Wie funktionieren Texturkacheln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Wie funktionieren Texturkacheln

Beitrag von klinke »

Für die "Texturkacheln" unter den Life-Effekten finde ich in der Hilfe leider keine Anleitung und funktioniert bei mir nicht. Lediglich das Checkerboard mit den schwarz/weißen Kacheln funktioniert.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Noch einmal eine Frage zu Bildeffekten

Beitrag von Roland Horn »

klinke hat geschrieben:funktioniert bei mir nicht
Hallo klinke,
Bei mir funktioniert es, also Hintergründe (Texturen) aus eigenen Bildern erstellen geht bei mir. Ich habe mal einen Screenshot angehangen mit den Einstellungen für dieses Bild, dabei wird der Texturkachel-Effekt mit Zoom (Kameraschwenk) bewegt und ich habe ihn noch in einen Blur-Effekt gepackt. Warum das Bild im Textur-Effekt in der Timeline nicht erscheint und warum das Bild in Eigenschaften Eigenes Bild nach der nächsten Einstellung wieder weg ist, weiß ich nicht aber sonst geht es.
VGr. Roland
Dateianhänge
Texturkacheln.JPG
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Noch einmal eine Frage zu Bildeffekten

Beitrag von klinke »

Hallo Roland,
vielen Dank, mit dem Screenshot von dir hat es geklappt, dennoch frage ich mich
1. warum gibt es hierzu von AS in der Hilfe keine Beschreibung für die Texturkachel (aber für alle anderen Life-Effekte)
2. wenn man die Texturkachel in die Timeline zieht und dort in das vorgesehene Feld ein Bild hereinzieht klappt das bei mir nicht!
Dateianhänge
Bild2.JPG
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren Texturkacheln

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Hilfe-Seite für die Texturkacheln ist noch in Arbeit.

Ich habe hier aber einmal ein Beispiel zusammengestellt, dass verdeutlicht,
wie sie benutzt werden können:
Texturkachel-Bordüre.png
Die Kachelgrafik wird in den Objekteigenschaften der Texturkachel ausgewählt.
Eine JPEG-Datei oder eine PNG-Datei ohne Transparenz füllt die Arbeitsfläche
erst einmal vollständig aus, wählt man jedoch unter Modus "nur eine Zeile/Spalte
anzeigen", erhält man einen Kachelstreifen. Zieht man nun ein anderes Bild als
Inhalt in die Texturkachel, bekommt der Streifen einen Hintergrund.

Auch bei Benutzung einer PNG-Grafik mit Transparenz als Kachelgrafik ergibt das
Einfügen eines Bildes als Hintergrund einen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Wie funktionieren Texturkacheln

Beitrag von klinke »

Hallo Fr. Thaler,
vielen Dank für das Beispiel. Jetzt sehe ich klarer. Mit einem Bewegungspfad des Streifens ist es optisch perfekt.
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: Wie funktionieren Texturkacheln

Beitrag von bonsai »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Die Hilfe-Seite für die Texturkacheln ist noch in Arbeit.

VOM 7.12.2014
Wann können wir dann mit einer Hilfedatei rechnen ?
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Antworten