Pfad-Effekt - How to?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von keiner »

Hallo

Ich bin dabei, etwas entfernt ähnliches zu machen, das in der Diashow hervorragend funktioniert, aber im Video stottert und nicht läuft!

Von rechts oben kommen 7 kleine Bilder nach schräg links unten und scharen sich um ein großes Bild, das von rechts in die Mitte fährt . Die kleinen Bilder haben in der Manuellen Eingabe eine Größe von 130x130 bis 170x170. 4 Bilder starten bei 0 sec, andere bis 0,55 sec später. das richtet sich wie weit sie fahren. Nachdem das nur ein Intro werden sollte fahren die kleinen Bildchen nicht 25 sec sondern nur2,5 sec und 3,5 sec.

Das mittlere in der Größe 400x400 wird dann durch ein Timelapseviedeo ausgetauscht, das entlang eines Bewegungspfades bis auf 1000x1000, also formatfüllend wächst.

Du könntest das so machen, dass die Bilder nicht parallel wie bei mir, sondern hintereinander fahren, ungefähr so wie in der oberen Reihe. Du könntest sie von aussen gleichzeitig starten lassen, dann müsste jedes einen längeren Weg zurücklegen, oder zeitlich versetzt starten lassen.
AS Museen 1.JPG
AS Museen 2.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Seit dem das Thema das letzte Mal angesprochen wurde, haben wir die Hilfe stark erweitert.
Vielleicht hilft Ihnen das Kapitel "Pfad-Effekt"
Trotz dieser Hilfe bekomme ich das einfach nicht hin.
Ein entsprechendes Erklär-Video wäre wirklich nicht schlecht.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von oldiemike »

keiner hat geschrieben:Hallo

Ich bin dabei, etwas entfernt ähnliches zu machen, das in der Diashow hervorragend funktioniert, aber im Video stottert und nicht läuft!
AS Museen 2.JPG
Sorry, wenn ich eines nicht verstehe.
Wenn es im Video stottert und nicht läuft, was soll man dann mit dieser Anleitung machen????
Mir geht es wie Werni!
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von keiner »

oldiemike hat geschrieben: Sorry, wenn ich eines nicht verstehe.
Wenn es im Video stottert und nicht läuft, was soll man dann mit dieser Anleitung machen????
Lesen!

Das ist keine Anleitung! Ich hab geschrieben, dass das etwas "Entfernt Ähnliches " ist.
Der TO will eine bestimmte Anzahl von Bildern kontinuierlich entlang eines Pfades hereinfliegen lassen. Wieviele Bilder soll "bestimmte Anzahl" so ca. sein, 3, 4, 5? Woher willst Du wissen, bei wieviel Bildern und bei welcher Bildgröße sowas ruckelfrei funktioniert? Nur durch experimentieren!
Immerhin weißt der TO jetzt von mir, dass so etwas bei 8 Bildern nicht funktioniert, wenn sie eine Größe von max. 170x170 in der Manuellen Eingabe haben. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Pixelgröße 600x338px war.

Wenn man jetzt die unteren Bilder und das mittlere Bild weg lässt, ist die Chance, dass das Video nicht ruckelt, vermutlich größer. Darauf kann man doch aufbauen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von oldiemike »

Da ist die eigentliche Frage aber immer noch nicht beantwortet.
Wie muß/kann ich den Pfadeffekt anwenden. Es ging ja nicht darum eine Alternative zu finden.
Oder habe ich da was falsch verstanden??
Es ist sehr schön, wenn jemand helfen will, doch mit Alternativen gibt es meist viel Verwirrung
und man kommt vom Thema ab. Kann aber auch sein, ich verstehe das nur nicht richtig.
Weitere Diskussionen bringen jedoch auch nichts, da wird die Verwirrung noch größer
und man schaukelt sich oft hoch. Dies bringt dann unweigerlich Ärger, was ja auch niemand will :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Pfad-Effekt - How to?

Beitrag von kdww »

oldiemike hat geschrieben:Da ist die eigentliche Frage aber immer noch nicht beantwortet.
Wie muß/kann ich den Pfadeffekt anwenden.
Ich habs noch mal mit der Hilfe versucht, ich verstehe es immer noch nicht. Da kommt nichts brauchbares raus

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten