DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Beigang »

Hallo DiaShow-Gemeinde. Ich möchte meine DiaShow auf einen Stick als MPEG-Datei über den DiaShow Assistenten speichern, um diese dann auf ein Notebook zu kopieren. Von dort aus soll diese dann über einen Beamer vorgeführt werden. Welche Einstellungen muss ich im Assistenten auswählen? Zum Beispiel die Auflösung.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Virginizer »

Um Dir besser helfen zu können, muss Du uns die Auflösung Deines Beamers mitteilen, sprich welche Auflösungen kann Dein Beamer?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Beigang »

Keine Ahnung, was das für ein Gerät mal wird. Ich habe jetzt mal eine MP4 Datei erstellt. Sieht Klasse aus. Ich denke, das müsste völlig reichen.
Ich würde mich gern mehr mit dem Thema der Video-Formate beschäftigen. Aber das Thema erscheint mir so unüberschaulich, wenn man da nicht wenigstens ein Seminar-Experte auf dem Gebiet ist. Gibt es denn da nicht so etwas wie eine Standardeinstellung? Ich habe mir die DiaShow auch auf meinem PHILIPS 46PFL8008S angeschaut. Alles super. Gegenüber MPEG ist MP4 schon eine Augenweite.

Gruß, der Jürgen
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürgen,

Ich verwende bei der DS die HD-TV Einstellungen 1920x1080 da bereits die meisten Beamer diese Auflösung bieten, wenn mal nicht, kann ein "schwächerer, älterer" Beamer das in seiner Auflösung trotzdem zeigen.
Bis dato bin ich damit gut gefahren.
Hochrechnen ist immer schlechter. (von 1024 x 768 auf 1920 x 1080).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Beigang »

Hallo Fläcky,

was heißt das nun genau? Ich benutze ja Video Assistenten. Da ich die Auflösung in wohl fast jedem Containerformat vorgeben kann, würde ich MP4 wählen. Alle anderen Einstellungen so lassen? Mal ehrlich, wie viele DiaShow-Anwender kennen sich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten aus. Keine Ahnung wie sich eine Änderung einer Komponente auswirkt. Oder gibt es diesbezüglich noch eine einfachere Ausgabemöglichkeit? Ohne Bitrate und so?

Gruß, der Jürgen
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürgen meine Einstellungen:

MfG Fläcky
Dateianhänge
Meine Einstellungen
Meine Einstellungen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Gaki91 »

Hallo Fläcky,

die Einstellung "MP4 - H.264" läßt sich seit Vers. 9... nicht mehr auf meinem WDTV Live-Mediaplayer, mit neuester Firmware, abspielen. Bis zur Vers. 8... war das auch meine beste Einstellung. MP4 mit MPEG funktioniert, ist aber bei mir nicht ganz so gut (Ringe im blauen Himmel).
WMV macht seit Vers 9.. ebenfalls Probleme (Tonaussetzer bei Fotoschwenks - Bildband etc.).
Dieses nur zur Ergänzung zum Thema.

Gruß Gaki 91
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Maulwurf »

Samsung unterstützt das Format wie es Fläcky vorgegeben hat auch nicht MP4 funktioniert aber mit Fehlern im Bild. WMV und MPG funktionieren bei Samsung in hervorragender Qualität. So unterstützt jeder Fernsehhersteller ein anderes Format. Auf dem PC ist dagegen alles in Ordnung.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von Beigang »

Das heißt dann doch, dass man hier einfach nur herumprobieren muss. Entweder es klappt oder nicht. Ist ja eigentlich nicht grad schön, denn da weiß man ja nicht einmal, ob man die DiaShowScheibe bei einem Bekannten in den Player stecken kann, ohne eine Pleite zu erleben. Gibt es denn keinen absoluten Standard, bei dem allerdings auch noch die Qualität stimmt? Ich will mich einfach nicht mit der Wissenschaft der Videoformate beschäftigen.

Gruß, der JürgenB
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DiaShow 9 - welche Einstellungen?

Beitrag von kdww »

Das ist wohl immer das Problem bei Videoerzeugung, dass du vermutlich immer ein Endgerät erwischen wirst, dass mit dem erzeugten Format nicht zurecht kommt.
Gefühlt ist das aber in der letzten Zeit geringer geworden, wenn mann das Forum beobachtet.

Wenn du die Möglichkeit hast den Beamer / TV an einen Notebook anzuschliessen, ist die Methode mit dem Archivierungsassistenten die Show archivieren und den Player dazukopieren lassen durchaus einen Versuch wert.
Die Wiedergabe erfolgt mit mit maximal möglicher Auflösung des Endgerätes und mit maximaler Framrate (meist 60Hz).
Allerdings sollte man nach dem Anschliessen eines TV/Beamers über HDMI schauen, ob die Graka auf der richtigen Framrate Läuft.
Ich hatte bei TV oft nur 25Hz, obwohl 60Hz nach umstellen funktioniert haben, einmal hatte ich starke Ruckler mit einem Beamer, der hat die Framerate auf 75Hz :?: eingestellt, warum, keine Ahnung.
Aber seitdem kontrolliere ich sowas vorher in der Grafikkarte und den Monitoreinstellungen, bevor ich eine Vorführung starte.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten