Letztes Bild ausblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Letztes Bild ausblenden

Beitrag von XBenc »

Ich brauche wieder mal Hilfe.
Ich möchte, dass das letzte Bild einer Diashow ausblendet.
Wenn ich als Ausblendeffekt Alphablending nehme, funtioniert das zwar, springt aber auf das vorletzte Bild zurück.

Was mache ich da falsch ?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von ingenius »

Dann hast Du beim vorletzten Bild die Option "liegenlassen" angeklickt. Es gibt aber einen einfacheren Weg: Du fügst als letzes Bild bei z.B. schwarzem Hintergrund ein schwarzes Bild ein (Toolbox | Hintergründe | farbig. Und dieses blendest Du entweder mit Alphablending ein oder über die Transparenzoption. Und schon ist das letzte Bild verschwunden, ganz sanft.

ingenius
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von XBenc »

ok.. Danke...
Probier ich mal. =D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von kladdi »

Hallo,

so mache ich es seit Jahren. Noch ein Tipp, falls jemand seine Show pausiert und händisch vorführt. Ich weiß, bin einer der wenigen. Vor dem ablendenden Schwarz noch ein "Play" mit 0,5 sek Länge einfügen dann beendet sich die Show ordentlicher.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von XBenc »

Das Ganze ist viel zu umständlich.
Das hätten wir doch glatt einen Vorschlag für die AS-Crew. Einen Schalter in die Einstellungen, in der die Show sanft ausgeblendet werden soll. :D :D :D
Helmi

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von Helmi »

XBenc hat geschrieben:Das hätten wir doch glatt einen Vorschlag für die AS-Crew. Einen Schalter in den Einstellungen, in der die Show sanft ausgeblendet werden soll.
Ja, das ist auch mein Wunsch!!! (noch "spiele" ich mit der Demo herum...)
reggio
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 06, 2012 14:20

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von reggio »

Hallo,
ist doch ganz einfach. Beim letzten Foto (Farbig) setzt man ein schwarzes Bild ein. Auf das schwarze Bild wird
irgend eine Überblendung gelegt.Je nach länge der Ausblendung die auf dem schwarzen Bild eingegeben wird
blendet das farbige Foto sanft aus.
So mache ich es schon immer und es klappt hervoragend.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

wenn man für eine noch so simple Sache einen Knopf braucht, dann überschaut man das Programm kaum. Als Erleichterung kann man sich ja ("play") und Schwarz mit gewünschter Einblendung, von mir aus auch noch mit Text "Ende" als Eigenes Objekt ablegen. Dann hat man seinen Knopf. Einmal erzeugt und immerda. Zumindest bis zur nächsten Version. :D :D :D Aber die Eigenen Objekte kann man in die nächste Version rüberretten.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von XBenc »

Wenn man nicht 24 Std mit dem Programm zubringt, kennt man die kleinen Tricks ja nicht.

Das mit dem "Farbig" funktioniert gut, ist eine gute Lösung. Danke für den Tipp.
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

ich nutze zum Ausblenden des letzten Bildes die Bild- Eigenschaft/Transparenz. Es ist einfach einzustellen und das Ergebnis entspricht meiner Erwartung.
Das Letzte Bild stelle ich dann in eine Flexi-Collage die selber die Eigenschaft "Füllen= an" hat. Wer es möchte, kann sich dieses Konstrukt dann ja zur Vereinfachung einmalig auch als "BildAusblenden" in "Eigene Objekte" abspeichern.

Mfg
Wolfgang
Bild_ausblenden.png
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von kdww »

Transparenz hat immer die Tücke, das vorherige Bilder auftauchen können, ein schwarzer oder farbiger Hintergrund deckt alles zu, ist am einfachsten und funktioniert immer.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von kladdi »

XBenc hat geschrieben:Wenn man nicht 24 Std mit dem Programm zubringt, kennt man die kleinen Tricks ja nicht.
Die zweiten 24 Stunden verbringe ich mit Lightroom. Die dritten habe ich bis vor 3 Jahren mit Arbeit vertan. :D :D :D

Für Tipps gibt es das Forum.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von WBuhlert »

Hallo KDWW,
kdww hat geschrieben:Transparenz hat immer die Tücke, das vorherige Bilder auftauchen können
Dieses Problem besteht nicht wenn man das Bild, wie von mir beschrieben, in eine Flexicollage stellt, die die Eigenschaft Füllen=an hat. Sie wirkt dann wie ein zusätzlich eingestelltes schwarzes oder farbiges Hintergrundbild.

Gruß
Wolfgang
Helmi

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von Helmi »

Danke Wolfgang, ein sehr brauchbarer Tipp!!
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Letztes Bild ausblenden

Beitrag von Xaver »

kladdi hat geschrieben:falls jemand seine Show pausiert und händisch vorführt. Ich weiß, bin einer der wenigen. Vor dem ablendenden Schwarz noch ein "Play" mit 0,5 sek Länge einfügen dann beendet sich die Show ordentlicher.
Hallo Kladdi, du bist nicht der einzige.
Ich habe aber ein Problem mit Deinem Trick.
Die Hintergrundmusik spielt ungestört weiter.

Nachtrag: Fehler gefunden Bei "Titelliste automatisch wiederholen" war ein Haken drin.
Viele Grüße
Xaver
Antworten