filmsstreifens beim Alphablending der ihn überlagender Bilder zu verhindern. Ich fahre ab dem Zeitpunkt, wo ich die Bilder, die ihn überlagern sollen in der Kapitel-Spur unter dem Filmstreifen, die Tranparenz des Filmstreifens auf Null herunter.]

Ein weiteres Problem:
Ich finde es auch fitzelig, den verkleinerten Filmstreifen so zu positionieren, dass dass er nicht vor dem linken Rand beginnt (bei Laufrichtung von rechts nach links).
Hab mit den Anfassern schon alles probiert.
Aber da hilft nur Try-and-Error.
Hat da vielleicht jemand eine sinnvollere Vorgehensweise?

Herzliche Grüße
Adda
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: verkleinerter Filmstreifen - Ende soll nicht ins Bild laufen

Beitrag von kdww »

Hallo Adda,
da habe ich mich auch mit rumgeschlagen.

Ich habe einfach die ersten Bilder noch mal hinten drangehängt und blende, wenn die Wiederholung beginnt das nächste Bild (bei mir ein Kapitel) in einer Spur unterhalb des Filmstreifenkapitels ein.
Den Filmstreifen habe ich, wegen des anderen von mir angemerkten Problems mit dem drehen, in einer Flexicollage, die ich über Transparenz zeitgleich ausblende.
Wobei die Bilder innerhalb des Filmstreifens nicht als Refernez für das Ausblenden verwendet werden können, da muss man die richtige Position auch über Probieren rausfinden
Den Anfang würde ich eventuell auch über ein Dummybild nach vorne verlängern, dann kannst du den Anfang relativ grob so positionieren, dass noch ein kleiner Rest von dem Dummybild zu sehen ist.

Ich bin von den meisten dieser Vorlagen nicht so richtig beglückt, da ich meist irgendwelche Haken finde, die mich dann doch nerven und ich versuche einen eigenen Weg zu finden.

Die Lösung mit Dummybildern und der Flexicollage könnte eventuell auch beim Bildband, der ja eigentlich ein sehr ähnlicher Ablauf ist, hilfreich sein.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: verkleinerter Filmstreifen - Ende soll nicht ins Bild laufen

Beitrag von kdww »

Noch ein Nachtrag:
mit der Opion Zuschneiden ändert sich der Ablauf auch noch etwas, da die Bildbreite sich ändert, Zuschneiden bedeutet, das Seitenverhältnis der Show wird auch auf das Filmformat angewendet.

Der Filmstreifen ist ein Kind des Bildbandes, der Filmstreifen enthält nur zusätzlich noch die Filmrahmen und der Abstand ist fixiert.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: verkleinerter Filmstreifen - Ende soll nicht ins Bild laufen

Beitrag von Adda »

Das ist ja beruhigend, dass es einem anderen auch so geht.
Und: Dass es workarrounds gibt.

Herzliche Grüße
Adda
Antworten