Text unterstreichen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Text unterstreichen

Beitrag von bilderspiele_hh » Do Nov 20, 2014 10:33

man kann für einen text ja auswählen, dass er fett ist oder auch kursiv...nun würde ich gerne auch eine texteinblendung nutzen, in welcher der text unterstrichen ist.
finde ich lediglich diese funktion nicht, oder gibt es die nicht, bzw muss mans ich dabei anders helfen?

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 880
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: text unterstrichen in der diashow

Beitrag von Nadine » Do Nov 20, 2014 12:20

Hallo,

dazu haben wir einen Snaptip erstellt, den Sie hier finden:
http://snaptip.com/kqhqq7ljhl/aquasoft- ... rstreichen
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von malemik » Do Nov 20, 2014 14:51

So kann man zwar einen Text unterstreichen, aber nicht besonders umwerfend.
Ob bilderspiele sowas gesucht hat????? Er suchte sicher die übliche Option : Text unterstrichen
Da würde ich persönlich eine Line als Grafik.png erstellen und diese einfügen, sieht auch besser aus.
Kann man auch als eigenes Objekt speichern und in Länge und Breite bzw. Höhe einstellen.
Wenn der Einwand wegen der Farbe kommt, kann man mehrere Linien erstellen und diese austauschen.
Ist besser und schneller als jedesmal über die Bildbearbeitung zu gehen.
Wenn man sich einen Ordner anlegt mit AS_Zubehör, dann wird das Bild auch immer schnell gefunden.
Diesen Ordner und die Linien kann man auch für viele andere Dinge der DS verwenden.
Aber letztlich sind das alles Hilfskrücken für fehlende Funktionen in der DS.
Gruß malemik

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2321
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Text unterstreichen

Beitrag von ingenius » Do Nov 20, 2014 16:58

Den Strich unter den Text zu bekommen halte ich auch gem. der Snap-Tip-Beschreibung für sehr umständlich. Warum gibt es eine solche Funktion nicht im Programm? Von Hause aus hätte der Strich unter dem Text die Farbe des Textes. Ließe sich sowas nicht einfach integrieren?

ingenius

bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Text unterstreichen

Beitrag von bilderspiele_hh » Do Nov 20, 2014 17:43

natürlich kann man einen strich unter dem text auf verschiedene weisen erzeugen.
allerdings ist mir der aufwand zu groß für so eine kleinigkeit, wenn dies doch eigentlich auch per häkchen möglich sein könnte. [-X

es gibt die möglichkeiten, dass die schrift fett ist, schatten und rahmen hat..aber leider keine linie drunter !?
ist echt schade, denn das programm ist so komplex und kann so viel, dann aber nicht einmal etwas, was schreibprogramme schon vor 15 jahren oder mehr konnten? :wink: :lol:

war bisher der bedarf noch nicht da, da es niemand vermisste oder ist es programmiertechnisch schwer umzusetzen?

manchmal möchte ich bei texten auch kurz probieren, was besser aussieht... kursiv und fett, oder kursiv und normal oder normal+normal...bzw auch kursiv+fett+ unterstrichen...mit häkchen kann man alle varianten in kurzer zeit testen, ohne jedes mal nochmal die linie zu erstellen oder anzupassen..zudem hat die linie dann auch gleich die farbe der schrift, wenn es so programmiert ist...bzw noch besser ist es vllt, das man schriftfarbe übernimmt bzw selbst wählen kann.

lg
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Werni » Do Nov 20, 2014 18:00

Ja, die Editierbarkeit des Textes ...
Ich habe mich oft dafür eingesetzt. Fast ohne jede Unterstützung hier im Forum.
Dafür habt Ihr jetzt die "Diashow easy"-Bausteine.
Man kann halt nicht alles haben.
Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von malemik » Do Nov 20, 2014 18:13

Werni hat geschrieben:Ja, die Editierbarkeit des Textes ...
Dafür habt Ihr jetzt die "Diashow easy"-Bausteine.
Man kann halt nicht alles haben.
Gruß Werni
War das jetzt Ironie oder Sarkasmus,riecht heftig nach beidem. :mrgreen:
Aber dafür haben wir auch die riesen Boller zum verschieben, die eigentlich niemand wollte.( Kommt bestimmt gleich Kontra)
Zum Glück kann man die jetzt abschalten.
Werni, Du hast aber Recht :D
Gruß malemik

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Werni » Do Nov 20, 2014 18:22

Sorry, die Boller habe ich vergessen!
:D

Macht aber alles gar nichts. Ich bin sehr zufrieden, dass es die Diashow gibt! Und sie ist ja noch nicht fertig.
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint!
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 449
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text unterstreichen

Beitrag von khg1 » Do Nov 20, 2014 18:44

Hallo,

wenn ich einen Text unterstreichen will, nehme ich das Objekt "einfacher Pfad" mit nur 2 Bewegungspunkten und Dauer 0 sec. Farbe und Breite der Unterstreichung kann man beliebig einstellen. Mit mehr Bewegungspunkten (und/oder mehreren Objekten) kann man die Unterstreichung noch ausschmücken.


Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von malemik » Do Nov 20, 2014 18:58

khg1 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich einen Text unterstreichen will, nehme ich das Objekt "einfacher Pfad" mit nur 2 Bewegungspunkten und Dauer 0 sec. Farbe und Breite der Unterstreichung kann man beliebig einstellen. Mit mehr Bewegungspunkten (und/oder mehreren Objekten) kann man die Unterstreichung noch ausschmücken.


Viele Grüße
Gerd
Das ist jetzt wirklich mal eine spitzen Idee, Hut ab =D =D =D
Gruß malemik

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 880
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Nadine » Do Nov 20, 2014 19:08

Man kann die Erläuterung auch abwandeln. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht es genauo, wie es auch andere schon beschrieben haben. Aber warum soll man nur den profranen Teil zeigen, wenn Kreativität viel mehr Spaß macht?! :D :D

Und natürlich ist Ihr Wunsch bereits heute um 13:21 Uhr auf die Featue-Wunsch-Liste gewandert. ;-)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Werni » Do Nov 20, 2014 19:39

Nadine Kabelitz hat geschrieben: ... Und natürlich ist Ihr Wunsch bereits heute um 13:21 Uhr auf die Featue-Wunsch-Liste gewandert. ;-)
heißt das jetzt, Frau Kabellitz, man kann noch mehr Wünsche zum Thema Text äußern?

Ich lasse nichts unversucht:

- Textvergrößerungen (Verkleinerungen) innerhalb eines Textblockes
- Formatierungen (kursiv, unterstrichen,fett, Farbe, Schriftfont) innerhalb eines Textes

Also gemeint sind allgemeine und übliche Formatierungen innerhalb eines Textes.

Wäre schön, wenn Sie das auch auf die Wunsch-Liste setzen könnten.
Vielen Dank!
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Nov 20, 2014 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1282
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Günter Pischel » Do Nov 20, 2014 20:02

Wäre das schön...

...Wernis Wünsche, die sind auch meine.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 880
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Nadine » Do Nov 20, 2014 20:06

Danke - ich setze die Wünsche auf die Liste.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team


malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von malemik » Fr Nov 21, 2014 7:07

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Man kann die Erläuterung auch abwandeln. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht es genauo, wie es auch andere schon beschrieben haben. Aber warum soll man nur den profranen Teil zeigen, wenn Kreativität viel mehr Spaß macht?! :D :D

Und natürlich ist Ihr Wunsch bereits heute um 13:21 Uhr auf die Featue-Wunsch-Liste gewandert. ;-)
Ihre Ansicht von Recht und Unrecht ist schon sonderbar
Mit Ihrer Bemerkung beleidigen Sie khg1, löschen aber sofort jeden Post mit auch nur der kleinsten Kritik.
Sein Vorschlag ist nun mal um Welten besser als Ihrer.
Gruß malemik

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von kladdi » Fr Nov 21, 2014 8:52

malemik hat geschrieben:... löschen aber sofort jeden Post mit auch nur der kleinsten Kritik.
Mein Reden seit ich in diesem Forum bin.

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1282
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Günter Pischel » Fr Nov 21, 2014 11:03

Bringt uns diese Diskussion jetzt hier weiter...

...allerdings sollte diese 'Anwendungs-Text-Erweiterung' nicht nur auf der 'AS-Wunschliste',
sondern auf der 'AS-Forderungsliste' stehen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Werni » Fr Nov 21, 2014 11:12

malemik hat geschrieben: ... löschen aber sofort jeden Post mit auch nur der kleinsten Kritik.
Sein Vorschlag ist nun mal um Welten besser als Ihrer.
Der Vorschlag ist gut, aber es geht nicht um besser oder schlechter. Es gibt da sicher sehr viele Möglichkeiten.
Ich glaube auch, dass Frau Kabelitz das eher lustig gemeint hat.
Und von mir wurden noch keine kritischen Beiträge mit entsprechenden Äußerungen gelöscht. Jedenfalls nicht mehr in der letzten Zeit.

Die kritischen Meinungsäußerungen haben ja die Diashow zu dem gemacht, was sie heute ist. Was ich allerdings auch vermisse, sind kritische Meinungsäußerungen zu manchen Beiträgen hier im Forum.
Ich nehme mal den Thread zu "Text unterstreichen".
Was ist da eigentlich gemeint? Eine Taste, mit der ich den ganzen Text per Mausklick unterstreichen kann? Würde mir absolut nicht reichen, unbrauchbar. Wenn schon, dann möchte ich im Text z.B. auch ein Wort markieren können, um dann dieses Wort zu unterstreichen.
Soll der Unterstrich auch farbig veränderbar sein? Soll ich das unterstrichene Wort vielleicht auch noch fett, farbig und kursiv formatieren können? ...
Bevor Frau Kabelitz also solche Wünsche mit in die Liste aufnimmt, sollte die Forumsgemeinschaft erst mal klären, was sie überhaupt möchte. Ansonsten ist dann vielleicht die Enttäuschung, wenn es dann den Unterstrich in der Version 10 mal geben sollte, riesen groß. Wie vielleicht auch der dazugehörige Programmieraufwand.

Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text unterstreichen

Beitrag von kladdi » Fr Nov 21, 2014 12:41

Hallo zusammen,

Werni hat recht, generell ist die Textformatierungsmöglichkeit etwas schmalbrüstig geraten. Schrifttype, Größe und Attribut sollten innerhalb eines Textfeldes buchstabenweise einstellbar sein.

Das ist jedoch Zukunftsmusik und eigentlich schon fast eine komplette Textverarbeitung. Dieses Feature zieht einen ganzen Rattenschwanz, z. B. bei der Textausrichtung, hinter sich her. Ich hätte gerne noch ein paar Fehlerbereinigungen, vorher. Die sind mir wesentlich wichtiger, da steht bei mir noch einiges auf der Agenda, hoffentlich auch bei AS.

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1076
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Text unterstreichen

Beitrag von Werni » Fr Nov 21, 2014 15:32

kladdi hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Ich hätte gerne noch ein paar Fehlerbereinigungen, vorher. Die sind mir wesentlich wichtiger, da steht bei mir noch einiges auf der Agenda, hoffentlich auch bei AS.

Gruß,
Kladdi
Ja kladdi, als erstes sollte immer die Fehlerbeseitigung des bestehenden Programms stehen.
Für AS ist es wichtig zu wissen, was so gewünscht wird. Ob es nun der 3D-Würfel, die Stereofoto-Diaschauen für 3DTV Polarisation, der [Featurewunsch] Farbmanagement, die Möglichkeit der Textformatierung ..., oder sonst was für Wünsche sind.
Jeder hat da andere Vorstellungen.
Was aber als nächstes angepackt werden soll, kann nur AS entscheiden. Möglichst nicht von heut auf morgen, sondern nach einem festgelegten Fahrplan. Und das im Interesse des Programms und nicht im Interesse von 3 oder 4 Leuten.
AS hat es in der Hand, wie es mit dem Programm und somit mit den Marktchancen weitergeht. Und AS sollte sich (wenn es diesen Fahrplan wirklich gibt) nicht davor scheuen, bei dem einen oder den anderen Wunsch auch ehrlich hier mitzuteilen, dass eine Realisierung in der nächsten Zeit nicht vorgesehen ist (basta!).
"Auf die Wunschliste setzen" ist hier vielleicht schon die falsche Antwort, weil das Hoffnung macht.

Nun würde mich nur noch interessieren, ob es einen solchen Fahrplan bei AS überhaupt gibt??

Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Antworten