Pfad-Effekt - How to?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Adda »

Nachdem ich mich einige Jahre nicht mehr mit der Diashow von Aquasoft beschäftigt habe, bin ich durch eine Rezension wieder darauf gestoßen.
Und ich muss sagen, die Entwicklung verdient Respekt.
Ich arbeite mich gerade in das Programm ein und entdecke seine Stärken.
Respekt!

Beim Pfad-Effekt aus der Rubrik Objekte scheitere ich aber irgendwie.
Meine Idee: Damit müsste es doch machbar sein, dass z.B. eine bestimmt Anzahl von Bildern kontinuierlich nacheinander entlang eines Pfades hereinfliegt.
Aber ich kriege es nicht hin.
Und das, obwohl ich die Hilfe aufgerufen habe.

Viellicht kann jemand von Euch mir helfen.
Ich steh auf dem Schlauch.
Gilbt es vielleicht irgendwo eine Beispieldatei oder ein Video zu der Funktion?
Oder wenigstens eine detailiertere Anleitung als in der Hilfedatei?

Herzliche Grüße und besten Dank
Euer Adda
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von erie »

Hallo Adda,

da gibt es z.B. bei den DiaShow-Objekten --> Objekteffekte den Effekt "Bildband", den ziehst du in die Timeline,
- dann dorthinein mehrere Bilder (Einblendung z.B. = keine)
- auf die "Überschriftenzeile" Bildband klicken und im Eigenschaftenfenster z.B. die Bildabstände und die Laufrichtung einstelin
- wenn nötig kann das Ganze auch etwas verkleinert werden, wenn nicht der gesamt Bildschirm genutzt werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Adda »

Das ist eine gute Idee, den angezielten Effekt zu realisieren, erie.
Aber ich würde halt gerne verstehen, wie das Objekt "Pfadeffekt" funktioniert.

LG
Adda
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Werni »

Eri, gemeint war aber der Pfadeffekt.

Weil bei der DS9 immer noch ordentliche Effekterklärungen fehlen, geht das große Rumprobieren weiter. Lange versprochen waren ordentliche Erklärungsvideos bzw. entsprechende Beiträge in der Hilfe.
Es wurde oft um ein wenig Geduld gebeten. Wie lange denn nun noch?? Auch wenn AS wahrscheinlich schon wieder an einer neuen Version bastelt, sollten wenigstens die aktuellen Programme ordentlich dokumentiert sein!
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Nadine »

Adda hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, den angezielten Effekt zu realisieren, erie.
Aber ich würde halt gerne verstehen, wie das Objekt "Pfadeffekt" funktioniert.

LG
Adda

Vielleicht hilft Ihnen da schon unsere Hilfe weiter:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/pfad-effekt.htm
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Adda »

Die Hilfe habe ich natürlich gelesen, aber ich kriege damit nichts Ansehliches hin.
Hat nicht irgend jemand von den erfahrenen Usern mit dem Pfadeffekt schon mal was Gutes hingekriegt?

Bei mir ist es so:
Ich könnte auf den Pfadeffekt wahrscheinlich verzichten und den angestrebten Effekt auch "manuell" hinkriegen.
Aber es lässt mich einfach nicht los, wenn ich in einem Programm eine Funktion nicht verstehe.
Das macht mich wahnsinnig!

Herzliche Grüße
Adda
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Nadine »

Bitte beschreiben Sie doch mal, was Sie sich ganz genau vorstellen.

Vielleicht ist der Pfad-Effekt da auch nicht ganz das Richtige?
Sie sollten den Pfad-Effekt dann einsetzen, wenn Sie eine große Aneinanderreihung von Objekten vornehmen möchten, die über den sichtbaren Bereich im Layoutdesigner hinaus geht. Wie z.B. in der Vorlage "Pinnwand" oder "Strand".
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von erie »

@werni
Ich meinte tatsächlich den Bildband-Effekt. Der hat den Charme, dass alle Bilder schön nebeneinander durch das Bild laufen und man relativ wenig Einstellungen vornehmen muss.
Allerdings geht das nur in gerader Linie.

@Adda
Der Pfad-Effekt ist etwas anspruchsvoller.
In den oberen Bereich zieht man ein Bild, dem man Bewegungsmarken zuweist (wie in der Hilfe beschrieben dient es nur als quasi Bewegungsmaster - es soll nicht angezeigt werden).
In den unteren Bereich zieht man die Bilder, die "wandern" sollen.
Da sie sich teilweise überlappen, muss man dann an den verschiedenen Stellen nachjustieren (Größen, Abstände usw.)
Daher kam mein Vorschlag mit dem Bildband.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von erie »

Hallo Adda,

hier noch eine Ergänzung zum Pfad-Effekt, von der Wirkung her:
Stell Dir vor, Du hast Fotos auf dem Schreibtisch ausgebreitet.
Dann legst Du beide Hände auf die Fotos und schiebst Sie, so wie sie neben- und übereinander liegen hin und her.
So ähnlich sieht es dann mit dem Pfad-Effekt aus. Der Pfad ist quasi Deine Bewegung der Hände mit den Fotos darunter auf dem Schreibtisch.
(Ich hoffe, diese bildhafte Erläuterung hilft Dir.)
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Werni »

erie hat geschrieben:Hallo Adda,

hier noch eine Ergänzung zum Pfad-Effekt, von der Wirkung her:
Stell Dir vor, Du hast Fotos auf dem Schreibtisch ausgebreitet.
Dann legst Du beide Hände auf die Fotos und schiebst Sie, so wie sie neben- und übereinander liegen hin und her.
So ähnlich sieht es dann mit dem Pfad-Effekt aus. Der Pfad ist quasi Deine Bewegung der Hände mit den Fotos darunter auf dem Schreibtisch.
(Ich hoffe, diese bildhafte Erläuterung hilft Dir.)
Genau das mache ich dann mit der Flexicollage. Da habe ich im Gegensatz zum Pfadeffekt die Funktionsweise verstanden.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Roland Horn »

Werni hat geschrieben:Genau das mache ich dann mit der Flexicollage
Genau Werni, so mache ich das auch, bei der Flexi sieht man was man macht und bei dem Pfad-Effekt wird man überrascht
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
tomate
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 20, 2014 14:58

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von tomate »

Hallo Zusammen,

ich nehme für mich in Anspruch, nicht ganz blöd zu sein. Allerdings habe ich mir dem Effekt ebenfalls so meine Schwierigkeiten. Folgendes will mir einfach nicht gelingen:
Ich möchte auf dem Pfad kleine Bilder wandern lassen. Wenn ich nun die Größe der Bilder in dem Inhalts-Feld verändere, scheint das aber nur bedingt Einfluß zu haben, die Größe ändert sich nicht auf den von mir eingestellten Wert sondern bleibt fast in Vollbild-Größe. Auch scheint sich das erste Bild anders zu verhalten (wird abgeblendet) als die anderen Bilder (werden nicht abgeblendet), obwohl ich die gleichen Einstellungen verwende.

Bitte sagt mir, dass es NICHT an mir liegt :roll:

VG und einen schönen 4. Advent, Thomas
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von kdww »

Es liegt nicht an dir.

Ich verstehe den Sinn des Effektes auch nicht.
Ich habe ein Bild mit 20sec in der obersten Spur mit einem Pfad über die 20 sec.
Darunter 4 Bilder a 5 sec hintereinander.
Die Bilderr tauchen in einer Buntgemischten Position und Reihenfolge auf.
Startet man, bewegen sich alle Bilder gleichzeitig, jedes an einanderen Position, vermutlich ab da, wo der Pfad zum Startzeitpunkt des Bildes gerade ist.
das erste Bild (standzeit 5 sec) bleibt nach 10sec stehen, plötzlich kommt das letzte in den Vordergrund.
Der Effekt erzeugt einen unsinningen Haufen nicht nachvoll ziehbares Chaos auf dem Bildschirm.
Ein Anfänger für den der Efffekt ja irgendwas (was auch immer) vereinfachen soll, ist da hoffnungslos überfordert.

Vielleicht kanns mal einer so erklären, dass man den Effekt versteht.


Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
tomate
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 20, 2014 14:58

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von tomate »

:D dass es offenbar doch nicht an mir liegt.
:( dass der Effekt nicht das macht, was er soll
[-o< dass Aquasoft uns weiterhilft

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Werni »

kdww hat geschrieben:Es liegt nicht an dir.

Ich verstehe den Sinn des Effektes auch nicht.
... Vielleicht kanns mal einer so erklären, dass man den Effekt versteht.
Wolfgang
Und das sollte nun endlich mal jemand von AS machen.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo
Da keiner von uns blöd ist aber trotzdem keiner mit der Erklärung aus der Hilfe etwas anzufangen weiß, wäre es jetzt wirklich an der Zeit ein Video über den Pfad-Effekt anzubieten.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
tomate
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 20, 2014 14:58

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von tomate »

Liebe Kollegen von Aquasoft,
bitte helft uns doch mal mit dem Pfad-Effekt weiter. Nach einem Monat hatte ich doch zumindestens mal mit einer Reaktion gerechnet... [-o<
VG, Thomas
Ingootje
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Sep 09, 2014 8:17

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Ingootje »

Bitte, weißt jemand schön wie Pfad-Effekt funktioniert?
I am Cord
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 09, 2016 1:33

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von I am Cord »

Hallo,

ich habe das Programm erst vor kurzem gekauft und sehe mir momentan die verschiedenen Effekte an. Bei diesem bin ich bis jetzt gescheitert und froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin. Eine bessere Dokumentation, bzw. ein Video wäre echt wünschenswert.

Aktuell habe ich einen Pfad definiert, der auch abgefahren wird. Wenn ich aber zwei Bilder verwende, habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Einblenddauer der Bilder anzupassen. Egal, wie ich die Bilder innerhalb einer oder zwei Spuren anordne und wie ich die Anzeigedauer einstelle.

Bitte, bitte erstellt mal eine Anleitung zu diesem Effekt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Kerstin Thaler »

I am Cord hat geschrieben:Bitte, bitte erstellt mal eine Anleitung zu diesem Effekt.
Seit dem das Thema das letzte Mal angesprochen wurde, haben wir die Hilfe stark erweitert.
Vielleicht hilft Ihnen das Kapitel "Pfad-Effekt"
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten